[Test] Argon 6+1 Wire mit 2.4 Firmware

Begonnen von Takeshi, 05. November 2008, 22:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Seit kurzem gibt es auch für den Argon ein Firmware Update, wodurch die 3 Kabel am Drive Chip weg fallen. Nur stellt sich die Frage, wie diese Firmware läuft.

ModChip: Argon A3P250, 2.4 Firmware
Wii: GC2-D2E (AMY) Laufwerk.

Der Test fällt recht kurz aus, denn die Firmware lief wie ne 1. Die Kopie wird sofort gestartet, fühlte sich sogar etwas schneller an, als die 2.2 Firmware mit noch 3 Kabeln mehr. Auch Fehlstarts gabs nicht, keine Aussetzer, läuft einfach Top.
Die 2.3 beta nannte sich zu Recht beta, die 2.4 arf aber auch wirklich den Titel "Final" tragen und ist alltagstauglich.

Die Firmware gibt es auf der Page zum Download!

Update: Kopien laufen einwandfrei, aber dass Originale nicht richtig laufen könnten, daran denkt man natürlich erstmal nicht. Ein Original zu starten stellt sich als sehr schwierig raus.

Takeshi

Update: In GC2-D2C (v1) Laufwerken laufen auch Originale mit der 2.4 ganz normal.

Oellness

Ich habe mal ne Frage:

Ist die 2.4 Firmware für den Argon mit der 9 Wire Verdrahtung kompatibel oder muss es unbedingt auf 6 Wire umgebaut werden?

Gruß
Oellness

Takeshi

Die 2.4 Firmware läuft auch, wenn G, H und I angelötet ist.

Übrigens empfiehlt es sich die Firmware 2.4 (DAT File) auf den Argon zu schreiben und nicht die beiliegende SPI Datei zu nehmen, sondern die SPI Datei (BIN File) der Firmware 2.2. Damit läuft der Argon mit 6+1 Kabel auch in D2E wunderbar.

RalleBert

Hu, da muß ich mal einen gaanz alten Schinken unter dem Sofa rauskramen... ~staub~

Ich habe einen Argon, den habe ich auch (jetzt) erstmal komplett mit der 2.2er geflashed (FW + SPI). Nun die Frage: Es waren zwei verschiedene SPI Dateien für die 2.2er mit im package. Welche ist empfehlenswert? Die "große" oder die "kleine".

Oder gibt es btw. eine neuere FW als 2.4 ?! Habe da sowas von keinen Überblick  :-[


Eins interessiert mich noch nebenbei (ist nicht wirklich wichtig): Der InJeCtuS ist doch mehr oder weniger ein JTAG Dongle, oder? könnte man ihn benutzen um z.B. eine neue Senderliste in einen SAT Receiver zu grillen? Wenn ja mit welcher Software?

Danke

RB

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Puh, das ist schon so lange her ;D

Ich meine du kannst irgendeine Datei für den SPI nehmen. Die originale ist kleiner, gab aber Probleme (Fehler) beim Schreiben und mit einer aufgepumpten Datei gings.

Ob du mit dem InJeCtuS noch was anderes machen kannst, kA.

RalleBert

Ja, ich werde das mal testen, schauen was geht. Habe nun auch die 2.4 mit 2.2 SPI geflashed. 6+1 Drähte und kein Pincut *freude*

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

#7
Wii erwartet - das Backup läuft  :) ob die Originale DVD auch gelesen wir versuche ich aber erst mogen.

Auf der Wii ist eine FW 4.1e. Ist es sinnvoll ein Backup des Flashs zu machen?

EDIT:

Auch Originale laufen einwandfrei...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Es ist immer sinnvoll ein Backup des Flashs zu machen.

RalleBert

Dann muß ich mir das mal mit dem HackMii anlesen... oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, den Flash zu sichern?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du kannst das auch mit anderen Programmen machen, aber die Dumps sind "nicht so gut". Außerdem ist das mit HackMii sehr einfach, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht. Installer starten, SD Karte erstellen (automatisch), installieren, Wii neustarten, schon fertig.

RalleBert

Nach zwei Fehlschlägen hab sogar ich das geschafft, gut das Du alles so beschrieben hast, das man es auch um 1 Uhr nachts (halb schlafend) noch nachvollziehen kann...  :thumb Danke

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi