Umweltpolitik

Begonnen von Takeshi, 05. September 2010, 02:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Jap, der Elektrosmog ;D
Man sollte denen mal erzählen, dass die Erde ein Magnetfeld hat und aus dem All auch solche "Strahlung" kommt. Und wie du schon sagst, es ist nichts bewiesen.
Bewiesen ist, dass sich damit Moleküle ausrichten lassen, je nach Stärke der "Strahlung".

Witzig ist das ja auch mit den Handys. Ich glaube man bekommt sogar weniger Strahlung ab, wenn man mehr Sendemasten in der Umgebung hat. Denn um so stärker das Signal in der Luft ist, desto schwächer kann das Handy funken. Und da man das Handy ja immer am Körper hat, dürfte es das schon bringen.

hide

das sind für mich Hypochonder die zuviel Freizeit haben. Oft behaupten die Verfechter der "Elektrosmog Theorie" auch "das Elektrosmog ungefährlich ist, wurde auch nicht bewiesen", na das nenne ich mal wissenschaftliche Beweisführung, "frische Bergluft atmen ist gefährlich, weil niemand die Ungefährlichkeit bewiesen hat".  :lol

Großartig find ich auch die Leute die gegen den BBI-Flughafen protestieren (der neue Berliner Großflughafen). Ihre Argumente sind: Fluglärm, der Flughafen war zwar schon vorher da (ok nicht mit dem Passagieraufkommen, aber Nachtflugverbot wird gewährt), dann Verfall des Grundstückswertes, ach die wissen jetzt schon was ihr Grundstück später wert ist? das die Grundstücke in der nähe des Flughagen Tegel (der große internationale Flughafen im Norden Berlin) nach der Wende (also bevor die Stilllegung des Flughafens beschlossen wurde) die teuersten in der ganzen Region waren wird in keiner Weise erwähnt und auch das 50,000 Arbeitsplätze entstehen interessiert keinen.

Takeshi

#17
Haha :D Das ist auch klasse mit dem Grundstückwert.

Und solche Menschen haben ja nichts mit Wissenschaft am Hut, mehr mit Terrorismus. Man will dagegen sein, aktiv werden, mit Gewalt gegen andere Meinungen vorgehen. Was interessiert da die Wissenschaft? Die Wissenschaft ist auch nicht bewiesen.

Edit: Ich würde gern mal wissen, wie viele von denen Rauchen und Alkohol trinken. Da ist es nämlich sogar bewiesen, dass es schädlich ist.

hide

#18
letztens sind die auch gegen die Flugrouten auf die Barrikaden gegangen, es kann ja nicht sei dass die Flugzeuge über dünn besiedeltes Land fliegen, viel besser wenn die Flugrouten über Berlin gehen  :gruebel

[EDIT] oh nein du darfst jetzt bitte nicht mit logischen Argumenten kommen  ;D

apropos Handystrahlung: Kennst du den Spinner Ulrich Weiner?

http://www.youtube.com/watch?v=VlMSjpyzL48

und wenn ich den Ösispinner dort reden höre kann ich auch nur lachen, "ein erhöhtes Krebsrisiko ist nachgewiesen", ich kann diesen Nachweis nicht finden, tut mir leid

Skome

Takeshi zu deinem AKW Kram, schau mal nach Japan dann weist du warum AKW´s gefährlicher sind als normale Kohlekraftwerke ;)
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

hide

ich finde es nicht richtig diese Diskussion in diesem Moment auf dem Rücken der Japaner auszutragen.

RalleBert

Na, das ist ein wenig anders, nicht? Wegen der Gefährlichkeit will ich jetzt gar nicht striten, aber Japan ist viel stärker durch Erdbeben bedroht, als es bei uns der Fall ist. Wann war das letzte große Erdbeben in Deutschland, wo erhebliche Schäden an Gebäuden entstanden sind? Tsunamiwellen hab ich hier auch noch nicht gesehen...

