Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastelfront

#45
Ach übrigens:

Red Screen wurde wieder mal mit den original jig Service mode files von mir gefüttert.. leider springt sie Konsole während der Installation um und es passiert garnüscht mehr..
Nach Neustart bleibt das Bid schwarz und die Konsole schaltet kommentarlos nach ca. 10 -20 Sekunden aus..
Werd jetzt mal versuchen 2.50 zu installieren.. für Red Screen reichts dafür auf jeden Fall :)

Planänderung: ich Update erstma auf 3.50 und folge dieser mager wirkenden Spur..
http://www.nextgenupdate.com/forums/playstation-3-exploits-hacks/264071-red-screen-fix-if-3-50-3-41-a.html
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

Bastelfront

Zitat von: helloworld am 18. Dezember 2010, 15:07:41
wie bzw. womit hast du die dinger denn ausgelesen???

Mit 7 Kabeln am 25Pin LPT Druckeranschluss und die anderen Enden gehen ans Board,
16MB hatten zwar 40mins Auslesezeit..Für Nandzwecke absolut ausreichend.
Die neuste Xbox jetz gibts als 4GB Version... und 250gb festplatte.
Der USB Flasher auf PIC Basis brauch für dieselbe Menge nur 7mins...

Haken an der Geschichte: Wenn ich heut richtig gelesen  habe benötigt der Nor zum einen ne höhere Spannung um überhaupt beschrieben werden zu können und zum anderen kannst du wohl nur "am stück" löschen und nicht nach belieben
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

helloworld

Sag mal hat Dich der Red Screen so dermaßen mitgenommen das Du nicht mal mehr schlafen kannst??? ;)

Ich hab mir mal Deinen Link durchgelesen, kann Dir aber sagen wenn der Red Screen nicht genau beim Update kam, dann funzt es auch nicht....

Hab selber schon auf 3.5 geupdatet und jetzt wieder runter auf 3.41 und keine Änderung....

Aber nen Black Screen hab ich auch nich :D

Hast Sie vielleicht zu lange ohne richtige Kühlung laufen lassen? Nicht das Du jetzt auch noch deinen Grafikchip aufm Gewissen hast :D

Bastelfront

#48
nene dem gehts gut - hab halt nur die konsole gebrickt.. das zeigt mir aber dass man Einfluss nehmen kann..
zum Fix Post - jo habs noch nicht probiert aber stimm dir voll und ganz zu
zum Red Screen: Da die Hardware der V6 sehr zuverlässig ist.. konnt ich Red Screen gegen gutes Geld weitervermitteln ohne ein schlechtes Gewissen oder Nacharbeit befürten zu müssen und als Student musste jeden Cent 3x umdrehen.
Außerdem ist es ein ungelöstes Problem und von den Pflegefällen die ich hier sonst alle liegen habe sind die Ursachen auf den Platinen verstreut und da hab ich mom. kein Nerv drauf.

Kann "Piep.....Piep piep piep" nicht mehr hören  ;D
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

Takeshi

Zitat von: helloworld am 18. Dezember 2010, 13:33:51
Nein 128Mbit ist der Groß.

128Mb sind 16MB.

Zitat von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 13:43:06
mit nors kenn ich mich noch net so gut aus.. der unterschied ist glaub ich wie bei der psp und der neuen 360 dass er mit dem start der konsole einen virtuellen speicherbereich schafft und deshalb ein auslesen nicht möglich ist... wenn ich nicht irre.

NOR Flashs haben einzelne Adressleitungen (n Leitungen für 2^n Speichergröße) und Datenleitungen (8 Datenleitungen, eventuell auch 16, dann eine Adressleitung weniger), während NANDs nur sehr wenige Leitungen haben, die Daten werden da mehr oder weniger seriell übertragen (8 für Adressen und Daten). Hier sinds 23 Adress- und 16 Datenleitungen + Steuerleitungen, also nix mit LPT Port!

Dazu kommen natürlich noch interne Unterschiede, die hier aber grad weniger interessieren.
Es gibt, wenn ichs richtig verstanden hab, auch NANDs, die alles parallel haben und NORs mit "serieller" Beschaltung, ist aber wohl sehr selten der Fall.
NANDs sind generell billiger, aber langsamer.

Zitat von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 14:09:21
Hab schon 2 Xbox nands erfolgreich ausgelesen, das ist eigentlich recht simpel und unproblematisch gewesen..

Ja, aber das ist ein NAND Flash, kein NOR.

