PS3 Fehlfunktion

Begonnen von Tseteno, 15. Februar 2010, 19:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Eine der Laserzellen oder der BD7956FS, wobei ich eher an die Laserzelle denke.

Tseteno

Mir persönlich sieht das eher nach einem Problem mit dem Chip BD7956FS aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um einen "Treiber"-Chip.
Da man vom Windows-PC zu genüge Treiberprobleme kennt...
Diese können in allen möglichen Variationen auftreten und Probleme verursachen,
welche nicht klar ersichtlich sind. Und da auch die PS3 eigentlich ein ..."Rechner" ist...

So stellt sich mir die Frage:
Wieso kann er PS3-Spiele komplett, bis zum Auswurf der Disc, problemlos abspielen, wenn er sie erkannt hat?
Und wieso erkennt er PS3-Spiele manchmal gar nicht und zeigt diese auch nicht im XMB an?
Und diese Verhältnisse treten völlig zufällig auf.

Meist läuft sie wieder, wenn ich sie länger ausser Betrieb hatte, aber auch das kann reiner Zufall sein.
Temperatur steht auch in keinem Zusammenhang, soweit ich das testen konnte.
Online-Inhalte, wie etwa wipEout HD Fury, spielt er ebenfalls ohne Ausfall ab.

Nächstes Vorhaben:
Prüfen des Widerstandes der Spulen am Laser
Prüfen des Widerstandes des Treiberchips, wobei mir hier keine Richtwerte vorliegen.

Bedenken:
Bei einem Notwendigen Wechsel des Chips, werde ich mich wohl an einen Fachmann wenden müssen, da dieser etwas anspruchsvoller ausfällt als der Wechsel des Lasers.
Vielen Dank f?r Ihre Aufmerksamkeit
Bis zum n?chsten Mal
wenn Sie m?gen

Takeshi

Mit der Analogie zu den Treibern in Windows kommst du hier nicht wirklich weit.
In dem Chip ist ja keine Software drin, also irgendein Treiber. Das ist ein Hardaretreiber, der Informationen bekommt und diese an das Laufwerk verstärkt weiter leitet.

Aber Temperatur spielt doch eine Rolle, wie du selbst sagst. Wenn sie lange aus war, gehts eher.

Den Widerstand des Treiberchips kannst du zwar messen, aber ich kann dir so schon sagen, was da raus kommt: hoher Widerstand = nicht sicher defekt
Bei solch einem Fehler sagt der Widerstand nichts aus.
Richtwerte gibt es keine, da sie keinen Sinn machen. Der Widerstand ist nicht linear, damit vom Messgerät abhängig. Es gibt nur "nahe 0Ω" und "sehr großer Widerstand".

Tausch den Laser, denn das Fehlverhalten tritt manchmal bei defekten Lasern auf. Der Laser geht mehr als 100x so häufig kaputt wie der Treiber Chip, die Chance für den Treiberchip ist also vernachlässigbar gering. Sollte es doch nicht der Laser sein, kannst du den wieder verkaufen und dann den Treiber tauschen.