Jetzt will ich über Gefährlichkeit reden:

Das Kraftwerk ist noch nicht so weit wie Tschernobyl, wird es auch wohl nicht, da es ein ganz anderer Reaktortyp ist. Prizipiell ist jedes AKW gefährlich, aber ich möcht nicht dran deken, was nun wäre, wenn eine solche Erschütterung ein russisches Gammel-AKW getroffen hätte. Wahrscheinlich wäre dann nur noch ein Krater...
Jetzt muß man noch sehen, das jeder Mensch gerne Strom braucht, ohne wärs im wahrsten Wortsinn recht düster. Und wenn die gefährlichen AKWs heute abgeschaltet werden könnten (ohne Probleme mit der Stromversorgung), wie lange dauert es, bis die nicht mehr gefährlich sind? ;) Der ganze Müll aus den Dingern ist ja auch noch da, hoffentlich haben die den in Japan gut und sicher gelagert, wenn dort was passiert, ist es gnau so schrecklich.

Fazit: Wir kommen noch nicht ohne Atom aus, die Gefährlichkeit ist hinlänglich bekannt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

#22
Zitat von: RalleBert am 14. März 2011, 11:56:32
Na, das ist ein wenig anders, nicht? Wegen der Gefährlichkeit will ich jetzt gar nicht striten, aber Japan ist viel stärker durch Erdbeben bedroht, als es bei uns der Fall ist. Wann war das letzte große Erdbeben in Deutschland, wo erhebliche Schäden an Gebäuden entstanden sind? Tsunamiwellen hab ich hier auch noch nicht gesehen...

Die AKW's sind nicht durch das Erdbeben havariert, sondern durch einen Stromausfall und schlechter Notfallplanung/-stomversorgung und das kann uns auch in Deutschland treffen, deswegen sollen ja jetzt alle Meiler in diesem unserem Land geprüft werden.


Zitat

Jetzt muß man noch sehen, das jeder Mensch gerne Strom braucht, ohne wärs im wahrsten Wortsinn recht düster. Und wenn die gefährlichen AKWs heute abgeschaltet werden könnten (ohne Probleme mit der Stromversorgung), wie lange dauert es, bis die nicht mehr gefährlich sind? ;) Der ganze Müll aus den Dingern ist ja auch noch da, hoffentlich haben die den in Japan gut und sicher gelagert, wenn dort was passiert, ist es gnau so schrecklich.

Fazit: Wir kommen noch nicht ohne Atom aus, die Gefährlichkeit ist hinlänglich bekannt.

Das kann über 30 Jahre dauern bis man beginnen kann die Reaktoren zurückzubauen.  Der THTR Reaktor in Hamm-Uentrop (übrigens zu seiner Zeit auch leicht havariert) wurde vor knapp 23 Jahren abgeschaltet und kann bis heute nicht zurückgebaut werden. Jülich wird vorraussichtlich 2015 vollständig zurückgebaut sein. Selbst wenn die Reaktoren zurückgebaut wurden, müssen sie, wie du schon sagtest, erstmal gelagert werden, das ist eine unheimliche Menge gefährlicher Müll. Er wird aber nicht weniger wenn wir die Meiler noch länger am Netz lassen.

Ich gebe dir Recht, dass man im Moment nicht ohne auskommt. Kernenergie macht im deutschen Strommix ca. 23% aus, das kann man von heute auf morgen nicht ohne weiteres kompensieren. Ich finde einfach nur das Konzept der Bundesregierung lächerlich: man führt eine Brennelementesteuer ein, die statt in neue Energiekonzepte zu fließen, von den Versorgern abgesetzt werden kann,  so dass man den vier großen ein paar Jahre mehr mit ihren Meilern einfach so schenkt.

auch wenn ich mich hab hinreißen lassen: ich finde die Diskussion ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht angebracht

RalleBert

Zitat von: hide am 14. März 2011, 13:07:16
Die AKW's sind nicht durch das Erdbeben havariert, sondern durch einen Stromausfall und schlechter Notfallplanung/-stomversorgung und das kann uns auch in Deutschland treffen, deswegen sollen ja jetzt alle Meiler in diesem unserem Land geprüft werden.

