Hartz IV wird bald erhöht?

Begonnen von Takeshi, 08. Februar 2010, 15:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fr1978

#15
Hallo Leute komme gerade von Ps3-Tools hier rüber und muss doch auch mal was
zu diesen hochbrisanten Schwellerthema loswerden.

Zum Thema Bild folgendes :
Feuchttücher 10€ was noch nie was von warm Wasser und Waschlappen gehört  :o
Fertigwindeln sind reiner Luxus wenn man hart ist sagt man nehm Stoffwindeln 95 Grad Kochwäsche
aber dazu ist man sich ja zu fein ich schütte jeden Tag die Fäkalien meiner Mutter weg und habe auch schon mit Chlor endsprechende Bettwäsche per Hand vorgewaschen.Der Brüller ist die Hygienecreme und das sterile Wasser...und mal so am Rande die Rechnen immer den Einzelregelbedarf dies ist falsch man muss das Geld rechen
was komplett für alle im Haushalt lebendenden Personen da ist  ;). Kenne durch Zufall auch so eine
die nie mit dem Geld auskommt 2x Kinder JEDEN Tag Filterkippen da könnte ich kotzen und bei 140 €
DIE WOCHE stöhnen das man nicht mit dem Geld auskommt...da sind dann aber auch alle Fixkosten ab ....das sind nur zum Leben 640 € im Monat soviel verdient ein Zeithilfsarbeiter im Monat Netto. Ich selber will arbeiten kann es zur Zeit nicht, weil ich meine hilflose beidseitig amputierte Mutter zu Hause pflege die innerhalb eines halben Jahres beide Beine unterhalb des Knies verloren hat. Wenn sie in der Lage ist auf Prothesen zu laufen und sich selber essen usw. werde ich zu der Pflege (Stufe 2 100% aussergewöhnliche Gehbehinderung Lungenkrank ) arbeiten gehen. 
Ich bin der Meinung die sollen es so wie zu Sozialhilfezeiten machen kommt der Hilfeempfänger nicht mit seinen Geld aus weil er es zum Fenster rausschmeisst wird das Geld zugeteilt Punkt Ende aus.Es gibt noch mehr Punkte aber die jetzt alle aufzuzählen ohje

Und man kann davon Geld einparen durch cleveres Rechnen   ;)

Takeshi

#16
Jap, das mit den Zigaretten macht echt eine Menge Kohle aus. Aber wie ich gehört hab, soll ja wieder das alte System eingeführt werden mit Sozialhilfe.

Richtig süß find ich ja die Linke und die Grünen, wie sie gegen Guido Westerwelle vorgehen.

Wer es nicht mitbekommen hat: Er verteidigt die Kritik an Hartz IV bzw. kritisiert selbst. Ich finde den Satz grad nicht mehr, aber er ist der Meinung, dass Wohlstand für alle, die nicht arbeiten, der Untergang des Systems ist. Recht hat er.

Von den Linken und den Grünen wird er nun stark kritisiert. Dass es der Linken nicht passt, dass alle Geld für nichts bekommen, war ja zu erwarten. Guidos Reaktion find ich aber sehr gut, endlich mal ein Politiker, der Eier in der Hose hat.
Zitat von: Guido WesterwelleDie Kritik von links an meinen Aussagen ist scheinheilig. Ich habe nichts zurückzunehmen. Im Gegenteil: Die mich jetzt am lautesten beschimpfen, haben den Murks bei Hartz IV doch selber produziert

Das Problem ist, wir haben 6,7 Mio Hartz IV Empfänger, die garantiert nichts dagegen haben mehr Geld zu bekommen. Dass das den Staat in ie Tiefe reißt, interessiert die meisten erstmal wenig, viele verstehen es wahrscheinlich auch gar nicht. Hinzu kommen noch einige Millionen Menschen, die zwar arbeiten, aber keine Lust haben und sich drüber freuen würden, wenn es bei Hartz IV mehr Geld gibt. Muss man ja nicht mehr arbeiten gehen. Man rechnet ja damit, dass die Zahl der Hartz IV Empfänger um 2 Millionen steigen könnte, wenn die Sätze stark erhöht werden.

Das alles ist super Potential für andere Parteien. Die wollen es sich nicht mit den 10% der Menschen (20% der potentiellen Wähler?) verscherzen und haben gleich noch die Möglichkeit einen Konkurrenten sehr einfach schlecht dastehen zu lassen, indem man einfach mal für mehr Hartz IV ist.
Ich hoffe Guido Westerwelle gibt nicht klein bei, sondern hält durch. Bisher hält er sich ja wacker. Zum Beispiel:
Zitat von: Guido WesterwelleWenn man in Deutschland schon dafür angegriffen wird, dass derjenige, der arbeitet, mehr haben muss als derjenige, der nicht arbeitet, dann ist das geistiger Sozialismus.

Und nun bekommt er sogar noch Unterstützung von einem Menschen, den ich eigentlich absolut nicht leiden kann, Schäuble:
ZitatDas Bundesverfassungsgericht hat ausdrücklich nicht gesagt, die Hartz-IV-Sätze seien unzureichend
Was ja auch der Punkt ist. Es wurde lediglich festgestellt, dass die Höhe nicht ordnungsgemäß bestimmt ist, nicht, dass der Satz zu gering ist.

Zensursula hat das natürlich mal wieder falsch verstanden... oder sagen wir besser, sie legt es sich mal wieder so aus, wie sie es braucht:
ZitatWir brauchen uns gar nicht in solche Debatten zu verbeißen. Das Bundesverfassungsgericht hat klar gemacht: Das Existenzminimum muss in unserem Sozialstaat gesichert sein, denn es geht um die Würde des Menschen

Auch noch gut fande ich folgendes:
Zitat von: Guido WesterwelleFür mich ist die beste Sozialpolitik immer noch die Bildungspolitik, und da haben wir in Deutschland mittlerweile geradezu dekadente Erscheinungen

Ich kann echt nur dazu aufrufen die FDP zu unterstützen, um diesen Staat noch zu retten. Das heißt: FDP wählen gehen, wann es nur geht; die einzige Partei, die noch echte Politik für das Wohl aller Menschen macht.
Sowohl SPD, als auch die Linke, CDU und die Grünen verschließen ihre Augen und zielen nur darauf ab die Chance zu nutzen bei dummen Wählern Stimmen ab zu grasen.
Noch habe ich die Hoffnung, dass es noch genug Menschen mit Verstand gibt.

Zwei Artikel dazu, aus denen auch die Zitate sind: [1] [2]

fr1978

Politik ist eines aber nicht alles unser System ist krank und das fängt ganz unten an.
Es kann nicht sein das ein Mensch der 40 Stunden und mehr die Woche mallochen geht am Ende
des Monats weniger hat als ein Hartz 4 Empfänger und das nur weil er ohne Zeitarbeit keinen
Job kriegt (Ungelernt). Bildung ist wichtig das ist richtig es können aber nicht alle studierte sein oder einen höheren Bildungabschluß vorweisen.Wenn ich mal so darüber nachdenke bei wie vielen Ausbildungsberufen alleine schon Fachoberschulreife vorgesetzt wird, wo zu meiner Jugendzeit anno 1996 ein Hauptschulabschluß benötigt wurde. Aber ich bin trotzdem der Meinung das man sich trotzdem weiterendwickeln kann als Mensch in seinen Fertigkeiten ohne Ausbildung. Habe mir auch im Hardwarebereich/Betriebssystembereich alles selber beigebracht und repariere wenn möglich fast alles selber und gehe auch mal an Sachen ran wo ich mal keine Ahnung von habe.Man muss nur wollen dann kann man auch was erreichen im Leben und die Aussage ich bin ungelernt ich finde keinen  Job lasse ich nicht zählen es gibt Arbeit nur den meisten ist diese nicht gut genug die wollen direkt 1500-2000 € verdienen am besten für´s Nichtstun.

Habe mich eben vorgestellt http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=69.75 

gr

fr1978

Takeshi

Natürlich können nicht gleich alle studiert haben. Das ist ja aber auch gar nicht das Ziel.
Man sieht es ja aber, im internationalen Vergleich stinken wir in Deutschland ab. Leute müssen aus dem Ausland geholt werden (dort gibts ja scheinbar genug) und trotzdem reicht es nicht. Die Firmen beklagen sich über zu wenige Fachkräfte, während gleichzeitig die Arbeitslosenzahlen steigen. Bedarf für durchschnittlich mehr Bildung ist also da.

