Laufwerk dreht nur kurz an

Begonnen von simip, 08. Februar 2010, 22:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simip

#30
aber bestimmt nich so das die rausfallen :), takeshi & sektion9 danke schonmal hör grad ne audio cd^^ werd gleich nen DVD testen^^

edit:

die torx schraube die ich entfernt habe ist zum justieren des lasers?

... dvd videos laufen auch :)

thx an alle :-)

Takeshi

Scheiße, das hab ich vergessen. Die Position der Zahnräder hättest du dir merken müssen ;D

Naja egal, man kann die ja auch einstellen.
Fest sitzen dürfen die nicht. Und wenn du das Bleck wieder drauf hast, fallen die Zahnräder garantiert nicht raus.

simip

habs jetzt so hinbekommen das sie weder rausfallen noch das laufwerk behindern :), wenn ich demnächst SKs spielen will soll ich noch den LA-Fix 5V/8V und SO vornehmen?

Takeshi

Den LA Fix musst du immer machen, der hat nichts mit dem Umbau zu tun. Würde 5V machen.

sektion9

Zitat von: simip am 09. Februar 2010, 21:53:24
ie torx schraube die ich entfernt habe ist zum justieren des lasers?

Genau, damit kann man den Winkel einstellen!
Werkseinstellung sollte man aber eigtl. lassen, wenn nicht nötig!

simip

#35
da ich takeshi falsch verstanden habe, habe ich die Torx schraube ganz entfernt, jetzt ist sie drin leider hab ich mir nich gemerkt in welcher Position sie war  :-X :-[.

Hab noch ne Frage zum LA-Fix muss ich die Sicherung von 0,7A auf 1 A tauschen wenn ich LA/5V durchführe...

edit:
wir reduzieren doch die spannung wozu also ne höhere Sicherung?

Takeshi

Wie gesagt, Torx Schraube so weit rein drehen, dass der Kopf fast komplett raus guckt, nur ein kleiner Bruchteil sollte unter der Oberkante des Metalls sein.

Nein, die Sicherung brauchst du nicht erhöhen. Sollte die Sicherung kaputt gehen, haust du halt eine 1A rein.

Du reduzierst die Spannung, doch die Sicherung reagiert nicht auf Spannung, sondern auf Strom.
Außerdem verstehst du da die Schaltung etwas falsch :D
Die Sicherung sitzt vor den Verbrauchern, damit die kaputt geht, wenn die Verbraucher zu viel Strom ziehen. Du schließt den LA nun hinter einer anderen Sicherung an (eine, über die 5V und nicht 12V kommen), der LA ist also ein zusätzlicher verbraucher. Normalerweise geht man davon aus, dass die Verbraucher hinter der Sicherung maximal 0,7A ziehen. Doch kommt der LA dazu, kanns mehr werden, ohne, dass irgendwas kaputt ist. Und der LA wird bei 12V über eine 2A Sicherung abgesichert! Das heißt normal müsste man die Sicherung auf 2,7A erhöhen. Aber da es mit der 0,7A trotzdem läuft, reicht ne 1A für den Sicherheitsabstand aus.

sektion9

hab ne doffe frage zu der torx schraube.. wenn die ganz weit raus ist, also man den ganzen kopf sieht, kann es da sein, dass diese an der dvd kratzt... eigtl. unlogisch, denn ich meine der laser (linse) sitzt höher als die schraube, wenn sie weit draußen ist.

hab aber ne konsole da kratzt (will meinen der laser) an der dvd, wenn der äußerste rand gelesen wird...
hab da irgenwie keine idee was das sein könnte, denn der schlitten ist ganz unten.

(hoffe passt hier rein)

RalleBert

Dieses Problem hatte ich auch schon mal, der Laser war ziemlich fertig und hat zu stark versucht die Linse zu fokussieren - da ist die Linse an die DVD gekommen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: sektion9 am 10. Februar 2010, 16:24:27
hab ne doffe frage zu der torx schraube.. wenn die ganz weit raus ist, also man den ganzen kopf sieht, kann es da sein, dass diese an der dvd kratzt... eigtl. unlogisch, denn ich meine der laser (linse) sitzt höher als die schraube, wenn sie weit draußen ist.

Das ist aus einem ganz anderen Grund unlogisch. Die Schraube sitzt unten immer auf der Stange auf, das heißt die Höhe der Schraube ist immer vorgegeben. Was du änderst ist nicht die Höhe der Schraube, sondern die Höhe des Lasers.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 10. Februar 2010, 21:31:15
Was du änderst ist nicht die Höhe der Schraube, sondern die Höhe des Lasers.
Genau. und wenn
Zitatdie ganz weit raus ist, also man den ganzen kopf sieht
, dann ist der Laser ganz UNTEN

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sektion9

Zitat von: RalleBert am 10. Februar 2010, 21:04:09
Dieses Problem hatte ich auch schon mal, der Laser war ziemlich fertig und hat zu stark versucht die Linse zu fokussieren - da ist die Linse an die DVD gekommen.

demnach ist der laser zu schwach? müsste also an den potis liegen?
sag ich ja ist unlogisch, aber da der schlitten ja unten ist und die torx schraube ganz oben, krazt aber immernoch an der dvd.

Takeshi

Zitat von: sektion9 am 11. Februar 2010, 10:42:24
demnach ist der laser zu schwach? müsste also an den potis liegen?

Nein, das heißt, der Laser ist zu schwach, verschlissen, etwas kaputt. Mit dem Poti kannst du da nur gegensetuern.
Dreh da jetzt nicht am Poti, denn daran liegts erstmal nicht.

Zitat von: sektion9 am 11. Februar 2010, 10:42:24
sag ich ja ist unlogisch, aber da der schlitten ja unten ist und die torx schraube ganz oben, krazt aber immernoch an der dvd.

Nein, die Schraube kratzt nicht dagegen, das hatte ich ja schon erklärt. Der Abstand der Schraube zur DVD ist immer gleich, egal wie tief sie drin ist. Das liegt eher da dran, dass der Laser nicht richtig eingestellt ist, deshalb total schlecht liest und bei den Leseversuchen die DVD zerkratzt.

Stell das Laufwerk doch mal so ein, wie ichs gesagt hatte. Die Schraube so weit rein drehen, dass der Kopf zu 90% raus guckt. Dann sollte unten ein ganzes Stück aus dem Metallkörper raus gucken.

Desweiteren müssen die Zahnräder in der richtigen Position sein. Da sie dir ja raus gefallen sind, glaube ich kaum, dass die Einstellung da noch stimmt. Die Löcher in den Zahnrädern müssen nach hinten gucken, also 12 Uhr.