Gut, dann bin ich schlecht informiert.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Skome am 14. März 2011, 07:17:42
Takeshi zu deinem AKW Kram, schau mal nach Japan dann weist du warum AKW´s gefährlicher sind als normale Kohlekraftwerke ;)

Was für ein dämlicher Beitrag, sorry.

Was mich generell ankotzt hier in Deutschland, ist die kompette falsche Informationen, auf Basis derer dann auch noch Politik betrieben wird. Das bezieht sich aber vorallem auf den Durchschnittsbürger, der irgendeinen Mist von sich gibt und daraufhin dann eine Partei wählt oder auf die Straße geht.
So viel schonmal vorweg.

Zitat von: hide am 14. März 2011, 13:07:16
Die AKW's sind nicht durch das Erdbeben havariert, sondern durch einen Stromausfall und schlechter Notfallplanung/-stomversorgung und das kann uns auch in Deutschland treffen, deswegen sollen ja jetzt alle Meiler in diesem unserem Land geprüft werden.

Das ist total falsch. Das Erdbeben seöbst war schlimmer als das, was maximal einkalkuliert wurde. Gut, es war dann trotzdem nicht ausschlaggebend, aber die Notstromversorgung sprang ja an. Allerdings kam dann die Flut, gegen die man sich auch geschützt hatte, aber eben nicht gegen eine so starke. Das war das Problem.

Und die AKWs werden nicht geprüft, weil man nun Angst hat, es könnte doch was passieren, sondern im Grunde, da es nie schaden kann, wenn man sich das alles nochmal genau ansieht.

Zitat von: hide am 14. März 2011, 13:07:16
Ich gebe dir Recht, dass man im Moment nicht ohne auskommt. Kernenergie macht im deutschen Strommix ca. 23% aus, das kann man von heute auf morgen nicht ohne weiteres kompensieren.

Und da muss ich dir widersprechen. Klar, man kann nicht in allen AKWs von heute auf morgen den Schalter umlegen, aber wir kämen ganz gut ohne aus, da es eben nur 22% der Energieversorgung ausmacht. Ökostrom macht hingegen 16% oder 17% aus.
Und: Wir produzieren Überschuss.
Würde man die Politik um die AKWs anders gestalten, wäre es denk ich kein Problem innerhalb von 10 Jahren alle vom Netz zu nehmen, ohne neue Kohlekraftwerke zu bauen.
Außerdem könnte man jetzt sicher schon so ohne weiteres innerhalb von ein paar Wochen einige AKWs abschalten.

Zitat von: hide am 14. März 2011, 13:07:16
auch wenn ich mich hab hinreißen lassen: ich finde die Diskussion ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht angebracht

Auch wenn ich mich da nun auch mit eingemischt hab, kann ich dem im Prinzip nur zustimmen.
Allerdings hilft es den Japanern auch nicht, wenn wir keine Diskussion führen, genau so wenig wie Mitleid (so hart das auch klingt), auch wenn ich da selbst nicht gerade wenig Mitleid mit den Menschen hab. Aber das ist halt ne andere Sache.

hide

#25
Zitat von: Takeshi am 14. März 2011, 21:09:36

Das ist total falsch. Das Erdbeben seöbst war schlimmer als das, was maximal einkalkuliert wurde. Gut, es war dann trotzdem nicht ausschlaggebend, aber die Notstromversorgung sprang ja an. Allerdings kam dann die Flut, gegen die man sich auch geschützt hatte, aber eben nicht gegen eine so starke. Das war das Problem.

total falsch? Der Stromausfall mag auf das Beben zurückzuführen sein, aber letztenendes ist es der Stromausfall durch den die Kühlung im Reaktor nicht mehr sicherzustellen war. Ich will mit dir hier nicht über die Funktionsweise eines SWR diskutieren, aber wo auch immer du deine Informationen her hast, aber was die Flut jetzt mit der Havarie direkt zu tun hat ist mir ein Rätsel.

