Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

MIT IHS? Wie machst du das denn? Also von der Höhe. Mit IHS ist das natürlich wieder kein Problem.

Bei mir rutscht der RSX halt leicht weg.

exciter

Ich habe die 90mm version.
Klappt ganz gut. Mit ihs habe ich es aber noch nicht probiert.
Muss ich mal testen ob es passt.

Hellraiser

kennt wer ein forum was sich ausschließlich mit dem reworken beschäftigt?

Ich möchte nun anfangen auch notebooks zu reballen
und hab mir schon ein objekt zum üben besorgt
200 schablonen aus cn sind auch schon bestellt  :)

hatte mir auch überlegt noch ne kleine reworkstation zu kaufen
gerade für die kleinen grafikkarten wäre doch die hier ganz gut
http://www.ebay.de/itm/180780086037?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

macht das sinn?
taugt das teil was?

wer von euch macht auch notebooks?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Zitat von: Hellraiser am 04. Mai 2013, 21:17:03
kennt wer ein forum

Vielleicht findet sich JEMAND, der ein Forum kennt ::)

Zitat von: Hellraiser am 04. Mai 2013, 21:17:03
macht das sinn?

Defekte Geräte zu kaufen, um die repariert, pseudorepariert oder verschlimmbessert mit Gewinnabsicht weiter zu verkaufen ist sicher nicht sinnvoll, da die Teile ja vielleicht nicht reparabel, im Einkauf teuer, im Verkauf Ladenhüter sein könnten. Als Broterwerb würde ich das nicht empfehlen, als Hobby muß es jeder selber wissen.
Das als Dienstleistung gewerblich anzubieten kann nach hinten losgehen, wenn denn Reklamationen kommen.

Oder wolltest Du wissen ob es vielleicht sinnvoll sein kann eine kleine Station zu kaufen? Warum, wenn Du eine große hast? Du wirst ja nicht zig Boards auf einmal bearbeiten. Oder?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 04. Mai 2013, 21:17:03
Ich möchte nun anfangen auch notebooks zu reballen

Hattest du denn schon bei den Konsolen eine gute Erfolgsquote?

Zitat von: Hellraiser am 04. Mai 2013, 21:17:03
hatte mir auch überlegt noch ne kleine reworkstation zu kaufen

Das "kleine" ist schon das Problem. Mit einer kleinen kannst du gar nichts anfangen. Mit dem Teil kannst du maximal die Kugeln auf dem BGA aufbringen. Aber dann kannst du dir auch gleich für das Geld einen Cerangrill kaufen, der leistet wesentlich mehr, denn den kannst du als Preheater für Mainboards bis PS3 und Xb360 verwenden.
Kleine Stationen sind rausgeschmissenes Geld, wenn du dich nicht gerade auf Handys spezialisieren willst, die allesamt klein sind.

Zitat von: Hellraiser am 04. Mai 2013, 21:17:03
wer von euch macht auch notebooks?

Ich hab schon Grafikkarten und Notebooks gemacht. Ich hab da keinen Bock drauf. Es ist einfach lästig immer neue Gehäusekonstruktionen zu zerlegen. Gut, bei so ein paar Kandidaten, die immer auf deinem Tisch landen werden, wenn du die Masse machst, wird es geben. Das sieht man ja schon an den Laptops bei ebay mit Grafikfehlern. Aber da sind auch immer wieder ein paar neue Kandidaten dabei. Und dann musst du bei jedem neuen Board drauf achten, dass der ganze Plastikscheiß runter ist, da dir das Zeug sonst ankokelt. Dann bleiben da Klebereste ... Später wieder alles draufkleben, wenn es denn noch klebt. Nä, einfach nur lästig. Das hab ich sogar irgendwann bei meinem eigenen Notebook gelassen, weil das Teil zu alt war, als dass sich für mich der Aufwand da noch lohnen würde.
Grafikkarten geht noch, wobei ich da auch irgendwie meine Probleme mit dem Erhitzen hatte. Aber das lag sicher an dem zu hohen Luftstrom von meinem Heißluftfön.

Sonst kann ich mich RalleBert nur anschließen. Geweblich irgendwelche defekten Notebooks kaufen und die schlecht repariert anderen Leuten andrehen ist nicht nur ökonomisch risikoreich, sondern auch asozial.

