Hilfe! Mechanik verstellt kriegs nett hin

Begonnen von Dreier Nuss, 24. September 2010, 21:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreier Nuss

Tach.hab grad ne ewigkeit vor ner PS3 mit Laserschaden gesessen.Ist ne V3.Alles nach Tutorial gemacht,Laser getauscht sieht aus wie Original.Aber scheinbar hat sich irgendwas an der Mechanik verstellt.CD wird eingezogen aber ist nicht richtig auf dem Spindelmotor aretiert.ziech mal Deckel abgenommen wieder aufgesetzt,geht nicht.Bin auch nicht so der Typ der auf Bildern so viel erkennen kann ;D Kann vieleicht mal jemand danach sehen zb der "Meister" ;) oder mir sagen was das ist? Mechanik auseinander nehmen sieht sehr kompliziert aus.Viele grüsse und gute Nacht bin gefrustet.

Takeshi

Schließ das Laufwerk an, drücke dann Eject. Entweder es tut sich was, oder eben nicht. Konsole abschalten. Dann nimmst du den Deckel senkrecht, legst ihn vorne auf und klappst ihn dann quasi hinten runter. Dann sitzt das im Normalfall alles richtig.

Dreier Nuss

Aha.Und wie soll ich Auswurf drücken wenn  kein Deckel drauf ist? kann ich den Kontakt von der Sensorbar berühren,ohne eine gehuscht zu kriegen? Oder wie machst du das? ist mir eh völlig unklar was da passiert ist.Vieleicht mal die Vorgeschichte.Die Konsole ist ca.3 Jahre alt,lief immer gut.Laser ging auch bis zum Schluss,alle Medien wurden gelesen.Dann fings an wenn man ein Spiel einlegte,wurde es geladen,und nach ca.15-20 min hing sich die Konsole auf mit Geräusch vom Laser.Also Laser getauscht nach dem Tutorial,was echt sehr gut ist.Hat auch auf Anhieb geklappt,sehr einfach.Nur wie und was kann sich da verstellen?Hab nur den Deckel abgenommen.Blaue LED funktioniert übrigens normal olso bei Disceinzug blinkt und wenn sie drin ist ist sie an aber die Disc ist eben nicht richtig auf der Spindel.

cubeikon

So wild ist es sicher nicht.Schau mal ob die 2 Auffang-Arme ohne Widerstand auf und zu klappen können. Einfach mit der Hand mal aufziehen, aber sachte und nicht zu weit sonst springen die Federn raus. Das muss "flutschen" und war bei mir ein Problem. Du brauchst das Laufwerk nicht immer zuschrauben, kannst es auch mal mit "aufgelegtem" Deckel testen. Und den Eject sowie Power On Knopf kannst Du jederzeit gefahrlos drücken, klar.


Gruß

Dreier Nuss

Hab ich natürlich getestet.Die lassen sich schön leicht nach aussen bewegen.Du meinst ja diese beiden"Mitnehmer" nenn ich sie mal die auch die CD umschliesen wenn eine eingelegt ist? CD wird auch normal eigezogen aber steht halt ein wenig über dem Spindelmotor der die CD dreht.Magnet ist natürlich aufgelegt.werde esdie Woche noch einmal versuchen,ist ja die Konsole von nem Kumpel.Laser einbauen war auch nett schwer aber mit so was hab ich nicht gerechnet vor allem weil ich extrem vorsichtig was beim Deckel abnehmen.Alles sofort zur Seite gelegt,Laser ganz vorsichtig eigebaut.wenn nicht brauch ich Hilfe.

Takeshi

Im Deckel befindet sich ja dieser eine Arm, der bewegt werden kann. Wenn der in der falschen Position sitzt, während du den Deckel des Laufwerks drauf machst, stimmt die Mechanik nicht. Schaltest du die Konsole ein und das Laufwerk versucht zu arbeiten, verstellt sich das unter Umständen von selbst noch mehr.

Also: Deckel der Konsole und vom Laufwerk weg lassen, Laufwerk aber anschließen. Dann Eject drücken, kannst direkt auf den Kontakt fassen. Eventuell tut sich was, vielleicht auch nicht. Naja usw.,, hatte ich ja schon erklärt.

Dreier Nuss

Na dann werde ich die woche mal versuchen das ein zu stellen.Kann da irgendwas wegfliegen wenn ich den Mechanikblock abnehme vorne? Und vor allem,im Tutorial steht ja ich zitiere:In diese Position musst du die Mechanik bringen".Wie mach ich das? An den "Plastikstangen" ziehen? Oder an den Zahnrädern drehen? Hab das noch nie gemacht.Hab Angst was falsch zu machen.Und Danke für die Tips schon mal

Takeshi

Mach das erst sok, wie ich das gesagt habe, noch nicht wie im Tutorial! Normalerweise muss das auch so gehen.
Wenn du den Block vorne ab nimmst, kann dir was weg fliegen.

Du kannst an den Stangen drücken oder an den Zahnrädern drehen, geht beides etwas schwer. Du kannst auch den Motor raus schrauben, dann gehts ganz leicht.

Naja, sollte ich mal überarbeiten.

Dreier Nuss

Ist schon eigentlich ganz gut verständlich das Tutorial der Mechanik.Bin nur etwas übervorsichtig,war ich schon immer ;D OK werd ich versuchen,sobald mein Kumpel zeit hat.Hoffentlich klappt das.

Dreier Nuss

Wolte mal bericht erstatten.Habs mal so versucht wie Takeshi es beschrieben hat.Hat leider nicht funktioniert.Beim Einschalten blinkt die Blaue LED obwohl keine CD eingelegt ist.

RalleBert

Ich gehe von einem Defekt bei den Microschaltern aus. Entweder sind die verklemmt oder die Mechanik macht da was.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Da hab ich leider keine Ahnung von :) Denke es ist einfach nur verstellt.Aber du bist der Profi du machst das schon!