ZitatUnd die AKWs werden nicht geprüft, weil man nun Angst hat, es könnte doch was passieren, sondern im Grunde, da es nie schaden kann, wenn man sich das alles nochmal genau ansieht.

und man schaltet Isar I jetzt aus weils nicht schaden kann?

[EDIT] Angela Merkel hat im ZDF gesagt, dass von allen AKW's die Notstromversorgung überprüft wird, außerdem wurde die Laufzeitverlängerung ausgesetzt, wie man da keinen Zusammenhang zwischen der havarie in fukushima und der Aktion der Bundesregierung, also der geplanten Überprüfung sieht, hat Tomaten auf den Augen

Takeshi

Zitat von: hide am 14. März 2011, 21:23:58
total falsch? Der Stromausfall mag auf das Beben zurückzuführen sein, aber letztenendes ist es der Stromausfall durch den die Kühlung im Reaktor nicht mehr sicherzustellen war.

Der Stromausfall ist nur die Ursache für den Ausfall der Kühlung, aber es geht ja um die Ursache für den Stromausfall. Und der kam durch die Flut. Quelle: Irgendwann im ZDF. Das ist eine der seltenen Informationen, die nur tröpfchenweise durch die ständig wiederholten, abgestandenen Informationen durchdrangen, die man halt nur dann mitbekommt, wenn mans den halben Tag sieht und auch dann nur zufällig.

Es ist jedenfalls so: Durch die Flut versagten die Dieselgeneratoren, die die Kühlung im Falle des normalen Stromausfalls sichergestellt hätten. Und die liefen sogar an wie gesagt.

Zitat von: hide am 14. März 2011, 21:23:58
und man schaltet Isar I jetzt aus weils nicht schaden kann?

Öh kein Plan. Aber ich denke nicht, dass man das einfach so direkt verbinden kann.
Es ist eher der öffentliche Druck und es ist auch bekannt, dass einige AKWs gehäuft Probleme hatten. Deshalb werden diese jetzt eventuell auch abgeschaltet. Aber das kann man ja nicht auf die Untersuchung zurückführen, die ist ja noch nichtmal gelaufen.

hide

Natürlich kam der Stromausfall durch das Erdbeben/Seebeben/Tsunami, das habe ich auch nie abgestritten. Das Erdbeben alleine als Ursache ist aber nicht haltbar, wenn jedes mal in Japan ein AKW havariert wenn die Erde bebt würde es die Insel wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Da spielt auch ein schlampiges Sicherheitskonzept von Tepco eine tragende Rolle. Die Dieselgeneratoren mögen angesprungen sein, aber nur kurz, danach sind Batterien eingesprungen, als diese fast leer waren hat der Schlamassel erst angefangen.

Ich verfolge die Geschichte recht intensiv seit Freitag, u.a. hier und hier.

Der öffentliche Druck ist gar nicht mal so groß, selbst die Opposition ist noch recht ruhig. Die Ereignisse in Japan führen uns doch jetzt vor Augen das solche Havarien auch in großen Industrienationen passieren können. Auch bei uns kann es großflächige Stromausfälle geben, wie 2005 als Fachwerkmasten unter der Schneelast zusammengebrochen sind.

Takeshi

Zitat von: hide am 14. März 2011, 22:00:50
Das Erdbeben alleine als Ursache ist aber nicht haltbar, [...]

Dir ist aber klar, dass es meine Aussage ist, dass das Erdbeben NICHT die Ursache ist, also genau das, was du sagst?!

Zitat von: hide am 14. März 2011, 22:00:50
Da spielt auch ein schlampiges Sicherheitskonzept von Tepco eine tragende Rolle.

Klar, die Firma konnte man in der Pfeife rauchen, dem widerspreche ich auch gar nicht. Allerdings (und das betonen einige der "seriösen Experten") ist Sicherheit eine Sache von Wahrscheinlichkeit und Einflussfaktoren. Das ist einfach so. Und die Einflüsse, die man da hatte, wurden nicht einberechnet. Erstens waren die Kraftwerke nicht gegen solch ein Erdbeben ausgelegt (was wie gesagt aber glücklicherweise kein Problem war), noch hat man Erdbeben + Tsunami bedacht. Das ist mir zugegeben auch recht schleierhaft, wieso man das nicht gemacht hat. Vielleicht hat man Tsunamis generell ausgeschlossen, da man sich davor sowieso schützt, aber auch nur bis zu einer bestimmten Stärke, die wurde übertroffen. Und das war nun das Problem.

Und ich verfolge die Sache auch schon lange, intensiv, das kannst du mir glauben. Und ich lese keine Bild, gucke kein RTL, sondern ARD und ZDF, also das, was du da in Schriftform hast.
Außerdem steht meine Aussage gar nicht im Widerspruch zu deiner, sie füllt eher eine Lücke in deiner. Du sagst, die Generatoren sind wieder ausgefallen - richtig. Nur warum? Wegen dem Wasser, das war meine Aussage, die sich wiederum auf ZDF stützt.

Zitat von: hide am 14. März 2011, 22:00:50
Der öffentliche Druck ist gar nicht mal so groß, selbst die Opposition ist noch recht ruhig.

Klar, weil die gar nicht viel sagen müssen. Die brauchen dem Volk nichts eintrichtern, da das Volk ja schon genau das denkt. Trotzdem freuen die sich in irgendeiner Weise natürlich einen Ast darüber, da es ihre Richtung bestätigt und zum Erfolg führt. Und da ich auch für einen schnellen Ausstieg bin, finde ich es natürlich auch irgendwo gut, dass das nun näher rückt. Selbst ein Japaner sagte noch, dass er hoffe, andere Ländern würden daraus lernen.
Nur ist es einfach eklig, wie die Opposition damit umgeht, ich hoffe ich wiederhole mich jetzt nicht. Jedenfalls war die aktuelle Regierung zu Untersuchungen bereit, man überlegt die Laufzeitverlängerung auszusetzen, dem öffentlichen Willen nachzukommen. Doch statt sie sich freuen, ärgern sie sich über solche Aussagen. Denen gehts nicht primär darum den Ausstieg voran zu treiben, es geht ihnen darum, dass SIE es sind, die diesen Ausstieg vorantreiben. Da gehts nur um Macht, nicht um die Ziele. Und das kotzt mich an der Politik an.

Zitat von: hide am 14. März 2011, 21:23:58
[EDIT] Angela Merkel hat im ZDF gesagt, dass von allen AKW's die Notstromversorgung überprüft wird, außerdem wurde die Laufzeitverlängerung ausgesetzt, wie man da keinen Zusammenhang zwischen der havarie in fukushima und der Aktion der Bundesregierung, also der geplanten Überprüfung sieht, hat Tomaten auf den Augen

Das seh ich jetzt gerade erst. Ich rate dir wirklich Texte zu lesen und zu verstehen, statt drum herum zu argumentieren.
Ich habe NIE behauptet, dass die Überprüfung der Generatoren usw. nichts mit Fukushima zu tun haben, im Gegenteil. Ich habe eigentlich genau das gesagt. Mit Fukushima hängen die neuen Überprüfungen zusammen. Jedoch wird jetzt nicht mal eben schnell ein AKW vom Netz genommen wegen Fukushima, natürlich indirekt (weil das Thema present ist). Es Spielt ja keine Rolle, dass es nicht gegen Erdbeben mit einer Stärke von 9,0 und Tsunamis nicht nicht stand hält. Es sind andere Mängel, die man sonst unter den Tisch gekehrt hat, die nicht wirklich was mit den Einflüssen in Japan was tu tun haben.


