Grafikkarte defekt?

Begonnen von hide, 20. Dezember 2009, 23:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

schon seit längerem hat es manchmal zwei Versuche benötigt bis ich ein Bild auf dem Monitor hatte wenn ich den PC eingeschaltet habe, heute hab ich dann gar keins mehr bekommen.

Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm mit der Onboardgrafikkarte verbunden habe, bekomm ich wieder ein Bild, erst hats wirklich böse geflimmert, das problem konnt ich dadurch lösen dass ich die HT Frequenz auf Auto im BIOS gestellt habe (überflüssige Angabe mit der HT Frequenz, aber ich will auch mal schlau wirken  ;D ;D ;D ).

Da der Rechner ganz normal hochfährt, halt nur kein Bild anzeigt, gehe ich einfach davon aus dass die Grafikkarte kaputt ist, vielleicht auch ne Lötstelle gebrochen?

Normalerweise macht der Komposter akkustischen Alarm bei ner defekten Grafikkarte (hatte zum Test mal eine defekte eingebaut)

bevor ich mir jetzt ne neue kaufe, wollt ich mal nach anderen Meinungen fragen, da das GF8200A von ECS ja bekannt dafür ist ne Zicke zu sein will ich alleine noch keine Diagnose stellen (zumal ich auch keine andere PCI-E Grafikkarte zum testen habe)

RalleBert

Ich kenne diese Karte jetzt nicht, aber die haben doch normalerweise 2 Anschlüsse, hast Du beide mal getestet? Hast Du die karte mal ausgebaut und wieder eingebaut? Evtl. zusätzlichen Stromanschluß der GraKa mit Strom versorgen, falls vorhanden GraKa Stromanschluß auf dem MoBo mit Strom versorgen.

Der Monitor kanns nicht sein?! Backlight o.ä.?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

Zitat von: RalleBert am 20. Dezember 2009, 23:35:58
Ich kenne diese Karte jetzt nicht, aber die haben doch normalerweise 2 Anschlüsse, hast Du beide mal getestet? Hast Du die karte mal ausgebaut und wieder eingebaut? Evtl. zusätzlichen Stromanschluß der GraKa mit Strom versorgen, falls vorhanden GraKa Stromanschluß auf dem MoBo mit Strom versorgen.

Der Monitor kanns nicht sein?! Backlight o.ä.?

ich habs sogar mehrmals aus und wieder eingebaut  ;D, CMOS Reset durchgeführt, im BIOS bei "Init First" PIC-Express eingestellt, habs mit nem alten CRT Monitor noch getestet, über DVI und VGA angeschlossen, beide DVI Anschlüsse probiert, an meinem LCD Bildschirm hängt über DVI auch die PS3 dran und da gibts keine Probleme, die Grafikkarte hat keinen zusätzlichen Stromanschluss, die zieht sich allen Strom den sie braucht über den PCI-E Slot

RalleBert

Kann man bei dem Board auch den zweiten PCIe verwenden ohne den ersten zu belegen? Evtl. mal den anderen Slot nehmen, sonst Kondensatoren auf der GraKa mal ansehen, vielleicht hat da einer den Hut hoch. Gabs mal Überspannung (Gewitter) oder hast Du evtl. Teppichboden und öfters entladungen beim anfassen des PCs?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

maddi

Hatte schon mehrmals Probleme mit Grakas wenn sie nicht richtig im PCI-E Slot steckte. Vor allem wenn der PC bewegt wurde (neues Plätzchen anner Sonne :) ) verbiegt sie das Blech des Gehäuses leicht und dir Graka verrutscht, wenn auch nicht sichtbar, leicht. Häng sie mal ohne Schraube rein und versuche es so.

Wenn das nicht helfen sollte kannst du sie ja mal in einen anderen Rechner stecken um dein Mainboard als Quelle des Fehlers auszuschließen.

mfg maddi

Takeshi

Kann auch sein, dass du Unterbrechungen zwischen GPU und Platine hast. Das gibts auch bei Grafikkarten, nicht zu selten.

hide

#6
Die Grafikkarte ist optisch wirklich einwandfrei hab gerad mal nachgesehen, die Kondensatoren sehen aus wie frisch von mutti gebacken, das Gehäuse isn 6 Jahre altes massives Chieftec da is nix verzogen ;D auch der fehlende Kontakt kann ausgeschlossen werden, da die Grafikkarte auf jeden fall über den slot mit strom versorgt wird da der lüfter läuft

Hab gerade eine rundmail an meine nachbarn verschickt ob jmd. eine KArte zum testen hat oder ob ich meine dort testen kann  ;D

Zitat von: Takeshi am 21. Dezember 2009, 00:13:19
Kann auch sein, dass du Unterbrechungen zwischen GPU und Platine hast. Das gibts auch bei Grafikkarten, nicht zu selten.

So etwas in der Art stell ich mir auch als Ursache vor (nur weniger präzise formuliert), ich würde nur gerne ausschliessen dass es am Hauptbrett liegt

otisdriftwood

Zitat von: Takeshi am 21. Dezember 2009, 00:13:19
Kann auch sein, dass du Unterbrechungen zwischen GPU und Platine hast. Das gibts auch bei Grafikkarten, nicht zu selten.
Sitz grad an meinem neuen Laptop. Hab ihn mit defekt bekommen -->kein Bild. CPU und Arbeitsspeicher waren soweit in Ordnung. Da es sich hier um ein Siemens Amilo xa1526 handelt ist der Grafikchip auf dem Board verlötet und kann nicht wie eine Karte getauscht werden. Und da man was kaputtes eh nicht kaputt machen kann hab ich ihn PS3mässig mitm Fön neu verlötet... und siehe da wieder Bild!!! ;D
Der Fehler ist wohl bei diesem Modell auch gar nicht so selten.

Takeshi

Dieser Fehler ist bei Laptops allgemein nicht sehr selten. Oft denken die Leute nur an ROD und YLOD, aber das Problem gibts auch weit außerhalb von Sony und MS.
Mainboards haben das auch gelegentlich bei der Northbridge, Grafikkarten mit der GPU. Hatte das sogar schon bei der PSP und dem DS!!

Dreier Nuss

Ich denke mal bei Notebooks ist das eh ein grösseres Problem.Hatte zwar noch nie so einen Fall(zum Glück),aber aufgrund des relativ kleinen Gehäuses und der doch schon extremen Wärme kommts bestimmt bei vielen Geräten irgendwann zum BSJF.Das kann ich mir gut vorstellen.Das Notebook meiner Frau wird auch sehr Heiss (Siemens Amilo) :D

otisdriftwood

Bin jetzt Sofwaremässig auch fertig damit. Der Grafikchip hat im Leerlauf schon 82° und taktet runter. Aber da kannst auch nix gegen machen. Hast ja kein Platz. Und der Grafikchip muss mit Passivkühler auskommen :-[

Dreier Nuss

Ja die meisten Notebookgehäuse sind ziemlich eng.82grad is schon heftig auf dem kleinen Raum.Brauchste nur ne Dose Gulaschsuppe reinkippen und in 15 min giebts essen ;D Nee aber Spass bei Seite ist schon ganz schön viel.Müsste mal messen wie Heiss der von meiner Frau wird.Also länger als 5 min ertrag ichs nicht wenn ich ihn mal auf dem Schos hab.Echt Heeeiiiss.

otisdriftwood

Hmm ich dachte da ja eher an so ne chinesische Nudelsuppe, aber ok ich versuchs mal mit Gulaschsuppe ;D
Also ich hab ihn mit GPUz ausgelesen und der zeigt mir die 82° an. Er hat ja auch von 400 auf 100Mhz runtergetaktet, is aber ganz schön heftig, die 82°. An der Abdeckung hast auch die Hitzespuren gesehen und laut Vorbesitzer ist des Teil immer so heiß geworden.

Takeshi

Zitat von: otisdriftwood am 07. September 2010, 12:55:18
Bin jetzt Sofwaremässig auch fertig damit. Der Grafikchip hat im Leerlauf schon 82° und taktet runter. Aber da kannst auch nix gegen machen. Hast ja kein Platz. Und der Grafikchip muss mit Passivkühler auskommen :-[

Passiv? Normal ist die GPU doch an den CPU Kühler gebunden? Ist vielleicht die Lüftung einfach zu? Da sammelt sich ja schnell Staub an.

otisdriftwood

Ja ok nicht ganz passiv. die Heatpipe vom CPU Kühler hängt so 1cm in der Ecke mit drauf. Und jetzt ist alles sauber. War vorher komplett zu... mit Katzenhaaren. Aber soweit hab ich ja alles sauber gemacht.
Auf der Ecke wos überlappt war vorher son wärmeleitpad dazwischen, hab halt paste reingemacht; vielleicht noch mal n bisschen mehr reinschmieren