Hellraiser

Danke für eure Antworten  :)

Zitat von: RalleBert am 04. Mai 2013, 21:58:38
Defekte Geräte zu kaufen, um die repariert, pseudorepariert oder verschlimmbessert mit Gewinnabsicht weiter zu verkaufen ist sicher nicht sinnvoll, da die Teile ja vielleicht nicht reparabel, im Einkauf teuer, im Verkauf Ladenhüter sein könnten. Als Broterwerb würde ich das nicht empfehlen, als Hobby muß es jeder selber wissen.
Das als Dienstleistung gewerblich anzubieten kann nach hinten losgehen, wenn denn Reklamationen kommen.
Oder wolltest Du wissen ob es vielleicht sinnvoll sein kann eine kleine Station zu kaufen? Warum, wenn Du eine große hast? Du wirst ja nicht zig Boards auf einmal bearbeiten. Oder?

Ich meinte ob es sinnvoll ist die kleine Station zu kaufen,
für die kleinen grafikkarten in den notebooks dachte ich mir
200€ wären nicht viel geld für sowas, aber wie takeshi schon schrieb
ist die doch warscheinlich zu schwach und es wäre rausgeschmissenes geld

Defekte Notebooks zu kaufen, reparieren und weiterverkaufen macht keinen Sinn
Die Notebooks was man bei ebay zu kaufen bekommt,
sind meist schon total fertig und es fehlt dann auch wirklich alles ( RAM, HDD, Akku defekt ect. )

Wobei ich mir eines gekauft habe, da ist aber noch alles drann
und wurde auch noch nicht rumgemurkst
Das will ich erstmal zum üben benutzen um eben erfahrung damit zu sammeln

Zitat von: Takeshi am 04. Mai 2013, 22:07:45
Hattest du denn schon bei den Konsolen eine gute Erfolgsquote?

Ich mache hauptsächlich xbox360 und da habe ich wirklich gute ergebnisse
anfangs hatte ich öfter reklamationen, da die Konsolen nach kurzer betriebszeit wieder ausgefallen sind
Es hat wirklich ein wenig gedauert bis ich kappiert hatte nach was ich bei welchem fehlercode schauen muss
Mittlerweile geht es wirklich gut, kommt aber auch immer auf die vorgeschichte der Box an
Ich hatte mir schon an so mancher box die Zähne ausgebissen bis sie wieder gelaufen sind
aber nur so lernt man  ;)

Was ich aber überhaup nicht hinbekomme sind die 0022
das kann wirklich alles sein
oft hatte ich schon eine defekte gpu und wenn es das nicht ist,
man auch mit dem bloßen auge auf dem Board nichts sieht, lasse ich es

PS3 habe ich bisher recht wenig gemacht, da es bei denen sowie bei den notebooks ist
wenn man eine bei ebay zu kaufen bekommt, dann sind die auch wirklich fertig
da jeder meint er muss sie mit Flussmittel ersäufen und in den backofen schieben
oder mit dem Fön hinten reinhalten bis alles kunststoff schmilzt
Dann ist meist noch der laser defekt und wenn man dann beides machen muss lohnt das wirklich nicht mehr

Zitat von: Takeshi am 04. Mai 2013, 22:07:45
Sonst kann ich mich RalleBert nur anschließen. Geweblich irgendwelche defekten Notebooks kaufen und die schlecht repariert anderen Leuten andrehen ist nicht nur ökonomisch risikoreich, sondern auch asozial.
Da habe ich definitiv nicht vor, sowas mache ich nicht
Ich würde mir damit auch ins eigene fleisch schneiden

reworken tu ich sehr gerne, macht mir wirklich viel spass
aber bevor ich mit dem gedanken spiele damit irgendwie geld zu verdienen,
will ich es ertmal richtig können und meine erfahrungen sammeln

Im moment mache ich mir gedanken über die nötige ausrüstung die ich noch für die Notebook rep. brauche
Den Halter für die Mainbnoards z.B.
Ich habe einen womit ich die xbox360 und ps3 board gut einspannen kann
aber notebook boards oder die kleinen garka`s sind doch etwas anderst

was kann man mir da für eine Halterung empfehlen?
gibt es überhaupt eine gute universal halterung?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Jede gute Reworkstation hat eine Universalhalterung direkt mit an Board womit man jedes PCB problemlos einspannen kann.

Ich habe die T862 hier auch noch rumstehen, zum Bestücken immernoch TOP - ebenso klasse für kleine Platinen und Bauteile.
Bspw. Connectoren-Verlötung.

Hellraiser

Zitat von: we3dm4n am 06. Mai 2013, 19:54:53
Jede gute Reworkstation hat eine Universalhalterung direkt mit an Board womit man jedes PCB problemlos einspannen kann.

Ok, denke das meine Halterung auch geht
dachte nur sie sei vieleicht speziell für die Konsoleboards ausgelegt

Zitat von: we3dm4n am 06. Mai 2013, 19:54:53
Ich habe die T862 hier auch noch rumstehen, zum Bestücken immernoch TOP - ebenso klasse für kleine Platinen und Bauteile.
Bspw. Connectoren-Verlötung.

Ja zum bestücken ist das bestimmt wirklich genial
und für 200€ auf dauer gesehen auch billiger wie heizelemente zu verblaßen  ;)

wie sieht das aber mit den relativ kleinen garfikkarten der Notebooks aus?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Die wenigsten notebooks haben gesteckte grakas ... Halterungen "extra für konsolen" usw. Sind alle nur bauernfänger ... das kann man sich aber auch denken .. sie unterscheiden sich größtenteils nur in form und dicke

Hellraiser

@we3dm4n

Was empfielst du mir für die Notebook reballing geschichte?
--> Werkzeuge
--> Diagnosetools
--> sonstige infos
--> rework forum
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Zitat
--> Werkzeuge
--> Diagnosetools
--> sonstige infos
Antwort gabs einen Post davor  ::)

Zitat--> rework forum
Google?

Hellraiser

Zitat von: we3dm4n am 07. Mai 2013, 18:20:14
Zitat
--> Werkzeuge
--> Diagnosetools
--> sonstige infos
Antwort gabs einen Post davor  ::)
das einzige was ich aus dem post davor entnehmen kann
ist die T862 zum bestücken der BGAs

Zitat von: we3dm4n am 07. Mai 2013, 18:20:14
Zitat--> rework forum
Google?

ich hab schon versucht etwas mit google zu finden
alles was mir einigermaßen vernünftig erschein war das hier
http://www.bgamods.com/forum/index.php?sid=a16d399424dcb96d7941b57202fdc3f8
http://www.reworkpro.com/forum/?sid=583b10b5cd2c0c6c340d4cf04df1592a

wobei ich hoffte ein forum zu finden was sich ausschließlich mit notebooks beschäftigt
mir geht es dabei auch um die diagnose und fehlerdeutung
da ja nicht immer die gpu für den ausfall eines notebooks verantwortlich ist

oder was man mit sowas genau prüfen kann
http://www.ebay.de/itm/180859664726?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Universal netzteil werde ich auch noch benötigen
sowas hier
http://www.ebay.de/itm/181066758204?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

weis aber nicht ob das was taugt  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Tobias Claren

#447
Hallo.

Ich interessiere mich auch für das Thema.
Es bleiben aber trotz Googlen noch Fragen.

Kann man bei eBay No-Clean-Flussmittel kaufen, oder ist das wirklich alles gefälscht?
Wenn ich da für 8,87 Euro 100gr Mist mit "RMA-218"-Ettiket kaufe, ist mir auch nicht geholfen.
Dann lieber etwas gutes, dass nicht gefälscht wird. Gibt es das?

Oder kennt ihr konkrete Tipps unter den eBay-Angeboten die wirklich echt sind?
OK, ich las woanders von dem Angebot für 22 Dollar bzw. 16 Euro aus den USA, der damit wirbt offizieller Verkäufer zu sein (und damit wirbt Veteran zu sein o_0 ), aber das Porto macht es noch ein großes Stück teurer.


Muss man eigentlich immer auch von unten erhitzen?
Die SMD-Bauteile die sich dort befinden sind da kein Problem? Das Lötzinn wird flüssig, aber die bleiben trotzdem kleben?
Und wie sieht es aus, wenn über den SMD-Bauteilen z.B. noch ein SD-Karten-Slot liegt.
Z.B. bei einem Sanyo HD-2000 Camcorder. Man kan ja schlecht durch diesen SDHC-Slot erhitzen.
Das sind zwei Metallbleche mit Luft dazwischen (Kunststoff rechts und links).

