Internen USB im Laptop finden...

Begonnen von filtrator, 20. Dezember 2009, 14:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

filtrator

Hallo allerseits,

ich habe einen alten Lion/Mitac 7521T-Laptop hier rumliegen und wollte dem WLAN beibringen. Aber nicht per PCMCIA oder externem USB, da ich keine abstehenden Teile brauchen kann. Der Laptop basiert auf dem SiS 630-Chip(satz), der zwei USB-Controller haben soll, die insgesamt sechs USB-Ports unterstützen. Der Laptop hat aber nur zwei physische USB-Schnittstellen.
Nun die Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man die ungenutzten USB-Anschlüsse auf der Platine finden kann? Ein Data-Sheet vom SiS630 konnte ich leider nirgends auftreiben.
Plan ist, einen USB-WLAN-Stick intern mit der Hauptplatine zu verlöten. Kann man USB-Geräte direkt parallel anschließen, dann könnte ich den Stick einfach an einen der bestehenden USB-Anschlüsse löten, ohne das dieser dann nicht mehr für andere Geräte nutzbar ist. Aber dazu fehlt mir das nötige Wissen...

Wer kann helfen?

Danke im Voraus

der filtrator

Takeshi

Parallel kannst du die Geräte nicht schalten, du kannst den USB Port nur über einen USB Hub aufteilen.

Die internen Anschlüsse zu finden ist schwierig ohne Datenblatt. Da fällt mir nur die Möglichkeit ein auf einem anderen Board oder Scaltbild zu gucken, aber daran kommt man ja genau so schlecht.

Ich hab aber gerade ein Datenblatt gefunden: SiS630 Datasheet
Auf "Locate DataSheet" klicken, dann siehst du es.
Nun müsste man wissen, was USB sein soll. Dachte vllt ist das UV0-/+ (0 bis 4). Danach musst du aber auch noch dran kommen. Wenn die Pins nicht angeschlossen sind, kannst du das knicken.

filtrator

Hey danke!
Ich habe einen ganzen Nachmittag nach dem Datenblatt gesucht. Auf der Seite war ich auch, nur bin ich nicht auf die Idee gekommen auf "locate datasheet" zu klicken - grrrr.
Als Notlösung werde ich Leiterbahnen zu einem der beiden vorhandenen unterbrechen uns einen kleinen Billig-Hub einlöten. Einen der Hub-Anschlüsse kann ich dann zum ursprünglichen USB-Port durchschleifen.
Aber mal sehen, ob ich nicht doch noch die elegantere Variante hinbekomme.
Danke mal, ich berichte ob und wie es geklappt hat.

Gruß der filtrator