Schuld daran, dass man heute einen höheren Schulabschluss braucht, ist quasi die "Bildungsinflation". Früher wurde mehr erwartet, um einen Abschluss zu bekommen. Heute fehlen immer mehr Themen, wenn man was nicht kann, mogelt man sich durch Ausgleichen und Nachprüfung durch die Stufen. Das alles nur, damit am Ende weniger "Versager" da stehen, denn Leute ohne Abschluss sehen doof aus in dem System. Also bekommen die Leute mit Ach und Krach Abschlüsse, die sie eigentlich nicht geschafft haben, zumindest nach früherem Maßstab nicht.

Das Ziel wird auch konsequent weiter verfolgt, indem man die Hauptschulen abschaffen will. Leute mit einem Hauptschulabschluss bekommen keinen Job mehr. Warum? Weil sie nach damaligen Anforderungen keinen Abschluss geschafft haben. Man sollte das also korrigieren: Leuute ohne Abschluss bekommen keinen Job (mehr).
Nun werden die Leute in Gesamt- und Realschulen gestopft und damit die Vollpfosten das dort schaffen, wird das Niveau auf Hauptschule gesenkt. Damit werden letztendlich aber nicht die Hauptschüler besser dastehen, sondern die "echten" Realschüler schlechter. Das wollen die nicht, also muss für die ein neuer Platz gefunden werden: Gymnasium. Damit die es dort schaffen, muss das Niveau gesenkt werden.

Der harte Aufprall kommt dann im späteren Leben. Dort steigen antiparallel nämlich die Anforderungen. Im Studium stellt man fest, dass man vieles gar nicht gelernt hat, man ist nicht richtig vorbereitet. Das Resultat sind hohe Abbrecherquoten ... oder im Studium wird der gleiche Mist gemacht, nämlich Anforderungen senken.
Bei den Arbeitgebern siehts nicht besser aus, die brauchen nunmal gute Leute und keine Idioten mit Abitur. Das ist vorallem bei großen Firmen so, die international tätig sind.


Daher hat Guido Westerwelle Recht, man muss da bei der Bildung anfangen. Ich hoffe, er schwimmt dort auch gegen den Strom und macht etwas dagegen, dass Schulabschlüsse verschenkt werden.

Zur Info: Ich bin 23, hab Realschulabschluss gemacht, danach Ausbildung, Fachabi, nun studiere ich. Ich bin der Meinung, dort hab ich zu wenig gelernt. Einige Fächer sind wegen ständigem Lehrermangel sogar ausgefallen, bei meinem Bruder (gleiche Schule)  ist das heute noch schlimmer. Zumindest seh ich das heute so, damals war ich faul und hab absolut nichts gemacht, war deshalb mit dem Stoff schon ausgelastet.
Beim Fachabi ist mir das dann aufgefallen. Was da für Lücken geschlossen werden mussten, das war nicht mehr feierlich. In Mathe war Bruchrechnen angesagt, in Englisch Simple Present. In Elektrotechnik mussten wir bei "was ist Spannung?" und dem U = R * I anfangen, obwohl fast alle eine Ausbildung hinter sich hatten.
Im Studium kam trotz des Schnellkurses im Fachabi der Hammer. Da wurde zwar auch bei Null angefangen, aber da blieb man nicht lang. Da hab ich beim Widerholen doch so einiges neues gelernt, das Niveau war schlagartig ein ganz anderes.

bubiwutha

An 1er stelle sollte mal wieder ehrliche Arbeit besser bezahlt werden und diese Zeitarbeits Firmen sch..... abgeschaft werden. Wenn ich sehe warum manche lieber zuhause bleiben wollen ist es ja auch kein wunder das alle Hartz 4 haben wollen. Ein Zeitarbeiter bekommt bei uns im durchschnit 6€ wenn der nun aber die selbe Arbeit wie ein normaler Angestellter machen soll der 10-12 € hat und dafür auch noch schneller wieder weg ist ist es wirklich kein wunder.

