Temperaturmessung

Begonnen von sonymeran, 17. Oktober 2010, 22:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonymeran

Ich habe gelesen man sollte tunlichst kein Infrarot-Temperaturmessgerät verwenden.
(YLOT Reparatur)
Warum eigentlich?
Ist die Methode zu ungenau?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Takeshi

Die ist sehr ungenau. Die Infrarotstrahlung ändert sich nämlich nicht nur mit der Temperatur, sondern auch mit dem Material/ der Farbe. Genau ist das nur auf schwarzen Stellen, sonst ist die Messung immer falsch. Und selbst an schwarzen Stellen stimmt das nicht immer.
Man kann so ein Messgerät natürlich verwenden, wenn man denn weiß, welche Temperatur an der Stelle wirklich herrscht, wenn das IR Messgerät eine bestimmte Temperatur anzeigt. Aber das ist natürlich etwas dämlich.

sonymeran

#2
Danke für die Info!
Gibt es zur Zeit was günstiges auf dem Markt?
Ist der Temperaturfühler beim Profitek MY-64 im Lieferumfang enthalten?
Gibt es diesen, oder gleichwertigen Temperaturfühler auch separat?

Takeshi

Der Temperaturfühler ist enthalten, ja. Separat hab ich den noch nicht gesehen.

sonymeran


SuicideShow

den hab ich gestern auch bestellet und dazu noch nen heißluftfön ^^
ich hoff nur das es so gut funktioniert wie es soll, weil in den rezessionen haben wohl welche geräte bekommen wo die wärmefühler im gerät nich heben und leicht rausfallen und bei nem anderen die messungen wohl sehr ungebau waren..

oder die waren einfach zu doof ;D
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Ich glaub eher die waren zu doof. Die Messung ist sehr genau. Man kann sich sowas auch selbst bauen. Diese Messfühler gibts zu kaufen (fragt mich nicht wo), für Microcontroller gibt es fertige Bibliotheken, "schon" hat man so ein Temperaturmessgerät. Es bedarf dafür nicht irgendwelche komplizierten, teuren Sachen, daher wird das mit so einem noch günstigen Messgerät auch immer zuverlässig funktionieren. Wenn nicht, hat man in der Anwendung was falsch gemacht.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2010, 16:13:25
Man kann sich sowas auch selbst bauen. Diese Messfühler gibts zu kaufen...

Man kann (fast) jeden x-beliebigen temperaturabhängigen Widerstand an ein (fast) x-beliebiges Multimeter klemmen, und den Widerstandswert ablesen. Was man dazu braucht, ist die Kennlienie des gewählten Fühlers. Ein PT100 z.B. hat 100 Ohm bei 0 °C und etwa 175.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das ist schon klar, nur sind das Widerstände mit einer logarithmischen Kennlinie, speziell dafür, werden immer für sowas eingesetzt und deshalb gibts da auch fertigige Bibliotheken für.