fedeldraht und lackdraht

Begonnen von lanki2000, 13. Januar 2010, 16:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lanki2000

da ich nicht wuste in welche sparte ich schreiben solte schreibe ich mal hier rein.

naja nun zum tehma ich hab bis heute für alle umbauten immer fedldraht benutzt der ist sehr dünn und war immer idieal zum umbauen. aber das zeug ist leider sehr teuer und ich sehe immer mehr leute die das einfach mit normalen kupferlack draht benutzen jetzt wollte ich schlau sein und hab mir den auch mal besorgt und gleich ein griff ins klo gemacht 0.35mm klingt ja wirklich dünn aber der ist ja 5 mal so dick wie der fiedeldraht. jetzt wolte ich fragen welche strärke ihr für umbauten benutzt 0.1mm ??? den hab ich für zu dünn gehalten währe nett wenn mir einer sagen könnte was das idial mass ist um z.b. am cxd 7XXXXXX von der ps2 zu löten
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Was ist denn der Unterschied zwischen Fedeldraht und Lackdraht?

CXD 7***? Du meinst am CXD3098Q?

Ich verwende 0,2mm dicken Lackdraht, der ist optimal. Zu dünner Draht hält wiederum nicht richtig und lässt sich sehr schlecht unter Kontrolle halten, da er nicht starr genug ist.

lanki2000

#2
das ist fädeldraht http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=55443;GROUPID=;SID=32sUTM@6wQASAAAFSfkpwc2a9a10d0e7453375f1f05ce167170c4 okay weil der 0,35 mm ist viel zu dick.

genau ich meinte den CXD3098Q wüste das nicht mehr genau ausen kopf wie das ding hies.

der fädeldraht war einigermassen starr und sehr dünn der wichtige unterschied ist für mich der preiss. bei reichelt gehts noch in mein lädchen kostdet eine rolle 13.50 :( und da lohnt lack draht auf jeden fall mehr preisslich gesehen
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Okay, also ist Lackdraht und Fäseldraht wirklich genau das gleiche. Es ist Kupferdraht mit Lack als Isolierung drum.

lanki2000

naja so gesehen ja aber ich glaub das zeug war kein kufer sonder silber kupfer oder so wenn man die den lack abgekrazt hat wars nicht kupfer gold sondern silber immerhin war das zeug sau teuer und der kupfer draht ist halt um einiges billiger
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Kupfer wird gern mit Eisen gemischt, wodurch der Draht härter wird und leicht silbern. Außerdem ist er billiger und leitet schlechter ;D

Es gibt nichts wirklich besseres als Lackdraht. Das Zeug ist ja gerade dafür gemacht, leitet gut (Kupfer) und und ist Hitzebeständig (Lack), wird deshalb auch für Trafos verwendet.

lanki2000

also ist das zeug rein beschiss  ::) okay dann werde ich auf 0.2 lackdraht um steigen
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Zitat von: lanki2000 am 13. Januar 2010, 20:40:58
also ist das zeug rein beschiss  ::)

Kurz, knapp und sehr zutreffend formuliert ;D

Was mir noch aufgefallen ist, Lackdraht ist nicht gleich Lackdraht. Bei einigen geht der Lack mit dem Lötkolben ziemlich beschissen ab. Kommt halt auf den Lack an. Kann dir aber leider nicht sagen, welchen du da nun kaufen solltest.

RalleBert

Also der Lackdraht hat eine Lackisolierung, der Fädeldraht hat eine Polyurethanisolierung, die ist wohl nicht so Hitzebeständig, denn die geht mit dem Lötkolben gut ab (bzw. dampft ab), ob das den Fädeldraht so teuer macht, keine Ahnung. Es könnte sein, das der Fädeldraht Kupfer mit dünner Zinnschicht ist. Gute, flexible Kabel (z.B.: bei Kabeltrommeln -  H07RN-F) haben auch viele dünne Kupferdrähtchen pro Ader die einzeln verzinnt sind. Ist hierbei ein Korrosionsschutz.

Ich habe Lackdraht von Pollin, nehme normal auch 0,20, für Spannungsversorgung und Masse habe ich einen 0,40, der ist dann schon schön dick. 0,10 geht auch, ist aber Quälerei.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ZEROFX

Wenn du dir einen Kaufen willst, würde ich diesen hier hernehmen:


http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D871;GROUPID=4484;ARTICLE=57178;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32WwnSwKwQASAAACFdDfs9f328338580dd4310ab0221187d601a3
(100g Kupferlackdraht auf Spule, Ø 0,22mm)


Der mit 0,22 durchmesser ist ideal für den DSP. Und dieser ist gut Lötbar.
Ansonsten verwende ich ihn hauptsächlich beim Bios, und den gleichen mit 0,1 für den DSP und dort wo ich große biegungen habe.


Wie Takeshi schon sagte kann zu dünner nicht mehr so schön zu verarbeiten sein und hällt auch nicht unbedinngt so gut. Der verlinkte erfüllt meiner Meinung alles was man bei einer PS2 braucht.