Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...

Begonnen von Takeshi, 08. November 2006, 16:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

biff

ichhab das so nachgebaut wie im Video und ich hab 75 Ohm genommen für ne rote 3mm - klappt wunderbar  ;D

CheGeWara

Die Links sind übrigends alle noch auf Tequin.de  ;)

Takeshi

teqin.de, ohne u ;)
(ein Grund, wieso ich die Domain geändert hab)

Und das sind ja noch die GANZ alten Links, als ich noch nicht die PHP Software hatte. Meine Güte ;D

Moonie2001

Vorbereitungen Konsole:
USB Stick FAT32 (ein kleiner Stick reicht)
Die Dateien:
uLaunch (uLE_kHn_20191110) NICHT(!) das normale Release
IOPRP252.IMG
POPS.ELF
POPSTARTER.ELF



1) uLaunch Starten

2) den USB Stick (MASS) auswählen und die neue uLaunch Version starten

3) zum Ordner "MISC" navigieren und den "HDD Manager" starten

R1 am Controller drücken und "Create" oder "Format" auswählen.
Ich empfehle hier eindeutig "Format" da automatisch alles angelegt wird wie es soll.
Die Festplatte im nun im Playstation 2 konvormen Dateisystem formatiert.

4) uLaunch beenden und den "Open PS2 Loader" starten damit automatisch alle notwendigen Ordner und Partitionen erstellt werden die der OPL braucht.

5) Die PS2 wieder abschalten und erneut "uLaunch" starten und zum USB Stick navigieren (MASS) um die uLaunch Version vom USB Stick zu laden.
Ab hier ist es WICHTIG (!) und erforderlich diese Version von uLaunch zu nutzen denn sonst funktioniert das ganze Tutorial nicht!

Wenn uLlaunch vom USB Stick gestartet wurde navigieren wir zuerst mit dem Filebrowser zu:
HDD >__common> und erstellen direkt im Ordner "common" einen neuen Ordner und nennen diesen "POPS"
Nun navigieren wir zurück zum USB Stick und markieren die beiden Dateien:

"IOPRP252.IMG"
und
"POPS.ELF"

wählen mit dem Controller "copy" und navigieren wieder in den Ordner HDD>common>POPS hier fügen wir die beiden Dateien "IOPRP252.IMG" und "POPS.ELF" ein.

Nun navigieren wir wieder zurück ins Hauptverzeichnis von uLaunch und öffnen erneut "MISC" danach starten wir den "HDD Manager".

WICHTIG (!) noch einmal der Hinweis, dies funktioniert NUR mit der heruntergeladenen uLaunch Version (uLE_kHn_20191110)!

Im HDD Manager muss nun eine neue Parition erstellt werden "__.POPS" (eine zusätzliche Partition muss "__.POPS1" heißen, dann 2 usw.

>>"Unterstrich - Unterstrich - PUNKT - POPS"<<
Der PUNKT!!! vergesst blos nicht den Scheiss PUNKT!!! sonst sucht ihr 3 Tage den Fehler und es funktioniert nicht -.-

Wurde die Parition "__.POPS" erstellt beenden wir den HDD Manager und navigieren zur Partion "+OPL" und erstellen einen Ordner mit dem Namen "POPS"
Wurde der Ordner erstell die Datei "POPSTARTER.ELF" vom USB Stick holen und einfügen.


Wenn alles passt habt ihr folgende Verzeichnisse:

hdd0:/__common/POPS/POPS.ELF
hdd0:/__common/POPS/IOPRP252.IMG

hdd0:/__.POPS/[EURE PLAYSTATION SPIELE IMAGES]

hdd0:/+OPL/POPS/POPSTARTER.ELF


--------------------------------


Vorbereitungen PC

CUE2POPS
OPL Manager
Playstation 1 Spiele welche im CUE/BIN Format gedumpt werden müssen.
*Es wird nur 1 Track unterstützt beim konvertieren!
WinHIIP (Playstation 2 Spiele)




Zum kopieren der Playstation 1 / PSX Spiele empfehle ich "Alcohol 120%". Hier nehmen wir als Profil "Normal CD", dies ist wichtig da man sonst nicht ins richtige Containerformat speichern kann.
Wählt ihr als Profil "Playstation" wird automatisch "MDF/MDS" gewählt da nur die MDS Datei die Kopieschutz Informationen speichern kann. Da Alcohol eine Klon/1:1 kopier und Emulationssoftware ist kann
die Software natürlich nur "richtig" kopieren. Ohne die Kopierschutz Informationen welche mitgelesen werden mit dem Playstation Profil wären die Discs meistens nicht lauffähig auf der Konsole.
(Und die MDS Datei ist auch seit einiger Zeit verschlüsselt). Darum "Normal CD" und Leseoptionen > Imageformat "CDRWin" auswählen. Dann speichert Alcohol 120% das Playstation spiel im richtigen konformen Format welches wir hier brauchen.

Liegt das Image dann fertig vor öffnen wir den Ordner "CUE2POPS" und ziehen die "CUE" Datei des Playstation Spieles auf der Festplatte einfach über die Datei "CUE2POPS_2_3.EXE". Dies dauert ein paar Sekunden und es wird eine *.VCD Datei erstellt.
Nehmen wir als Beispiel das Spiel "Legend of Legaia". Wir haben 2 Dateien:

Legend of Legaia.bin
Legend of Legaia.cue

nachdem wir die "Legend of Legaia.cue" auf die Datei ""CUE2POPS_2_3.EXE" ziehen wird eine neue Datei mit dem Namen "Legend of Legaia.VCD" erstellt. Die BIN/CUE Dateien werden nicht mehr benötigt.
Nun nehmen wir die Datei "Legend of Legaia.VCD" und öffnen unseren OPL Manager Ordner und kopieren "Legend of Legaia.VCD" in den Ordner "POPS" und starten danach einfach nur "OPL_Manager.exe".
Er wird den Hinweis geben das es falsch benannte Dateien im Ordner gibt und schlägt euch vor diese Namen zu ändern, dies bestätigen wir! Im darauffolgenden Fenster einfach nur das Spiel auswählen und auf
"Versuche Dateiname zu" klicken. Der OPL Manager benennt nun das Spiel korrekt und aus "Legend of Legaia.VCD" wird nun "SCES_019.45.Legend of Legaia.VCD".

An dieser Stelle könnt ihr auch gleich euche Playstation 2 Spiele Managen, einfach in den Ordner "DVD" die ISOs kopieren und auch hier wird der richtige Name vergeben wenn ihr den letzten Schritt wiederholt.
Habt ihr ein CD Spiel welches im BIN/CUE Format ist könnt ihr es gleich mit dem OPL Manager konvertieren. Einfach oben auf "Werkzeuge" > "Disk/konvertiere zu ISO" > "bin/nrg/mdf/img/cdi -> ISO" auswählen,
darunter auf "Datei öffnen" und die "CUE" Datei suchen, darunter auf "Blättern" und den Pfad auswählen wohin konvertiert werden soll. Ich empfehle gleich hier den DVD Ordner vom OPL Manager.

Jetzt noch oben auf "Serienfunktion" im OPL Manager auf "ART Herunterladen" klicken und der OPL Manager holt sich die Covers die er im Ordner "ART" speichert.

Jetzt kommen wir zum richtig zachen Teil, dem kopieren der POPS auf die Festplatte der Playstation 2. Es gibt andere Wege auch dies über den PC direkt zu machen,
allerdings ging das bei mir nur mit Problemen. Darum habe ich mich für diesen Weg entschieden, der zwar lange dauert, aber funkt. Solltet ihr einen schnelleren bevorzugen bitte ich Google zu bemühen.

Wir nehmen den USB Stick und kopieren die "POPS" und auch gleich die SpieleCover auf den Stick, stecken diese dann in die PS2 und öffnen wieder uLaunch um dann wieder "unser" uLaunch zu starten.
Wir navigieren über den Filebrowser zuerst zum USB Stick und kopieren die ganzen Spielecover in den Ordner "hdd0:/+OPL/ART/" und die Playstation 1 POPS in den Ordner "hdd0:/__.POPS/"
Dies dauert aufgrund der USB 1.0 Geschwindigkeit sehr lange. Pro Spiel mit ca. 500MB sind das ca. 15 Min!

------------------------------------

Spielstände der Originalen PS1 Memory Card weiterverwenden und MultiDisc Spiele

Benötigte Tools:
USB Stick
MemcardRex 1.8


Da der Popstarter eine Virtuelle Memory Card verwendet kann/braucht keine Originale PS1 Memory Card verwendet werden. Die Spiele werden unter "hdd0:/__.POPS/NAME DES SPIELES" gespeichert.
Dieser  Ordner ist doppelt wichtig da in diesem auch die Informationen für MultiDisc Spiele hinterlegt werden müssen. Nehmen wir als Beispiel Metal Gear Solid. Die Discs heißen bei mir so:

SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1.VCD
SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2.VCD

Also muss im Ordner "hdd0:/__.POPS/" nun folgender Ordner den Ihr am PC erstellt habt hineinkopiert werden:

"hdd0:/__.POPS/SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1"
"hdd0:/__.POPS/SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2"

und PRO Disc 1 Ordner und PRO Disk eine Datei erstellen mit dem Namen "DISCS.TXT". In ALLEN DISCS.TXT Dateien muss nun der Name ALLER CDs zu finden sein. In unserem Fall würde die DISCS.TXT so aussehen:

SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1.VCD
SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2.VCD

wenn alles fertig ist sieht der Filesystem so aus:

"hdd0:/__.POPS/SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1/DISCS.TXT"
"hdd0:/__.POPS/SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2/DISCS.TXT"

In beide Ordner gehören auch, im Falle einer MultiDisc, die Memory Card Informationen zu denen wir jetzt kommen.

