Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dragoon

Also ist da extra auf dem Cell nochmal so ein Rand befestigt oder wie darf man sich dass denken?

grave_digga

Nein, vom PCB stehen so Nippel hoch (siehe Bild).
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Nein, beides. Auf dem Cell ist noch ein Rand aufgeklebt und der Rand hat so Hubbel drauf. Der IHS hat dafür keinen Rand mehr, der ist plan.

grave_digga

Das meinte ich doch, diese Knubbel und das Zeugs außenrum ist auf den Cell "geklebt". Und das dient als Abstandshalter anstelle des Rands der früher am IHS saß. Plastik ist billiger als Metall...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du meintest, hast es aber nicht geschrieben :P
Du hast verneint, dass auf dem Cell extra noch ein Rand geklebt wurde und geschrieben, dass die Hubbel direkt auf dem PCB sind ;)

Glaube aber irgendwie nicht, dass es daran liegt, dass die damit Metall sparen. Vielleicht ist die Fertigung einfacher, da die ja nichts innen rausfräsen müssen. Und mit den Hubbeln haben die sich ja sicher auch etwas gedacht, damit ist der Abstand viel definierter, denn die Hubbel liegen wirklich direkt auf dem Metall auf, das Silikon ist nur drum herum. Und die Hubbel bekommt man nur drauf, wenn man da einen Rand aufklebt. Auf das PSB bekommt man die nicht und in das Metall auch nicht so leicht.

Takeshi

Gerade du solltest es doch wissen, dass es keine "60 GB PS3" gibt ... nene :P

Schon seltsam. Die einen schreiben, das geht wie durch Butter, bei mir ging selbst mit Universalverdünner als "Schmiermittel" rein gar nichts, ich hätte die höchstens abgebrochen und die Feile im Finger stecken gehabt. Frag mich woran das liegt.

Dragoon

So denne, ich hab mir mal 5 Stück der Marke BEST bestellt und 5 NoName BGA Schaber.
Bin gespannt ob die sich großartig von der Qualität unterscheiden.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 19. November 2013, 23:58:34
...abgebrochen und die Feile im Finger stecken gehabt. Frag mich woran das liegt.

lol...ouch  :D

man sollte mit dem teil trozdem sehr vorsichtig sein
ich hatte bisher nur 2 feilen anfertigen müssen
die erste ist bei mir auch die spitze abgebrochen, die hatte ich aber zweckentfremdet
und meine 2. Feile benutze ich jetzt noch

was mir aufgefallen ist, bei manchen Boards geht es recht einfach, bei anderen recht leicht
mmmhh...vieleicht sollte ich mal ein video machen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das war schon immer so. Schon mit der Klinge vom Cuttermesser war es so, dass ich die Klinge manchmal mit dem Finger durch den Cell schieben konnte und bei anderen hat sich die Klinge mit der Zange schon gebogen (!). Daher kann man auch schlecht anhand einer Konsole abschätzen, ob es mit einem Werkzeug leicht oder schwer geht.

Cosmic

Moin,

Ich hab mich nun auch mal dem Thema "IHS am Cell entfernen" gewidmet, da ich aktuell mein Problemkind von hier http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=5762.msg72777#msg72777 wieder mal in die Hand genommen habe.

Hab nun festgestellt das es am Cell liegt, der einen schlechten Kontakt hat. Das heisst nen Reflow machen, was ich noch nie gemacht habe bisher.

Ich hab also die letzten Tage überlegt was dünn genug sein könnte um den IHS zu entfernen. Ich hab es mir ner rasierklinge an nem Toden board versucht, aber das ging mal gründlich daneben. Die klinge ist sow instabil das ich die PCB beschädigt habe. Hab dann gestern hier von einer Nagelfeile gelesen, ich dachte sofort......... boah, neee.... meine Frau bringt mich um.......
Dann ist mir heute morgen eine alte Pinzette in die hand gekommen, die hab ich dann zurecht geschliffen und gebogen.
Beim testen ist die dann aber schneller verbogen gewesen, als dass sie überhaupt etwas in das silikon rein ginge. Dann ist mir auf der arbeit beim durchsuchen meiner Schubladen eine Japan spachtel in die hand gekommen, ich dachte.......ok, die ist schon mal ziemlich dünn.....die ist stabil.......und die müsste es eigentlich aushalten wenn ich sie etwas biege.....

Ich an den schleifbock und noch etwas runtergeschliffen, danach mit schleifpapier noch etwas verfeinert und die Dicke gemessen, war ich bei 0,22 mm. Sieht ja schon mal gut aus. ich hab mal mit so schiebeblättchen gemessen, also max. 0,25mm, dann wird es aber schon etwas knapp zw. Kühler und der PCB.
"Ach komm..... stell dich nicht so an, das wird schon gehen......." und hab sie an einem eck etwas gebogen.

