Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 10. Dezember 2012, 09:37:41
Nur mal rein hypothetisch angenommen, ich möchte einen BGA Grafikchip ersetzen mit einem besseren in meinem HTPC.
Wäre dies möglich und würde der dann auch problemlos mit geeigneten Treibern funktionieren oder ist dass noch von was anderem abhängig?

Das hat ja jetzt mit dem Reballing (der handweklichen Ausübung) an sich nicht viel zu tun, sondern hängt von den Komponenten ab (Kompatibilität).
Pack das besser in den PC-Bereich.

@Yames: Wie schon erwähnt, ganz wichtig ist das Tempern. Du erhitzt dann beim Ablöten langsam und bis zu dem Punkt, an dem sich der BGA löst, nicht höher. Da musst du etwas ausprobiere und deine Messgeräte im Auge halten, um dir die Temperatur zu merken, nach der du dich richten kannst.

Yames

unter tempern versteht man doch das langsamme erhöhen der temperatur des bauteiles oder irre ich mich da jetzt komplett?

und gibt es eigentlich einen durchschnittswert des sidepunktes des lötzinns woran ich mich inetwa orientieren kann? Denn das hauptproblem was ich derzeit habe, ist das meine station die ich besitze zwar einen stufenlosen Temperaturregler hat aber keine digitalanzeige hat sonder eine skala von 1-8

aber es müsste doch möglich sein das wenn ich beispielsweise eine kupfa platzze nehme oder ein anderes wärmeleitendes material erhitze und den temperaturfühler etwa 2-3 cm von der direkt erhitzten stelle anbringe und das ganze dann ca 1min auf einer x beliebigen stufe erhitze so das ich für stufe 1 beispielsweise einen wert von 100Crad notieren kann so das ich inetwa weiß wie warm das bauteil bei einer beliebigen stufe wird.

Takeshi

Zitat von: Yames am 10. Dezember 2012, 19:29:59
unter tempern versteht man doch das langsamme erhöhen der temperatur des bauteiles oder irre ich mich da jetzt komplett?

Jo, völlig falsch. Guck dir das Reflow 3 Tutorial an.

Den Siedepunkt weiß ich nicht, der liegt bestimmt bei weit über 1000°C. Ich bezweifel auch, dass du den brauchst. Du willst das Lötzinn ja nicht aufdampfen, sondern nur schmelzen. Und der Schmelzpunkt von bleifreiem Zinn liegt mein ich bei 223°C. Aber so genau kannst du das nicht messen, weshalb du ja experimentieren sollst. Am Ende ist es egal, welche Zahl da auf dem Messgerät steht, solange es die von dir erprobte ist.

Ich versteh jetzt dein Problem nicht wirklich. Du erhitzt das Board, wenn du bei über 200°C angelangt bist, drückst du immer ganz leicht gegen den Chip, bis er sich bewegt. Wenn er sich bewegt, guckst du auf die angezeigte Temperatur und hast nun deinen Punkt, den du in Zukunft erreichen musst.

Und eine Skala von 1-8 für die Temperatur? Lol? Schmeiß weg, das ist doch Müll. Du musst die Temperatur in unter 5°C kleinen Stufen unterteilt ablesen können, was bringen dir da insgesamt 8 Stufen? Das reicht ja nichtmal für einen Bereich von 50°C und du hast einen von über 200°C.
Mit einer Kupferplatte (nicht "Kupfa Platzze", wir sind hier doch nicht im Ghetto ::)) musst du auch gar nichts machen. Miss doch einfach die Temperatur an einem Board. Nichts ist für dich praxisrelevanter als das.

Yames

ich schau mal gleich welches modell ich habe eventuell habe ich das ganze einfach nur voll bescheiden beschrieben mit der temperatur einstellung.

aber als ich grad bestellen wollte hab ich noch was interessantes entdeckt ;)

http://www.ebay.de/itm/Bga-Reball-Station-11-Stuk-Ps3-Gpu-Cpu-Csp-Schablonen-/150956627571?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D4063320879856994411%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26sd%3D350630735085%26

da ich mich generell auf dauer so oder so nur mit Konsolen beschäftigen werde und garantiert auch mal eine xbox dran glauben wird da diese im defekten zustand nicht mehr viel kosten und zum übungszwecken nach einiger zeit sich bestimmt gut eignet wäre es natürlich sinnvoll sich direkt das set zu kaufen

jedoch fehlt mir dann immernoch eine schablone in dem falle 80*80mm die man mit 0,45mm lötlkügelchen verwenden kann.

Da hat nicht zufällig jemand eine ahnung wo man solch eine schablone kaufen kann? oder hab ich jetzt einfach nur eine übersehen ...?

Takeshi

Die gibt es meistens nur in solchen Sets mit vielen Standardschablonen. Hab mir auch mehrere Sets gekauft und besitze daher einige Schablonen doppelt, geht leider kaum anders.

Yames

#335
Nunja dann so tragisch isses jetzt ja auch nicht denke das ich mir nach und nach so oder so auch mal eine andere halterung bestellen werde und wenn ich mir die preise der halterungen anschaue ohne schablonen und anderem diversen zubehör so kann man dann besser mal nen 10er mehr investieren und hat dann direkt noch ein wenig equipment dazu hat also alles vor und nachteile ;)

hab mir aufjedenfall jetzt erstmal für den anfang für folgendes set entschieden:

http://www.ebay.de/itm/Bga-Reballing-Schablonenhalter-10-Stk-90-90Mm-Universal-Schablonen-Lotkugeln-/360519400156

wenn ich dich jetzt nicht völlig falsch verstanden habe ist der schablonen halter für den anfang leichter zu bediehnen da da die bgas fast automatisch mittig sind und ma so nicht so viel ausrichten muss.

Hab mal den xpress versand dazu genommen für 6€ der verkäufer schrieb das es dann angeblich in 2-4 werktagen bei mir sein sollte also entweder noch diese woche oder anfang kommender woche schaun war mal ^^

Takeshi

Hab den Link mal gekürzt, ist ja bisschen nervig mit so langen Links.

Ich würde keine Halterung mit 90mm kaufen, sondern mit 80mm, da das der Standard ist.

Die Halterung ist nicht leichter zu bedienen, im Gegenteil, die sitzen genau bei diesem halter NICHT automatisch mittig, das ist ja gerade der Mist. Aber das ist für Anfänge erstmal egal, dafür ist er zu allen mit bekannten Chips "kompatibel".

Wenn es per Express aus China kommt, landet es angeblich ziemlich sicher beim Zoll und dann kannst du ewig warten. Ich kaufe daher immer ohne Express.

Yames

Zitat von: Takeshi am 09. Dezember 2012, 19:17:21
- Die andere Methode sieht so aus. Du drehst nur eine Schraube und die BGAs sitzen immer genau in der Mitte. Nachteil: Bei der PS3-GPU sitzen in den Ecken die RAM-Speicher, deshalb bekommst du die da kaum fest eingespannt. Für alle anderen Chips nehm ich aber immer das Teil.


Jetzt bin ich verwirrt ich habs mir 3 mal durchgelesen oO^^

Takeshi

Genau. Mit dieser Halterung ist das alles ganz eingfach, da du nur an einer Schraube drehen musst und der Chip sitzt mittig fest. Du hast exakt die andere Halterung verlinkt, mit der das eben nicht so ist. Öhm ja, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Yames

also jetzt bin ich entgültig verwirrt ich habe doch die silberne mit nur einer schraube gepostet oO?

und nicht die blaue die ich zuert gepostet hatte wofon es 2 varianten gibt. (einmal mit und einmal ohne die federfüße

Dragoon

ist das eine geile Maschine oder ist das eine geile Maschine?
http://youtu.be/kDTrS7wDyNE

Takeshi

Zitat von: Yames am 11. Dezember 2012, 07:11:44
also jetzt bin ich entgültig verwirrt ich habe doch die silberne mit nur einer schraube gepostet oO?

Ich weiß auch nicht, ich hab da was Blaues gesehen. Jetzt seh ich da die richtige Halterung oô

Zitat von: Dragoon am 11. Dezember 2012, 16:21:15
ist das eine geile Maschine oder ist das eine geile Maschine?
http://youtu.be/kDTrS7wDyNE

Das ist dann halt ein richtiges Profigerät. Die kosten aber bestimmt auch irgendwas im 5-stelligten Bereich :D

DoggyDog

Ich finde es geil, mit welchem Elan ihr da mitmacht. Die Schablone und Halterung sind ja nur ein Bruchteil der Investition...
Preheater, Heißluftgebläse, Düsen, Temp.-Messgerät etc. das ist nicht billig.

Yames

sich fang ja grad erst an und grad weil ich in der ausbildung bin ist das geld natürlich nur begrenzt vorhanden aber was tut man nicht alles für sein hobby :D

Takeshi

Für mich ist das einfach eine Herausforderung, die ich meistern will. Am Ende werde ich wahrscheinlich drüber lachen und mir denken, das war nun wirklich keine Herausforderung, Reballing ist ein Kinderspiel - wie immer, wenn man etwas einmal kann. Aber das soll am Ende ja auch ehrauskommen.

Mag wahrscheinlich ganz schön weit hergeholt klingen, aber gerade kam eine Sendung über den Mars und eben auch Marsmissionen, mit der Frage, wieso man das überhaupt macht (kostet ja Unmengen Geld und Zeit). Die Gründe sind, finde ich, ähnlich. Ich will immer einen Schritt nach vorne machen, sonst wird mir langweilig. So eine Herausforderung bestehe ich, um mir danach eine neue zu suchen. So sind wir halt (mehr oder weniger) gestrickt. Kommt natürlich auch stark auf die Interessen an, ist logisch.

Die Kohle hab ich für professionelles Reballing-Equipment auch nicht, aber das macht es ja auch spannender. Sich einfach ein Teil für 10.000€ kaufen und zugucken, wie der BGA getauscht wird, gähnend langweilig. Einen möglichst einfachen Weg zu finden und zu perfektionieren, das macht schon mehr Spaß. Gut, oft ist es auch ziemlich frustrierend.