Um die Memory Card Daten der originalen Playstation 1 Memory Card zu konvertieren steckt einfach einen USB Stick an die Playstation, die Playstation 1 Memory Card und startet uLaunch.
Nun zur Memory Card navigieren, je nachdem in welchen Slot diese steckt (MC0 oder MC1) und die Dateien kopieren um diese am USB Stick (MASS) anschließend wieder einzufügen. Somit wären wir fertig!

Nun geht es weiter zum PC!

Wir stecken den USB Stick an den PC und starten das Programm "MemcardRex 1.8". Beim ersten Start kann u.U verlangt werden NetFramework zu installieren was wir auch tun.
Ist die Software gestartet klicken wir auf einen "Free slot" mit der rechten Maustaste und wählen "Import Save".
Nun navigieren wir zum Speicherplatz wo die PS1 Spielstände der Memory Card gespeichert sind und wählen einen aus.
Dieser wird nun auf dem ausgewählten Slot (mit dem Original Symbol welches auch auf der Playstation gezeigt wurde) angezeigt.

Nun oben links auf "File" klicken, dananach auf "save as..." und wählen unten als Dateiformat "PS3 Virtual Memory Card / VM1" aus und wählen einen Dateinamen aus.
Nach dem speichern muss die Datei noch umbenannt werden von "Spielename.VM1" zu "Spielename.VMC" sonst funktioniert es nicht. Der Name, so wie ich es getestet habe, ist eigentlich egal.
Die Playstation dürfte nur nach der Dateiendung "*.VMC" suchen um diese korrekt zu erkennen. Nehmen wir hier als Beispiel gleich wieder "Metal Gear Solid" ich speichere die Datei als "MetalGearSolid.VMC" ab.

Die erstellte "*.VMC" Datei muss nun wieder auf den USB Stick gespeichert werden und mit uLaunch in den Ordner ""hdd0:/__.POPS/Spielename/" kopiert werden. In unserem Fall mit Metal Gear Solid sieht das dann so aus:

"hdd0:/__.POPS/SLES_015.07.Metal Gear Solid CD1/MetalGearSolid.VMC"
"hdd0:/__.POPS/SLES_115.07.Metal Gear Solid CD2/MetalGearSolid.VMC"

Solltet Ihr keine Ordner erstellen wollen, zu faul sein oder einfach nicht wissen wie die Ordner heißen reicht es das Spiel zu starten.
Nach dem Start wir zumindest ein Ordner erstellt mit dem korrekten Namen und wenn ihr dann auch noch einmal abspeichert wird auch der korrekte Name angezeigt welche die Memory Card Datei haben muss.

---------------------------------------

Playstaton 2 ISOs auf die HDD kopieren:

Nun kommen wir zu WinHIIP. Wir starten das Programm mit der RECHTEN MAUSTASTE (!und das ist wichtig!) und wählen "als Administrator ausführen".
Ist das Programm erfolgreich gestartet muss oben links auf "Select Drive" die Playstation Festplatte gewählt werden.
Wurde die Festplatte erfolgreich geladen sind die bereits befindlichen Spiele ersichtlich und es können mit "Add Images" die "ISO Dateien" gesucht werden und hinzugefügt. Es können auch die Images umbenannt werden,
darauf gehe ich jetzt aber nicht ein damit es nicht zu lange wird. Ist aber ganz leicht durch eigeninitiative zu finden :). Wenn alles mit OK bestätigt wurde überträgt WinHIIP die Dateien auf die PS2 Festplatte.
Dies dauert je nach größe dementsprechend lange und die Festplatte ist nach erfolgreichem Vorgang bereit auf der PS2 genutzt zu werden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte helfen :)

Die Downloads werden von mir noch angefügt, meine neue Webseite ist noch nicht Online nur der Webspace auf dem eine andere Seite läuft. Bis der Link angefügt werden kann bitte ich google zu bemühen.
Ich werde auch Takeshi die Tools zukommen lassen um diese ggf. auf der Mainsite anzubieten.

Bei Fragen oder Fehlern stehe ich gerne zur Verfügung. Es kann manches mal nur etwas länger dauern weil ich aus zeit und gesundheitlichen Gründen nicht so oft Foren besuchen kann :)

Euer Moonie