PS3 80GB liest keine Disks mehr - Laser bereits getauscht

Begonnen von Frankm, 28. Mai 2010, 07:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankm

Hallo zusammen,

meine PS3 hat nach 18 Monaten ihren Dienst verweigert und keine Disks mehr gelesen. Zuerst konnte ich noch DVDs und CDs einlesen, dann ging auch dies nicht mehr.
Ich habe hier sowohl im Forum als auch auf der Homepage die Anweisungen zum aufschrauben usw. befolgt und durchgeführt. Das reinigen des Laser's hat nicht gebracht. Also habe ich mir bei ebay einen neuen Laser bestellt. Diesen eingebaut und das Ergebnis: nix. Auch mit dem neuen Laser werden keinerlei Disks gelesen.
Den Laser habe ich direkt wieder zurückgeschickt. Meine Frage ist nun, ob hier ggf. noch ein anderer Defekt vorliegen kann? Ich habe nicht so recht Lust, mir nochmals einen Laser zu ordern und diesen dann auch wieder zurück schicken zu müssen.

Die PS3 ist direkt vom Händler und mir damals gekauft. Es wurden hier also keinerlei Teile gemischt oder getauscht.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

RalleBert

Wurden die Medien denn mit dem einen oder dem anderen Laser noch gedreht? Hast Du ein Multimeter und kannst evtl. die Coils von deinem ursprüngichen Laser messen? Eine Anleitung dazu ist auf der Page. Welchen Lasertyp hast Du denn in der Konsole drin (gehabt), hast Du dann auch einen solchen Typ als Ersatzteil bestellt? Da gibt es Unterschiedliche.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Frankm

Ja, die Disc wird noch gedreht. Das geht. Ein Multimeter habe ich leider nicht.

Verbaut ist ein 410, gekauft haben ich ebenfalls den 410. Das hat gepasst.

RalleBert

Würde die Disc nicht gedreht, wär die Sache klar... Kannst Du deinen Laser bei jemandem testen? Kannst Du dir ein Multimeter leihen? Bei einem Bestimmten Fehler wären dann die Coils deines Lasers defekt, das würde (wenns denn so wäre) mit hoher Wahrscheinlichkeit den neuen Laser auch direkt wieder killen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Frankm

Wenn das Teil nicht mehr drehen würde, was wäre es denn?

Ich muss mal schauen, ob ich ein Multimeter auftreiben kann. Den Laser wo anders einbauen geht leider nicht, da meine Kumpels mittlerweile alle eine Slim haben.  :(
Wenn es die Colis wäre, bedeutet das der Treiberchip im Eimer ist?

RalleBert

 :thumb Richtig! Am Treiberchip könnte man in idesem Falle weitersuchen (ist aber sehr SEHR selten das der mal hochgeht).

Wenn die CD nicht mehr gedreht wird, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach der Laser madig (oder das Kabel zum Laser nicht richtig drin). Du sagtest eingangs das Du den "defekten" neuen Laser wieder zurück gegeben hast. Hast Du denn nicht die Möglichkeit, vom Verkäufer direkt einen neuen zu beziehen?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Frankm

Ich hätte den auch sicherlich getauscht bekommen. Aber mir ist das Risiko zu groß, dass es vielleicht nicht am Laser liegt sondern, wie Du auch schon vermutest, doch am Chip. Kann man diesen eigentlich tauschen?

RalleBert

Man kann. Das Teil kostet glaub ich so um die 20€

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Frankm

Vermutlich muss das Teil aber verlötet werden, oder? Da muss ich dann die Segel streichen.

Wie sieht denn Deine Empfehlung aus, wenn es der Chip wäre?

Ich tendiere mittlerweile fast dazu, die PS3 in die Bucht zu stellen und mir ne neue Slim zu holen.

RalleBert

#9
Der Chip ist eingelötet, korrekt. Auf der Page im PS3 Bereich gibt es Fotos der LW Platinen, da kann man das gut sehen.
Wenn es meine PS3 wäre und ich devinitiv sagen könnte: "Der Chip ist Platt, sonst nix" würde ich ihn tauschen. Aber so aus der Ferne hätte ich jetzt gesagt: "Nächste Chance für einen neuen Laser", denn ich hatte auch schon (jetzt mehrfach) Laser, die einfach defekt in der Verpackung lagen aber neu gekauft wurden!

Du kannst ja nochmal alle möglichen Medien mit Deiner PS3 testen und sagen ob die gedreht werden (Also CD,DVD,BD).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Coils und der Treiberchip werden nicht vollkommen durch sein, denn dann würde sich die Disk auch nicht mehr drehen.
Es ist höchstens möglich, dass der Treiberchip ne Macke hat (also nicht komplett im Sack ist) und die Spulen nicht mehr richtig ansteuert. Messen kannst du das aber leider nicht.

Dir bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Sicherstellen, dass es mit einem funktionierenden Laser nicht geht (neuen testen oder deinen alten testen)
- Den Treiberchip auf Verdacht tauschen (lassen)

Die Platine oder gar das ganze Laufwerk kannst du nicht austauschen.