Zitat von: Bastelfront am 18. Dezember 2010, 16:55:43
Gibts sowatt?
bestimmt... 500 euro oder so ne spirenzien
Genau das ist das Problem, das kommt hin. Es gibt auch welche, die weniger kosten und das können, aber die können dann nur 2MB NOR-Flash oder so.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
Tsop48 sind die nands auf den älteren Boards (Preise sind auch teilweise schon saftig)
Die Dinger sind sau billig, wenn man die richtige Quelle hat. Hab einen 512MB aus der Wii (an sich baugleich, nur größer) für 50€ hier gefunden, gekauft hab ich einen in China für 5€.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
Erfahrungsgemäß weiß ich aber das es ungemein schwierig ist den Nor vom Board zu löten und hinterher wieder sauber drauf zu bekommen (einen hab ich bereits aufm gewissen -_-)
Das geht schon. Wollte man aus Spaß einen NOR Flash aus ner anderen Konsole drauf löten, um einfach mal zu sehen, was da passiert. Denke mal Black Screen, aber mal gucken.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
ABER: IST einem von euch diese mysteriöse Schnittstelle (ab v5 oder v6) zwischen dem BiosChip und dem Flashspeicher aufgefallen (10 Pins). ?? Ihre Leiterbahnen gehen zu 90% direkt an den Bios Chip.
Also bei mir sieht man eindeutig, dass die alle unter die Southbridge gehen. Es gibt aber zu jedem wichtigen Kontakt am NOR ein Pad (die runden), so kann man den Chip halt komplett auslesen und beschreiben, ohne ihn auszulöten. Aber das hilft uns ja nicht wirklich. Finde die Topic leider nicht mehr, aber in der alten Red Screen Topic hatte ich sogar noch ein Bild drin von der kompletten Beschaltung des NOR Flashs über die Pads auf dem Board. Bringt hier aber leider ja wenig.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
Ach ja und was die Programmierung und den Löschvorgang angeht, beruht das Nor Prinzip auf den Einsatz von Spannungen > 5V.
Läuft der NOR in der v4+ nicht mit 3,3V?

Naja, auslesen und beschreiben ist aber grundsätzlich total einfach zu realisieren. Man muss halt nur eine 23-bit Zahl über einen Port auf die Adressleitungen ausgeben, bei 0 anfangen, über die Datenleitung die Zahl abfangen, speichern, die 23-bit Zahl eins höher zählen, wieder die Daten an den Datenleitungen speichern usw., bis man bei 23x 1 ist.

Zu nextgenupdate.com: sieht mir so aus, als sei der Fehler da ganz anders entstanden und lässt sich daher auch anders beheben.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 17:22:55
nene dem gehts gut - hab halt nur die konsole gebrickt.. das zeigt mir aber dass man Einfluss nehmen kann.

Denke nicht, dass das jetzt ein positives Zeichen ist. Das Recovery Menü geht ja auch ohne Probleme. Es geht also etwas und da kann man natürlich auch Einfluss nehmen, so dass die Konsole gar nicht bis zum Red Screen kommt oder nur verzögert.

helloworld

#50
Also hast Du aufgegeben???

Muß ich mich hier jetzt also allein durchkämpfen???

Naja wenn man ne def. Konsole wieder hinkriegt und sie wieder verkauft, macht da schon ganz guten Umsatz mit, wenn ich so sehe für wieviel Kohle die manchmal weggehen...
Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 00:34:15
ABER: IST einem von euch diese mysteriöse Schnittstelle (ab v5 oder v6) zwischen dem BiosChip und dem Flashspeicher aufgefallen (10 Pins). ?? Ihre Leiterbahnen gehen zu 90% direkt an den Bios Chip.
Also bei mir sieht man eindeutig, dass die alle unter die Southbridge gehen. Es gibt aber zu jedem wichtigen Kontakt am NOR ein Pad (die runden), so kann man den Chip halt komplett auslesen und beschreiben, ohne ihn auszulöten. Aber das hilft uns ja nicht wirklich. Finde die Topic leider nicht mehr, aber in der alten Red Screen Topic hatte ich sogar noch ein Bild drin von der kompletten Beschaltung des NOR Flashs über die Pads auf dem Board. Bringt hier aber leider ja wenig.
[/quote]

Wenn Du das Bild nochmal finden würdest, bzw. den kompletten Thread, wäre ich Dir sehr verbunden.

Bastelfront

*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

Takeshi

Hab grad nochmal nachgesehen, der S29GL128N wird mit 3,3V betrieben. Hier das Datenblatt, falls es jemanden interessiert.

S29GL128N90TFIR2 Datasheet

Die Topic hab ich nicht gefunden, aber das Bild.


helloworld

#53
Oh, super das Bild ist super, aber warum fehlt da eigentlich immer der "NC" Pin???

Edit.: Man sollte das Datenblatt auch mal ganz lesen, N.C steht für No Connection  ;D ::)

Ich hab übrigens diesen Chip verbaut: K8Q2815UQB

Anschlüße sind aber natürlich die gleichen.
Datenblatt findet man unter der Bezeichnung bei Google...

Sag mal ne dumme Frage was sind eigentlich immer diese Runden grauen Dainger die ca. 10-15mm hoch sind.
Ich meine jetzt nicht die silbernen Transistoren, sondern die dunkel grauen Runden Dinger, die sehen so aus als könnte man das Runde Ding in der Mitte rausziehen...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Ding :D

cipher

Was man noch probieren könnte wäre den Mount Point des Flash zu verändern. Dafür gibt es eigene Applikationen die man benutzen kann. Z.b kann man den Moutn Point auf den usb stick setzen und von dort die Firmware laden. Das GROSSE problem ist nur man müsste zuerst den flash auslesen und reparieren wofür es derzeit keine vernünftige lösung gibt. Auslesen könnte man den flash mit einen PS3 Ftp Server, der müsste aber vorher installiert werden was auf einer Red Screen konsole schwer gehen wird.

Etwas was einen Versuch wert wäre, wäre Asbestos (linux) von usb aus zu booten. Man benötigt nur einen Usb stick mit einen AVR oder was halt sonst noch unterstützt wird aber mit 64k Program Memory (z.b ein E3 card reader würde gehen). Wenn das Linux hoch bootet und alles soweit funktioniert dann kann man den Fehler denk ich mal auf einen hardware oder software fehler des Flashes reduzieren.


Bastelfront

Coole Sache! das bildchen..

Die kleinen grauen Tönnchen oder was ?
Das sind Kondensatoren in SMD Bauform (sonst sehen die batterienähnlich aus)
Sie sind in der Lage Ladungen zu speichern und den Chips mit einer bestimmten Spannung zur Verfügung zu stellen. Wenn auch davon eine nicht ordnungsgemäß (zu heiß befönt z.b) funktioniert oder fehlt, wirdvermute ich mal derselbe Ylod hervorgerufen, wie wenn z.B ne Lötstelle kalt ist.

Meine Fragen dazu:
Was bringt es mir in diesem Falle die Sicherungen nachzumessen? Wenn das Bauteil kaputt ist oder vom Board gefallen heißt das doch nicht das die Sicherung, die ja vor den Bauteilen geschaltet ist, zwangsläufig zerstört wird bzw. ich ne Aussage über eine Messung für einen bestimmten Bereich auf dem Board geben kann @Takeshi

*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

Takeshi

@helloworld: Ich hab grad keine Ahnung, was du meinst. Mach doch mal ein Foto davon.

@cipher: Bei der PSP gibts ja auch ein Recovery Menü in der CFW und da kann man über USB auf den Flash zugreifen. Sowas in der Art muss auf der PS3 auch gehen, es müsste nur erstmal einer programmieren.
Aber das wird wohl dauern, bis mal Programme nah an der Hardware und nicht für das GameOS geschrieben werden.

Zitat von: Bastelfront am 19. Dezember 2010, 19:48:08
Was bringt es mir in diesem Falle die Sicherungen nachzumessen? Wenn das Bauteil kaputt ist oder vom Board gefallen heißt das doch nicht das die Sicherung, die ja vor den Bauteilen geschaltet ist, zwangsläufig zerstört wird bzw. ich ne Aussage über eine Messung für einen bestimmten Bereich auf dem Board geben kann @Takeshi

Hab ich ja auch nie behauptet.
Versteh ich die Frage jetzt richtig, dass du wissen willst, wieso man die Sicherungen überhaupt durch misst?
Wenn ja: Weil sie manchmal kaputt gehen und sas zum YLOD führen kann. Aber hier gehts nicht um den YLOD.

Bastelfront

Zitat von: cipher am 19. Dezember 2010, 19:39:33


Etwas was einen Versuch wert wäre, wäre Asbestos (linux) von usb aus zu booten. Man benötigt nur einen Usb stick mit einen AVR oder was halt sonst noch unterstützt wird aber mit 64k Program Memory (z.b ein E3 card reader würde gehen). Wenn das Linux hoch bootet und alles soweit funktioniert dann kann man den Fehler denk ich mal auf einen hardware oder software fehler des Flashes reduzieren.


Hab ich da versuch ich gleich ma - habs nur iwo im Archiv verbastelt
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

helloworld

So, hier ist ein Bild von den Dingern die ich meine...



Und dort sieht man auch gleich noch den anderen Übeltäter :D

cipher

Wäre echt intressant zu sehen ob das funktioniert mit dem Linux !!!!


Ich hab jetzt grade bei KBX gelesen dass die eine Custom Firmware rausgebracht haben (ist nur eine orginale 3.41 firmware modifiziert) aber das intressante ist laut ihren tutorial kann man nach dem man das package USB Firmware Loader installiert hat ihre Firmware direkt vom usb aus starten. Es wird hier der Mount Point einfach auf den USB gelegt. WAS ich mich aber frage wie geht das ??? Die Firmware hat doch garnichts mit der eigenen Konsole zutun und ich dachte es geht nur die Firmware der eigenen Konsole. Irgendwie versteh ich das nicht. Die haben sogar ein Video tutorial wo direkt die Firmware auf dem USB Stick bootet ohne irgendwas zu modifizieren.

Also falls das wirklich geht muesste man es nur noch schaffen mit ner Red Screen konsole den Mount Point auf USB umstellen und man muesste die Custom Firmware booten können