Btw: Dritte Explosion, diesmal im Reaktor 2 und nun könnte der eigentliche Behälter beschädigt sein.

hide

Zitat von: Takeshi am 15. März 2011, 00:44:50

Das seh ich jetzt gerade erst. Ich rate dir wirklich Texte zu lesen und zu verstehen, statt drum herum zu argumentieren.
Ich habe NIE behauptet, dass die Überprüfung der Generatoren usw. nichts mit Fukushima zu tun haben, im Gegenteil. Ich habe eigentlich genau das gesagt.

Mein lieber Takeshi, dann musst du dich auch ein wenig präziser ausdrücken, und wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Du hast meine Aussage auch aus dem Zusammenhang gerissen, mit dem Prädikat "total falsch" versehen und mich als Idioten dargestellt.

Ich habe dir außerdem nie vorgeworfen dass du dich aus dem Privatfernsehen oder Boulevardmedien informierst, ich hab lediglich meine Quellen genannt.

ZitatKlar, die Firma konnte man in der Pfeife rauchen, dem widerspreche ich auch gar nicht. Allerdings (und das betonen einige der "seriösen Experten") ist Sicherheit eine Sache von Wahrscheinlichkeit und Einflussfaktoren. Das ist einfach so. Und die Einflüsse, die man da hatte, wurden nicht einberechnet. Erstens waren die Kraftwerke nicht gegen solch ein Erdbeben ausgelegt (was wie gesagt aber glücklicherweise kein Problem war), noch hat man Erdbeben + Tsunami bedacht. Das ist mir zugegeben auch recht schleierhaft, wieso man das nicht gemacht hat. Vielleicht hat man Tsunamis generell ausgeschlossen, da man sich davor sowieso schützt, aber auch nur bis zu einer bestimmten Stärke, die wurde übertroffen. Und das war nun das Problem.

Sicherheit ist das Gegenteil von Risiko und bedeutet auch nicht Gefahrlosigkeit, das hab ich auch einst gelernt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Tsunami solch starke Kräfte aufbaut (ich kann mich aber auch irren), die ein Gebäude mit einem solch hohen Gefahrenpotential wie ein Kernreaktor nicht aushalten müsste, vorallem wenn es an einer Küste steht. In Deutschland erwartet man das Reaktoren Flugzeugabstürze aushalten sollen  :???

ZitatKlar, weil die gar nicht viel sagen müssen. Die brauchen dem Volk nichts eintrichtern, da das Volk ja schon genau das denkt. Trotzdem freuen die sich in irgendeiner Weise natürlich einen Ast darüber, da es ihre Richtung bestätigt und zum Erfolg führt. .

Das ist nunmal Demokratie. Auch wenn ich Sigmar Gabriel auf den Tod nicht ausstehen kann (ich denke mal dass du auf ihn anspielst, ein anderer Oppositionspolitiker mit großer Klappe ist mir da nicht aufgefallen bisher), würde ich nicht soweit gehen und ihm Schadenfreude unterstellen, das wäre pietät- und taktlos und das sollte ein Politiker einfach nicht sein. Wenn ich meinem Bruder sage "fahr nicht immer so schnell", freu ich mich auch nicht wenn er einen Unfall baut nur damit ich Recht habe. (das Beispiel hakt vielleicht, aber Schadenfreude wäre schon eine üble Unterstellung)

ZitatUnd da ich auch für einen schnellen Ausstieg bin, finde ich es natürlich auch irgendwo gut, dass das nun näher rückt. Selbst ein Japaner sagte noch, dass er hoffe, andere Ländern würden daraus lernen.

Alles andere wäre auch verantwortungslos, wenn ich daran denke, dass der letzte Meiler nach der Verlängerung erst 2036 vom Netz gehen soll, wird mir schlecht.