Hier nun also das ergebniss:

Was man zw. anfang und ende des Silikones sieht, ist keine beschädigung der PCB.


Takeshi

Jo, sieht sauber aus, und nach einer PS3 v7. Bei der liegt es am Cell?

Cosmic

Sieht so aus, wenn ich auf den Cell drücke, dann bleibt sie an, bzw. geht aus.

Was jetzt dumm klingt aber so ist: wenn ich nur leicht auf den Cell tippe, dann geht sie mit Ylod meldung aus und blinkt rot, wenn ich etwas stärker drücke, bleibt sie an.
Der RSX ist es nicht, da kann ich drücken wie ich will.
Ich hoffe das sich RalleBert bald meldet auf meine Pn und ich Kolop. bestellen kann um den Reflow zu machen, dann wird sich rausstellen ob es wirklich am Cell lag.

Die gerätschaften haben wir in der Firma, ist ja ein elektronicbetrieb, nur dass ich kein elektroniker bin und mir so minimal die erfahrung fehlt was BGA angeht.

Takeshi

Ja, der RalleBert hat im Moment nicht so viel Zeit. Da kann das etwas dauern.

scopion

#613
Zitat von: Cosmic am 28. November 2013, 20:59:44
Moin,

Ich hab mich nun auch mal dem Thema "IHS am Cell entfernen" gewidmet, da ich aktuell mein Problemkind von hier http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=5762.msg72777#msg72777 wieder mal in die Hand genommen habe.

Hab nun festgestellt das es am Cell liegt, der einen schlechten Kontakt hat. Das heisst nen Reflow machen, was ich noch nie gemacht habe bisher.

Ich hab also die letzten Tage überlegt was dünn genug sein könnte um den IHS zu entfernen. Ich hab es mir ner rasierklinge an nem Toden board versucht, aber das ging mal gründlich daneben. Die klinge ist sow instabil das ich die PCB beschädigt habe. Hab dann gestern hier von einer Nagelfeile gelesen, ich dachte sofort......... boah, neee.... meine Frau bringt mich um.......
Dann ist mir heute morgen eine alte Pinzette in die hand gekommen, die hab ich dann zurecht geschliffen und gebogen.
Beim testen ist die dann aber schneller verbogen gewesen, als dass sie überhaupt etwas in das silikon rein ginge. Dann ist mir auf der arbeit beim durchsuchen meiner Schubladen eine Japan spachtel in die hand gekommen, ich dachte.......ok, die ist schon mal ziemlich dünn.....die ist stabil.......und die müsste es eigentlich aushalten wenn ich sie etwas biege.....

Ich an den schleifbock und noch etwas runtergeschliffen, danach mit schleifpapier noch etwas verfeinert und die Dicke gemessen, war ich bei 0,22 mm. Sieht ja schon mal gut aus. ich hab mal mit so schiebeblättchen gemessen, also max. 0,25mm, dann wird es aber schon etwas knapp zw. Kühler und der PCB.
"Ach komm..... stell dich nicht so an, das wird schon gehen......." und hab sie an einem eck etwas gebogen.

Hier nun also das ergebniss:

Was man zw. anfang und ende des Silikones sieht, ist keine beschädigung der PCB.



sag mal wie soll das da mit der JapanSpachtel denn funktionieren? Mit dieser abgebogenen Ecke kommste doch gar nicht in den Spalt wo kein Silikon ist. Oder drückst du den dann da mit gewalt rein? geklappt es ja wie man sieht, Ich steh da jetzt noch auf dem Schlauch wie das funzen solll. Mit einer Feile kann ich mir das dann schon ehr vorstellen. Man brauch ja um zu schneiden wenigstens eine kleine Hin und Her Bewegung oder?

@Takeshi kannst du nicht mal ein Bild von deinem BGA Schaber hochladen damit man sich sowas mal vorstellen kann wie das aussehen muss.Ich tappe da noch voll im dunkeln und ich hab schon ziemlich viel Vorstellungskraft grins

Cosmic

#614
Schön dass dich meine Variante interessiert.

Ich kann mit der Spitze der gebogenen Seite, da rein wo kein Silikon ist und kann dann an der Kante vom ihs entlang schieben und leicht hin und her Bewegungen machen.

Ich kann aber auch an ner Ecke anfangen. Ich hoffe du weißt wie ich meine. Die Kante der Spachtel ist auch relativ scharf..... Klar nicht so scharf wie eine Klinge, aber so gehts auch

so: