An alle Besitzer eines BLU Ray Brenners

Begonnen von Big Seimen 35, 08. Oktober 2010, 11:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otisdriftwood

So, falls du noch keine Blu Ray Brenner hast hier mal ein kleiner Bericht(Testbericht über dieses Model hab ich nicht gefunden und deswegen halt selbst getestet:
Da ich einen weihnachtlichen Gutschein vom MediaMarkt hatte, habe ich mir einen Blu-Ray Brenner zugelegt. Einen Sony BWU-500S mit Kabel, Schrauben, ein Rohling und Softwarepaket. Ein echtes Schnäppchen wie ich im Nachhinein festgestellt hab. Beim MediaMarkt für 99€ bekommen, billigstes Angebot im Internet 128+Versand(bulk version ab ~108€+Versand). ;D
Firmware gibts noch keine neue, von daher muss erstmal nicht upgedatet werden.

Erster Eindruck: auf voller Drehzahl laut, aber wenn sich die Geschwindigkeit eingependelt hat ists ok.
Dann mal ein paar Tests gefahren mit meinem guten alten Plextor PX-716SA als Referenz.
Der Sony liest zwar schneller aus, allerdings mit einigen Ausreissern. Bei nicht zerkratzten Scheiben stellt das allerdings kein Problem dar.
Dann mal bissl gebrannt. Allerdings nur mit DVD Rohlingen (Verbatim DVD+R 16x) Mit dem Sony hatte ich deutlich höhere Fehlerwerte nach dem Brennen als mit beim Plextor gebrannten Scheiben. PIE max. 38, PIF max.5(aber nur 1x, sonst alles max.3) und POF 0. (zum Vergleich: mit Plextor gebrannt PIE max.17, PIF max.2 und POF 0). Allerdings habe ich mit dem Plextor auf 8x und mit dem Sony lediglich auf 4x Geschwindigkeit gebrannt.
Während dem ersten Testbrennen mit dem Testprogramm(16x Geschwindigkeit) ist aufgefallen, dass beim Sony der Buffer oft fällt und 2x ganz eingebrochen ist. Ist ja zum Glück nicht schlimm wegen Buffer Underrun Schutz. Im Gegensatz dazu passiert das beim Plextor gar nicht.
Das waren jetzt halt mal die ersten Tests für diesen Brenner. Langzeiterfahrungen kann ich leider noch nicht mitteilen. Ich hab erst 2 DVDs gebrannt.
Noch n paar nebensächliche Daten: Spinup time 1,85s; Spindown time 2,16s; Eject time 2,00s; load time 1,39s; Recognition time 10,91s
und ein link: http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=738132&query=bwu-500s&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
Wenn du nur so hier und da mal was brennen willst, also otto-normal-verbrauchermäßig, dann ist dieser Brenner eine Überlegung wert. Wenn du am Tag 30 Rohlinge beschreiben willst, dann solltest du z.B. zu nem Plextor greifen.

Big Seimen 35

hello,

also unterm weihnachtsbaum lag mein 1. bluray brenner, ein lg bh10ls30 und eine spindel bd-r rohlinge marke platinum.
mein fazit bis dato:

brenner war natürlich fix eingebaut, soweit alles prima. nur leider ist mein betriebssystem (win xp he, sp3) wohl zu alt für die neue technik. problem ist, das ich über den explorer nicht auf die eingelegte bluray zugreifen kann, um mir den inhalt anzeigen zu lassen. da bedarf es eines "udf 2.5" updates das ich leider nicht so schnell im netz finden konnte. nach dieser patch installation konnte ich den inhalt anzeigen.
meine ersten brennversuche scheiterten, weil ich anscheinend zu schnell gebrannt habe, die bd-r von platinum sind zwar mit 4x angegeben, doch wenn ich 4x brannte, ging gar nix, 5 bd-r verbrannt. hab zuerst gedacht, ich hab ne scheiß rohling marke erwischt, aber nachdem ich die brenngeschwindigkeit auf 2x stellte, hab ich bis jetzt keinen rohling mehr verbrannt, das sind bis jetzt 5 stück. 4x brennen ging dann mit markenrohlingen von panasonic oder verbatim problemlos und ohne fehler.
der brenner ist angenehm leise, dvd brennen geht auch wunderbar mit allen geschwindigkeiten. also bist jetzt bin ich mega zufrieden und das für 82 euro für den brenner. preis leistung ist ok.

grüßle

otisdriftwood

Das das brennen halbwegs erfolgreich war und der Rohling nach dem brennen fürs erste erkannt wird heißt noch nicht so viel.
hier mal ein Programm mit dem du richtig testen kannst: http://www.chip.de/downloads/Opti-Drive-Control_13001730.html
Da kannst eigentlich alles zum Thema Rohlinge und Brenner mit testen. die 30tage Testversion sollte eigentlich reichen. Alternativ gibts von den Brennerherstellern normalerweise auch noch tools z.b.Plex Utilities.
Damit du mit den Werten auch was anfangen kannst: http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlinge_und_Qualitaetstests.pdf

otisdriftwood

#18
mal der direkte Vergleich:
Sony auslesen:


Uploaded with ImageShack.us
Plextor auslesen:


Uploaded with ImageShack.us
Sony brennen:


Uploaded with ImageShack.us
Plextor brennen:


Uploaded with ImageShack.us

Auslesen einer Blu Ray mit dem Sony Brenner:


Uploaded with ImageShack.us

Big Seimen 35

hi,

sorry, aber solche messungen und so krimskrams interessieren mich kaum. ich mach da net so ein hype draus, wenn ich mir nen brenner zulege. für mich ist wichtig, das der brenner sehr leise ist, das er die gängigen rohlingmarken brennt, und das was ich brenne auch gelesen werden kann.
sinn macht das viel. schon, wenn man wichtige daten drauf brennt, aber ich nutze das teil zu 99% zum archivieren meiner aufgenommen hd sendungen. gebrannter rohling auf 5 verschiedenen stand alone bluray playern getestet, und alle liefen wunderbar durch, keine probleme bis jetzt.
mehr brauchts für mich nicht. ich muss nicht wissen, wie schnell oder langsam der jetzt einen rohling ausliest im vergleich zu meinem alten. das brauch ich net, das ist nur was für freaks!  ::)

Takeshi

Das ist nicht nur was für Freaks ;)

Die Messungen sagen ja auch aus, ob die Disk auf "allen" Playern läuft. Außerdem sollen Daten ja auch lange auf der Disk erhalten bleiben und dort sicher sein. Was bringt einem ein Rohling, wenn man die Daten danach nicht mehr zuverlässig davon lesen kann? Auch darüber gibt so etwas Auskunft.

Sicher, diese Tests selbst sind vielleicht was für Freaks, aber das Ergebnis der Tests, nämlich welcher Rohling und Brenner gut ist oder nicht, ist für Jedermann.
Ich weiß nicht, wie das bei BDs ist, aber bei DVDs war das noch ein riesen Thema, da es echt viel Schunt gab und eben nicht selbstverständlich jede Disk in jedem Brenner gebrannt auf jedem Player läuft.

otisdriftwood

meine Empfehlung für BluRay Rohlinge: klick mich

gute Rohlinge, liefert schnell, günstig
kannst mich ja für nen freak halten  :P, aber ich will meine gebrannten Rohlinge öfter als 1x auslesen.

Big Seimen 35

#22
ich will hier niemand ans bein pinckeln, ist halt meine meinung. habe mich anfangs zu dvd zeiten auch nicht dafür interessiert. hab mir halt nen brenner gekauft, bei dem preis / leistung stimmte und damals die günstigsten dvd rohlinge, die ich bis heute problemlos noch auslesen kann. und so mach ich es jetzt eben mit den bluray`s auch. für meine hobbyfilme und tv aufzeichnungen reicht das. da ist es dann auch nicht schlimm, wenn mal die ein oder andere dann nicht mehr geht, was ich aber nicht glaube.
bei wichtigen daten ist das anders, klar. aber für sowas nutze ich andere speichermedien  ;)

otisdriftwood

ich weiß ja wies gemeint ist ;D
dann hast bei den dvds schonmal glück gehabt. gibt da gewaltige unterschiede. sowohl bei brenner als auch bei rohlingen. einige hersteller fabrizieren halt nur mist. Kommt auch schon mal vor, dass die Rohlinge von haus aus schon defekt sind. Meine ersten DVDs hab ich damals auch noch mit nem billigen Standard-beim-Rechner-schon-verbaut-Liteon Brenner und Platinum Rohlingen gebrannt. Trotz niedriger Brenngeschwindigkeiten ist davon ungefähr 1/3 nicht mehr richtig lesbar. Mit meinem Plextor gebrannte Memorex(CMC) dagegen ist noch nicht 1 Rohling ausgefallen.

Big Seimen 35

#24
jeep, ich kann ruhig auch mal glück haben  ::)
mein dvd brenner war auch ein lg, wie in diesem tread schon erwähnt, hatte ich nie probleme damit, ehrlich. mein aller, aller erster brenner war, ein  scsi brenner der marke plextor, der hatte zu dm zeiten stolze 700 dm gekostet. der war auch net schlecht, aber mit diesem brenner hatte ich die meisten "fehlbrände"  :(
bei den dvd rohlingen nehm ich eigentlich immer verbatim, anfangs noch die billigsten die es gab damals....hießen glaub ich sky oder so. platinum hatte ich auch, waren auch ok, nur die dvd-rw`s waren absoluter müll.
ja und bei den bluray rohlingen verwende ich momentan platinum, da kost die 25er spindel 9,90 euro (Muss mich korrigieren: die 10er Spindel kostet 9,90 € !!). nach anfänglichen "brenngeschwindigkeitsfehleinstellungen" hab ich bis jetzt keinen bierdeckel mehr hergestellt. hab schon 3 spindeln durch ;-) und komischerweise funktioniert jetzt auch 4-fach brennen ohne fehler.........

:freddy