Übrigens, hat evtl. jemand einen Tipp für einen "K-Type"-Temperaturfühler?
Die Dinger die man an ein Multimeter ansteckt. Oder in meinem Fall an ein Infrarottermometer.
Haben oft diese gelben Stecker.
Auf meinem Thermometer steht "-50 to 1370°C".
Da gibt es viele Ausführungen bei eBay, enn ich auf Weltweit stelle. Bei ca. 200°C als Maximum, bis akuell (schaue gerade) 800°C.
Von einfachen brüchig aussehenden Drähten (so ein Teil vom Multimeter ist mir an der Spitze gebrochen), über Spitzen mit Gewinde, Stäbe (wie im Video hier), über noch aufwendigere Stäbe mit Spiralkabel, Kunststoffgriff und einer abgewinkelten Spitze mit einem speziellem Fühlerkopf mit einer Art Feder-Metallstreifen. Geht von -50 bis 500°C.
Kann ich jeden Temperaturbereich nehmen, obwohl mein Thermometer bis 1370°C geht? Bisher fand ich nichts über 800°C. Wenn das Themometer 1370°C kann, sollte es doch Fühler bis z.B. 1400°C oder 1500°C geben.
Und gibt es eine empfehlenswerte Ausführung?



Oder kann ich praktisch auch die IR-Funktion zur Kontrolle einsetzen?
Wenn man mit Heißluft drauf bläst, hätte man dann beim messen von der Seite nicht immer eine Messung der heißen Luft?
Und wenn es eine Infrarotstation ist, misst man dann mit einem Infrarot-Thermometer nicht die Reflektion der IR-Strahlung vom Gerät?
Das Teil hat einem Fokus von 30:1 (30cm Abstand, ein Spot von 1cm Durchmesser), scheinbar ein kleiner Spot.
Man kann auf "max" stellen, dann hält man den Knopf gedrückt, und bewegt hin und her, und er zeigt in einer extra Anzeige den Maximalwert an (auch nach dem loslassen). Würde man also immer kurz für Sekunde für eine Messung das erhitzen deaktivieren, könnte das funktionieren.


Danke...

we3dm4n

Der Typ aus den USA (ebay - systemmods) will natürlich die ganzen Sachen überteuert loswerden, da er seine Brötchen mit u.a. sowas verdient. Er ist aktiv auf http://forums.cvxgameconsolerepair.com/phpbb/ (http://forums.cvxgameconsolerepair.com/phpbb/memberlist.php?mode=viewprofile&u=217)

Es gibt kein wirkliches "echtes" Kingbo
http://forums.cvxgameconsolerepair.com/phpbb/viewtopic.php?f=46&t=5644&start=14#p51545

Solange es cremig-weiß ist sollte alles i.O. sein


Bzgl. Unterhitze -> du hast dich wohl offensichtlich NICHT eingelesen. -> Oberflächenspannung

Natürlich kannst du jeden Bereich bei den Fühlern nehmen und brauchen tut man max. einen Fühler bis 300°C
Ein IR-Thermometer eignet sich dafür weniger, da zu unpräzise (müsste immer die selbe Entfernung zur Oberfläche haben) und ist viel zu abhängig von der zu messenden Oberfläche.

Takeshi

Ich persönlich halte von No-Clean-Flussmittel nicht viel. Ich habe immer das Gefühl, dass dann, wenn es gebraucht wird (am Ende), schon nichts mehr da ist, dafür ist es ja auch gerade gemacht.

Du musst immer von unten erhitzen, da du immer gleichmäßig erhitzen musst. Sonst verbiegt sich das Board und du brauchst an der zu erhitzenden Stelle eine viel höhere Temperatur von außen, was das Bauteil mehr in Mitleidenschaft zieht.

IR ist nicht so gut geeignet, weil das Messergebnis von der Oberfläche sehr stark abhängt. Wenn du weißt, wann du das wie messen musst, kannst du es verwenden, nur da musst du ja erst mal hin.

Der Bereich dieser K-Typ-Fühler sollte immer gleich sein, weil die Temperaturkurve vom Typ vorgegeben ist, genau das gibt der Typ ja an. Der Grund, wieso die Fühler nur bis 200°C geeignet sind, ist nicht der, dass die sonst beschädigt werden, sondern dass die Abweichung zu groß wird. Die Kurve ist nicht linear, das ist die nur annähernd in dem angegebenem Bereich.