fr1978

Ja so ist das mit den Abschlüssen mußte letztens als Hauptschüler mit einen nicht mehr vorhandenen Schulabschluß (9) einen Realschüler mit praktisch abgeschlossener Berufsausbildung im Lagerbereich (Thema Rechnen) beibringen wie man Prozente ausrechnet...Mann das hat sowas von geschmerzt. Aber wie das saufen und feiern und das fortpflanzen geht das Wissen die  ;D . Und unabhänigig von den Fachkräften die natürlich wie wir alle Wissen wichtig sind sollte sichergestellt werden, das auch Menschen die einfachere Jobs haben eine angemessene Bezahlung für ihre Leistung erhalten.Den ich finde 6,39 € brutto die Stunde reichen zum sterben aber nicht zum Leben.
Den mittlerweile werden nur noch 35 Stunden ausgezahlt  und der Rest auf einen Gutzeitenkonto geparkt  damit die Firmen (Zeit) nicht für Ausfälle geradestehen müssen  ;).Zeitarbeitsfirmen sollten abgeschafft werden zumindest im Niedriglohnsektor den dann müssten die Firmen auch mal niedrig qualifizierte Kräfte einstellen. Wie man sieht hängt alles zusammen und bildet einen Kreislauf der
immer mehr Menschen betrifft ,mein Vater ist Chemielaborant und er kann froh sein wenn er bis zur Rente in der Firma bleibt (weltweit bekanntes Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf ;D ).


fr1978

Zitat von: bubiwutha am 14. Februar 2010, 18:05:48
An 1er stelle sollte mal wieder ehrliche Arbeit besser bezahlt werden und diese Zeitarbeits Firmen sch..... abgeschaft werden. Wenn ich sehe warum manche lieber zuhause bleiben wollen ist es ja auch kein wunder das alle Hartz 4 haben wollen. Ein Zeitarbeiter bekommt bei uns im durchschnit 6€ wenn der nun aber die selbe Arbeit wie ein normaler Angestellter machen soll der 10-12 € hat und dafür auch noch schneller wieder weg ist ist es wirklich kein wunder.

Mein reden, aber es wäre ja noch halb so schlimm wenn die Zeitarbeitsfirmen alle Stunden + Zuschläge auszahlen würden.Habe Ende letzten Jahres einen Vertrag gesehen da hätte sich jeder
Anwalt für Arbeitsrecht alle 10 Finger abgeleckt und gegen solche Verbrecher sollte man vorgehen.
 

Takeshi

Wegen Fachkräfte: Natürlich werden nicht nur hochausgebildete Nerds gebraucht. Mit Fachlräfte meinte ich nur Leute, die vernünftig was gelernt haben und keine "universalen Arbeitskräfte" sind, die aufgrund mangelnder Bildung für alles gleich schlecht geeignet sind.
Hebt man das ganze Bildungsniveau an, passt es. Die Leute, die keine Arbeit haben, da keine Ausbildung, machen die einfacheren Jobs. Die Leute, die diese machen, lernen etwas mehr und machen die etwas anspruchsvolleren Jobs usw. Man hebt das ganze Feld an und alles passt. Nur die Regierung macht es genau anders herum.

Das System der Zeitarbeitsfirmen checke ich echt nicht. Wo ist da der riesen Vorteil für die Firmen? Mit etwas anderen Kündiggungsfristen könnte man dem doch entgegen wirken.

bubiwutha

Der Vorteil von zeitarbeitern ist der (Heute da Morgen Vort) genau so ist es beu uns in der Firma auch une wenn ich bedenke das ein Zeitarbeiter sogar mehr Kostet als ein Festangestellter frag ich mich eh wie sich das rechnen soll.

fr1978

#24
@takeshi

Das ist ganz einfach die rufen Firma X an und sagen wir brauchen für 2 Monate 45 sagen wir
mal Lagerhilfskräfte. Die zahlen dann pro Kraft im Schnitt 16 € die Stunde brauchen nicht selber
einzustellen, kein Papierkram  etc........ !Und wenn dennen deine Visage nicht passt dann sagen die brauchst morgen nicht mehr zu kommen und am nächsten Tag haben die das nächste Lohndumpingopfer usw. !Ich habe Firmen kennengelernt da wurde nach Stundenlohn bezahlt und in Wirklichkeit grenzte die Arbeit schon an Akkordarbeit und wehe es hat da jemand den Mund aufgerissen der hatte direkt die Papiere. Zeitarbeit ist nichts anderes als moderner Sklavenhandel und gehört verboten, damit die lieben Firmen nämlich mal wieder ihren Arsch hochkriegen und auch mal selber Leute einstellen müssen. Ich glaube die ARquote würde sich drastisch ändern  ;D.

