Word / Writer - Fragen Thread

Begonnen von Takeshi, 04. März 2010, 22:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich mach daraus mal ne Sammeltopic.




Mir geht die Frage schon lange durch den Kopf, nun will ichs aber mal wissen.

Und zwar möchte ich in Word (Open Office bei mir) eine Kopfzeile machen, in der Links der Titel steht, rechts die Seitenzahl. Soweit kein Problem, nur bei der Position steh ich auf dem Schlauch. Der Titel soll linklsbündig sein, die Seitenzahl rechtsbündig. Wie bekomme ich sowas in einer Zeile hin? Nur mit einem Tabulator klappt das nicht, nur augenscheinlich. Steigt die Anzahl der Ziffern, stimmt es ja nicht mehr.
- Gelöst -
Rechtsklick auf die Tabulatoren, da die Ausrichtung auswählen.

Die nächste Frage wäre, wie bekomme ich es hin, das die ungeraden Seitenzahlen rechts, die gerade links sind?

Edit: Und nochwas. Wenn ich mehrere Striche "____" mache und dann Enter drücke, macht Word daraus ja immer eine Linie, die über die ganze Seite geht. Die kann ich aber nicht bearbeiten und mit Backspace geht die auch nicht mehr weg. Wie mach ich das?

hide

genau wegen solchem Ärger bin ich auf latex umgestiegen  ;D

also das der die unterstriche umwandelt könnte vielleicht ne autokorrektur option sein?

Takeshi

Das Umwandeln der Striche kann ich abschalten. Ich kanns auch direkt danach mit Strg + Z rückgängig machen. Jedoch will ich das nicht verhindern, ich will sie nur später wieder weg bekommen können, denn das geht mit Strg + Z ja nicht.

RalleBert

Nuja, ich benutze Word (wenn ich mal was schreiben muß), wnn man da mehrere Unterstriche hintereinander setzt, wandelt Word die auch in eine "Rahmenlinie" um. Daneben ist aber ein Symbol, das es ermöglicht, die Linie wieder zu entfernen. Gibt´s da evtl eine Menüeinstellung in Deiner Software?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Also ich hab auchlange Zeit Word benutzt und da hab ich die auch nicht weg bekommen. Das Problem ist also überall vorhanden, aktuell eben auch in OpenOffice, da MS Office noch immer nicht funktioniert.
Einstellung? Keine Ahnung...

RalleBert

Naja, MS Office ist zwar nicht perfekt, aber quasi der Marktführer... Wo/wie funktioniert das denn nicht richtig? Meins geht, habe bis auf die (temporäre) Unfähigkeit des Benutzers keine Probleme!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hier ist noch ne etwas ältere Topic, Office lässt sich nicht starten.

RalleBert

ZitatOffice lässt sich nicht starten

:ironie Mußt mal die Löcher in den Lochkarten neu lochen, hab gehört das die sich abnutzen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Hast Du das System denn schon mal neu aufgesetzt? Wenn es danach immer noch nicht geht, würe ich auf einen Hardwareproblem tippen! Evtl. auch nenuestes SP/Updates draufmachen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nene, das Windows ist noch alt. Ich wills schon seit Monaten neu machen, aber hab nie die Lust und Zeit dazu. Ist aber auch nicht so das Drama, ich will so oder so sowohl MS-, als auch OpenOffice benutzen.

RalleBert

#10
Ja,ja. Das mit dem BS neu machen hab ich auch schon seit Wochen vor... sooooo lahm die Kiste! Muß aber noch alles weg sichern, da ich dabei auch die Partitionen anpassen will. Und ich weiß nicht, ob ich bei XP bleiben soll, oder 7 hole, wenn ich billig dran komme...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die letzte Frage stellt sich mir zum Glück nicht mehr, ich bleibe bei XP.

RalleBert

^^ Und ich dachte, Du würdest mir jetzt sagen, was ich machen soll :zuck

Aber ich denke, das ich auch bei meinem XP bleibe. Brauche kein DX10 oder höher, und weniger Hardwareanforderungen oder schnellere Verarbeitung wirds kaum bringen. Hab schon damals mit der Brechstange von Win 98se weggehebelt werden müssen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -