PS3 Slim - DYN-101 - wo liegt Plus und Minus an ?

Begonnen von knabe-knuckles, 02. Oktober 2010, 18:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knabe-knuckles

Hallo zusammen,

habe hier eine PS3 Slim zerlegt vor mir liegen  ;D Das Netzteil ist hin bzw. macht keine 12V mehr (vllt. weis da einer was ich machen kann).
Habe aber mit einem APS-240  -  5 und 12 Volt anliegen und die PS3 geht an. Habe aber nur getestet ohne die 12V ans Mainboard anzuschließen.

Kann mir einer sagen wie auf dem DYN-101 die Polung des 12V Anschlusses ist ? Kann das am defekten APS-250 ja leider nicht testen.

Danke im Voraus.
knabe-knuckles

Takeshi

Wenn du ein Multimeter hast, versuch mal den Widerstand nach GND der beiden Pins zu messen. Der mit 0Ω sollte GND sein, der andere +12V. Man siehts aber auch auf dem Board, welcher der beiden mit dem Rand verbunden ist.
Wenns total drückt, kann auch nachsehen, muss dafür nur die PS3 zerlegen. Dazu hab ich wenig Lust, wenns nicht ganz wichtig ist.

knabe-knuckles

Danke Takeshi.

Also auf dem vorderen (Board von vorne und oben gesehen) habe ich mit dem Multi keine Anzeige bzw gg. Unendlich. Auf dem hinteren habe ich ca. 1,5 Ohm.

Ist dann der hintere GND ?

Danke dir.

Takeshi

Richtig. Hast du auf 200Ω gemessen? Kannst den Messbereich ja mal größer machen, irgendwo solltest du an dem anderen schon was angezeigt bekommen.

knabe-knuckles

#4
Jopp, auf 20kΩ bekomme ich hinten 0 und vorne läuft der Wert hoch ;-)

Dann kann ich das Board ja mal testen.

Weist du evtl. noch, wie das Relais auf dem Netzteil-PCB aussieht ? Sorry für die Amateur-Elektroniker Frage - aber ich habe via google nix gescheites gefunden.
Würde das Ding gerne wieder zum Laufen bringen.

EDIT: Habs mal probiert - Board läuft an, bekomm aber noch nen YLOD - muss ich eben noch richten. Oder kann das vom "falschen" Netzteil kommen ?

DANKE DIR !

PS: Top Seite  :)

Takeshi

Öh, wie meinst du das mit dem Relais?

Guck mal unter YLOD. Wenn die 12V fehlen, dann kommt der YLOD, aber in kurzer Fassung. Das heißt auch ohne die 12V muss das Board kurz starten, nur eben nicht richtig.

knabe-knuckles

Du schreibst:
ZitatUrsache dafür könnte das Relais (RY101) im Netzteil sein.
.. das meinte ich. Das suche ich  ;)

Hab jetzt einen Reflow gemacht, leider bekomme ich trotzdem einen YLOD. Hmm mal schauen was ich damit mache.

Gruß

Takeshi

Achso...

Bezog sich das auch auf die Slim? Glaub ich nämlich kaum. Weiß nicht, ob die denn überhaupt eins hat.

Hast du die 12V mal am Board gemessen, ob die ankommen? Hast du den kurzen oder langen YLOD? Ich würde da nämlich nicht gleich einen Reflow machen.

knabe-knuckles

Mahlzeit,

ja, bezog sich auf die Slim .. deren NT ist ja hinüber  ;)

12V kommen z.B. am Lüfter an. D.h. die sollten anliegen - vllt. sind die aber nicht stabil - kann die aber leider nicht länger messen, da die PS3 ja wieder abschaltet.

Ich denke, dass es der lange YLOD ist, dauert etwa 2 Sekunden bis der kommt.

Takeshi

Zitat von: knabe-knuckles am 03. Oktober 2010, 12:46:01
ja, bezog sich auf die Slim .. deren NT ist ja hinüber  ;)

Ich meine meine Aussage über das Relais. Wo hab ich denn mal was zu nem Relais in nem Slim Netzteil gesagt?

Aber dann wirds wohl wirklich an der GPU liegen. Die v7 ist ja auch YLOD gefährdet.

knabe-knuckles

Ich hab meine Aussage auf die Info im PS3 - Netzteil - Bereich auf der Webseite bezogen. Da steht ja was über das Relais. Denke aber nicht, dass das von dir persönlich stammt  ;)


Muss ich mal schauen, ob ich das Teil noch zum Leben erwecken kann.

Takeshi

Ach da ... okay. Ja, das ist von mir, bezog sich aber auf alte Netzteile. In ein Slim Netzteil hab ich nie so genau rein geguckt.

knabe-knuckles

Habe mir das Board gerade nochmal genau angeschaut und dabei festgestellt, dass wohl ein Bauteil: ISL6320CRZ ne kaputte Ecke hat - habe leider kein Vergrößerungsglas zur Hand.
Ist ein DC-DC Controller .. vllt. ist der futsch und deshalb kommt der YLOD.


Takeshi

Ja, aber wenn du schon ein Vergrößerungsglas brauchst, um es genau zu sehen, wird das nicht das Problem sein. Da ist erstmal nur das gehäuse beschädigt, der Die darin nicht.