Takeshi

Wie das funktioniert ist klar. Mir leuchtet nur der enorme Vorteil nicht ein. Ein leiharbeiter verdient beispielsweise 6€ die Stunde, die Firma zahlt dafür an die Leiharbeitsfirma 9€ die Stunde. Da könnte die Firma den Typen doch gleich selbst für 8€ die Stunde einstellen.
Der einzige Vorteil ist halt, dass die Leute schnell wieder weg sind. Daran könnte man aber das Kündigungsrecht anppassen.

fr1978

#26
Also mit dem was die Firma an die Zeitarbeitsfirma zahlt kommt man nicht mit 9 € die Stunde hin.....
Habe selber mal für eine Zeitarbeitsfirma bei einer Krankenkasse gearbeitet (Akten ordnen zb.) und
war dort einige Zeit in der Poststelle beschäftigt beim Posteingang wo die Post den einzelnen Buchstabenbereichen zugeordnet wird. Aufgrund eines Schreibens des Zeitarbeitsunternehmens ist der Stundensatz den ich oben genannt habe realistisch und mal so am Rande das war Ende 2001   ;)
Ich mache in solchen Dingen keine Witze, habe es selber schwarz auf weiss gesehen hatte auch mal was handfestes was im laufe der letzten Umzüge leider abhanden gekommen ist (War recht chaotisch in jungen Jahren 18-25). Ich behaupte sogar das so manche große Firma die Finger in Zeitarbeitsfirmen hat, wenn man mal überlegt : Firma X gehört 90% von Zeitarbeitsfirma Y....billiger kann man keinen beschäftigen den an den Umsätzen beider Firmen verdient man.   

   

bubiwutha

Bei uns in der Firma kostet der billigste Zeitarbeiter 13€ selber bekommt er aber nur ca. 6€ also selbst bei den abgaben die die Zeitarbeitsfirma noch leisten mus ist am ende ein dickes + für die

Takeshi

Oh, die 32€ die Stunde hab ich nicht gesehen.
Damit macht das alles aber nur noch weniger Sinn. Statt einen für einen Monat mit 32€ die Stunde zu bezahlen, können die den lieber ein halbes Jahr für 8€ die Stunde einstellen. Das kostet die dann zwar etwas mehr, haben aber auch ne Arbeitskraft mehr, die ja trotzdem was macht.
Würde man die Kündigungsfristen so anpassen, dass die auch nach 3 Monaten wieder gehen können (wobei das ja nichtmal ein Problem ist?!), wäre es für die Firmen schon teurer das über Zeitarbeitsfirmen zu machen.

Ob es sinnvoll ist Zeitarbeitsfirmen zu verbieten, ich weiß nicht. Man sollte lieber daran arbeiten, wieso die Zeitarbeitsfirmen so beliebt sind.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 14. Februar 2010, 18:36:05
Mir leuchtet nur der enorme Vorteil nicht ein

Naja, die Firma, die den Zeitarbeiter einstellt, braucht sich um Krankheit des Mitarbeiters keine Sorgen machen, fällt einer aus, kommt ein neuer. Will man einen loswerden muß man den auch nicht mit "goldenem Handschlag" loswerden, der wird abgemeldet und fertig... Urlaubs- und Weihnachtsgeld muß man für den auch nicht zahlen (falls das überhaupt gemacht wird). Und ein Vorteil für die einstellende Firma ist, sie kann schnell Menschenmaterial aufstocken oder abbauen, je nach Situation. Das gehrt bei Festangestellten nicht so leicht. Die 32€ sind der "Endpreis", da sind die Sozialversicherungsbeiträge schon mit drin, die ein AG ja auch Anteilig noch abführen muß.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -