Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helloworld

Es geht aber auch mit dem Reflow, ich hab´s ausprobiert...

Takeshi

Natürlich, aber mit einem Lötkolben wärs effektiver. Den Reflow macht man bei CPU und GPU ja nur, weil man mit dem Lötkolben nicht dran kommt. Dass ein Reflow nicht 100%ig optimal dabei ist, weißt du ja denk ich auch.
Aber die Kontakte von dem TSOP Chip lösen sich eh nicht, das ist ja was anderes als ein BGA.

helloworld

Naja, normalerweise lösen sie sich bei einem BGA auch nicht :D

Ich werd morgen mal versuchen den NOR auszulöten und die Konsole mal ohne Flash starten, mal gucken was passiert  ;D

Takeshi

Zitat von: helloworld am 29. Dezember 2010, 21:41:11
Naja, normalerweise lösen sie sich bei einem BGA auch nicht :D

"Normalerweise" lösen sich die Verbindungen überall, selbst an bedrahteten Widerständen ;)
Defekte Lötverbindungen gibt es so lange wie die Lötverbindungen selbst.

helloworld

Hat schonmal einer versucht die Red Screen Konsole in eine Dev Konsole zu verwandeln?

Ich denke mal das dort ne ganze Menge um und überschrieben wird, vielleicht behebt das ja den Fehler, wenn es denn nur ein Software fehler ist???

Würds selber machen, hab nur grad keine Zeit dazu...

baumi1986

Der Red Screen scheint was mit der Software zu tun zu haben, da im folgenden Link jemand ein Test Hack ausgeführt hat und anschliessend einen Red screen hatte, ihn aber wieder beheben konnte.

http://board.gulli.com/thread/1626810-kakaroto-hat-die-1-cfw-fuer-die-ps3-geschaffen/6/
Trotzdem finde ich hacks scheiße^^

Gruß

cosscash

hallo leute.
auch mich hat der Red Screen erwischt und muss sagen das ist zum kotzen -.-´
ich hab bereists alles probiert was ich konnte aber der geht einfach nicht weg....
ich habe 2. thesen die vlt. mir und die andern hier weiter helfen könnten.....

1. Alejandro... es ist leider ein pkg datei und lässt sich einfach so mit dem jb stick einfach öffnen..
2. Acid CFW... in der log steht das der cfw dem flashspeicher neu beschreibt aber jedoch kann man die cfw nicht installieren da es kein ps3updat datei ist....

ich denke die ganze zeit ob ich die cfw daten in einem ps3updat datei kriege aber mir fehlen leider die nötige erfahrung in der ps3 abteillung... :(

achja ich hab hier gelesen das einer black screen nach dem downgrade hatte.. ich habs versucht aber bei mir lief der downgrade problemlooos ^^
haha nach dem downgrade höre ich jetzt soga immer dem sony sound wenn sich der red screen zeigt...

Ich hoffe das wir hier einen Lösung finden werden .... :(

Takeshi

Zitat von: baumi1986 am 06. Januar 2011, 06:38:25
Der Red Screen scheint was mit der Software zu tun zu haben, da im folgenden Link jemand ein Test Hack ausgeführt hat und anschliessend einen Red screen hatte, ihn aber wieder beheben konnte.

Das hatten wir schon durch, ist aber keine Lösung. Ganz einfach, weil man einen Red Screen durch Software beheben kann, wenn er durch einen Softwarefehler entstanden ist. In unserem Fall ist der Red Screen aber nicht durch einen Softwarefehler (beim Downgraden) verusacht worden.

@cosscash: Es gibt schon längst eine CFW auf Basis der 3.55 als ganz normales Update. Aber das wird auch nicht helfen, da man dann erstmal auch nur eine 3.55 drauf hat.

cosscash

hmmm........
mir ist gerade eingefallen das wenn mein pc bios hinüber sind das ich dem "Batterie" rausnehme und dem "Jumper" kurz umlege und warte kurz damit meine bios wiederhergestellt sind....
was meinst du kann man das selbe nicht durch ein "Kurzschluss-jumper" an der flash speicher ausübem ^^ :P

Takeshi

Ne, das bringt auch nichts. Erstmal wird kein Flashspeicher kurzgeschlossen, sondern der CMOS Speicher. Dieser ist flüchtig, wird durch die Batterie gehalten. Nimmt man die Batterie raus, ist noch Restenergie gespeichert. Durch den Kurzschluss geht die verloren, der CMOS Speicher ist leer, es gibt keine defekten Daten mehr zum Laden, es werden also neue geschrieben.
Warten hilft da aber genau so.

Und die Lösung des Red Screens ist es jedenfalls nicht, zumal die Daten hier im Flash gespeichert werden.

raptop

vielleicht hilf das hier mal weiter http://git.fail0verflow.com/?p=noralizer.git;a=blob;f=nor_testpoints.png;h=f60c051318f07948e4cb002b25bb7ae72c39e0e9;hb=f8e09a222c8d821ff0b389d5a9b8c6607baa248c

fehlt nur noch das Passende AsBestOS den man flashen kann.
zumindest das jetztige NOR kann man auslesen und Flashen.
Machbar aber leider nur mit einem Entwicklerboard

Bild Quelle : http://git.fail0verflow.com/

cosscash

#116
hmmmmmmm reset....
ob man da was machen kann... :???

Takeshi

Hilft leider nicht wirklich weiter. Das Problem besteht ja vorrangig bei der v6, ich denke das ist das Pinout bei der v7. Zur v6 hab ich sogar schonmal ein Pinout erstellt (falls es grad jemand braucht).



Das Auslesen und Flashen war zumindest in der Theorie auch nie ein Problem, dafür braucht man auch nicht diesen Hack. Das geht mit jedem normalen Lesegerät.

Der Inhalt des NANDs/NORs ist aber verschlüsselt, kann nicht verändert werden. Dazu braucht man wieder die Software, die ja jetzt bald kommen dürfte. Das ist das eigentliche Problem gewesen, WENN es denn ein Softwarefehler ist, wovon ich bein diesen Fällen von Red Screen auch gar nicht ausgehe.
Und man kann natürlich, wie du schon schreibst, gleich das AsBestOS flashen.

cosscash

also könnte man theoretisch gesehen die ps3 mit nen 360 usb spi auslessen ?
und achja darf ich fragen was genau mit "der software der bald erscheinen dürfte" dahinter
steckt ?

Takeshi

Nein.
Die Xb360 setzt einen seriellen NAND Flash ein, genau so wie die PS3 bis v3. Die Konsolen kann man auch mit dem Infectus auslesen, genau so wie den Xb360 NAND.
Aber die v4 und höher (hier v6) hat einen parallelen NOR Flash, der wird anders ausgelesen, die programmiergeräte sind aufwendiger, teurer und seltener. Aber wenn man eins hat, gehts. Das ging schon immer, seit es die PS3 gibt.

Den Flash konnte man nicht verändern, da man die Verschlüsselung nicht knacken konnte. Aber auf dem 27C3 haben die eine modifizierte Firmware aufgespielt, über den Flash direkt. Also mussten die einen Flash Dump erzeugen können, und auch passend verschlüsseln. Das muss man hier genau so machen. Doch dazu braucht man eine Software, die ich zumindest noch nicht gesehen hab.