Umweltpolitik

Begonnen von Takeshi, 05. September 2010, 02:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otisdriftwood

Das sind immer die besten; keine Kohle haben aber das neueste iphone in der tasche und 3 handyverträge an der backe...
Mein Handy ist über 5 Jahre alt und läuft immer noch, der Akku schwächelt zwar aber ist ja auch von Vorteil nicht immer erreichbar zu sein. Ich nutz eigentlich alles ziemlich lang. Warum sollte ich mir was neues kaufen wenns das alte locker noch tut?

Ich hab erst neulich einen Bericht gesehen wie in Indien alte Mainboards und Röhrenbildschirme recycelt werden. Die Bildschirme werden gescheit gereinigt und alle Lötstellen nachgelötet und dann kommt nen Aufkleber drauf und die Dinger werden als neu weiterverkauft. Aber bei den Mainboards wird umwelttechnisch mehr kaputt als gut gemacht. Erst mit dem Bunsenbrenner die Bauteile runterlöten. Dann in Handarbeit das Kupfer raus. Und danach die Platinen in einfache Tonnen mit Säure um das Kupfer zu gewinnen. Die Säure wird dann am Schluss mit Wasser verdünnt um den Kupfermatsch zu gewinnen und danach wird die Plörre irgendwo in den Gulli gekippt. Oder in den nächsten Fluss. Natürlich alles ohne jegliche Schutzkleidung/Handschuhe/Lötrauchabsaugung oder ähnliches.

Takeshi

IPCC zensiert Klimawissenschaftler Klimaschwindel

An sich interessant, nur können die einem ja genau so das Blaue vom Himmel erzählen wie die Gegenseite. Und eine Sache habe ich da auch direkt entdeckt, bei ca. 6:00. Da vertritt einer die Meinung, die Sonnenaktivität wäre verantwortlich für den Klimawandeln. Die Theorie gibt es auch, dumm nur, dass die Sonnenaktivität zuletzt ziemlich gering war und jetzt wieder ansteigt, trotzdem gab es in der ruhigen Zeit viele heißeste Sommer usw., weshalb das sogar als Gegenargument verwendet wird: Stellt euch mal vor, trotz sinkender Sonnenaktivität steigen die "Wetterextreme", wie soll das wohl werden, wenn die Aktivität wieder steigt?
Weiß natürlich nicht, wie träge das System bei einzelnen Ereignissen ist, es ist ja teilweise schon sehr sehr träge.

Aber naja, alles mit Vorsicht zu genießen.

grave_digga

So ist es. Aber wenn die Klimaerwärmung direkt mit dem CO² Ausstoß zu tun hätte (was ja immer behauptet wird) hätte das CO² während des Zweiten Weltkriegs extrem ansteigen müssen (Rüstung, Truppenbewegungen, Brände usw.) was aber nicht der Fall war. Die Erwärmung ging in diesem Zeitraum sogar zurück. Ich persönlich glaube das wir uns einfach am Anfang einer wärmeren Erdphase befinden welche es in der Vergangenheit ja schon öfter gegeben hat, genauso wie es mehrere Eiszeiten gab.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Du darfst nicht vergessen, das System ist sehr träge. Wenn du in die Erdgeschichte guckst, dann ist der Klimawandel immer ein Prozess gewesen, der sich über Jahrhunderte oder Jahrtausende erstreckt. Da werden erstmal so ein paar Bomben und Brände im Krieg nicht so viel Auswirkung gehabt haben und dann treffen die Auswirkungen nicht sofort ein, das kann dauern.

Zitat von: grave_digga am 15. Juni 2012, 18:43:18
Ich persönlich glaube das wir uns einfach am Anfang einer wärmeren Erdphase befinden welche es in der Vergangenheit ja schon öfter gegeben hat, genauso wie es mehrere Eiszeiten gab.

Jetzt verwechselst du etwas, nämlich die Frage, ob es einen Klimawandel gibt, und wenn ja, ob er von Menschen gemacht ist. Wenn es einen Klimawandel gibt und er nicht von Menschen gemacht ist, tritt der trotzdem nicht einfach so ein. Der Wandel des Klimas wird immer verursacht durch Veränderungen in der Atmosphäre, dazu gehört auch CO2 (übrigens mit 2 unten, nicht oben). Dass CO2 den Treibhauseffekt (der an sich ja nichts schlechtes ist, im Gegenteil) fördert, ist unumstritten, zumindest unter Leuten, die ein klein wenig Ahnung von dem Thema haben. Das hatten wir sogar beiläufig mal im Studium. Witzigerweise kam am Sonntag Abend noch Leschs Kosmos mit dem Thema Klimawandel, da wurde das auch angesprochen ;D
Dass es einen Klimawandel gibt, daran habe ICH keine Zweifel (dafür gibt es viele seriöse Quellen). Dass es Veränderungen in der Atmosphäre gibt, geht damit einher, daran habe ich also auch keinen Zweifel. Nur was wir für einen Einfluss haben, da bin ich mir nicht sicher.

grave_digga

Das meinte ich, vermutlich nehmen wir uns wieder wichtiger als wir sind. Klar ist das System träge aber wer sagt denn das es momentan nicht doch einfach ein Klimawandel ohne menschliches Zutun ist? Das kann Dir ja keiner konkret sagen, das ist das was ich meinte. Vielleicht hatte ich mich da etwas doof ausgedrückt.


Wie geht der 2er unten, hab nur den ² meiner Tastatur? Alt+Irgendwasaufmziffernblock?
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

CO(sub)2(/sub), nur mit eckigen Klammern  ;D CO2

grave_digga

Das ist dann aber HTML. Einen "normale" Tastenkombination gibts dafür aber wohl nicht wie meine Google Recherche ergab.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Mit träge wollte ich nur klar machen, dass nur, weil es im zweiten Weltkrieg keine direkten Auswirkungen gab, es keinen Zusammenhang zwischen CO2 und dem Klimawandel gibt. Und dann gibt es immer wieder so Helden, die meinen, sie hätten in ihrer Kindheit schon solche Sommer oder solche Winter erlebt und deshalb gäbe es keinen Klimawandel. Nur das Leben eines einzelnen Menschen ist viel zu kurz und unsere Wahrnehmung viel zu ungenau, um das erkennen zu können.

Wegen dem "sub": Das ist kein HTML, das ist BBCode ;)