Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peejam

#45
hi,

habe bislang nur mit einem infrarotofen reballt......... da ich aber immer ziemlich weit fahren muss, wollte ich nun die ganze prozedur mit nem stink normalen ofen durchführen, also zu hause durchführen.
kann mir jemand sagen wie ich die gpu der ps3 am besten herunter bekomme? zur verfügung stehen folgende mittel: Backofen, regelbarer Heißluftfön, Bügeleisen, pinzetten, flussmittel, löthonig, schablonen, lötstation, multimeter, ......... werkzeug fürn elektroniker eben, aber nichts exotisches ;-)

also, hatte mir das folgender masen vorgestellt:
- bügeleisen mit heizplatte nach oben zum vorheizen des mainboards
- vorrichtung, damit das mainboard einige cm überm bügeleisen "schwebt"
- zwischen bga und mainboard löthonig oder flussmittel laufen lassen
- vorwärmen mit bügeleisen oder einer heizplatte von unten
- mit heißluft von oben auf die gpu halten bis das lot anfängt zu verlaufen
- gpu vorsichtig vom board entfernen

meint ihr, damit schaff ich es die gpu zu entfernen??

wie bekomm ich am besten die gpu nacher wieder drauf?
mainboard, gpu reinigen, lötkugeln auf gpu, beides mit löthonig oder flussmittel bestreichen und in umgekehrter reihenfolge wieder aufs board löten??

oder das mainboard im ofen bei ca 100° mit der gpu vorheizen, zu schützende teile mit alufolie einwickeln. anschließend auf ca 270° hochfahren und ca 4 min warten bis sich das ganze miteinander verlötet hat?

wäre cool einige meinungen zu hören. möchte alles daheim selbst probieren, ohne größere hilfsmittel. habe noch einige defekte boards von laptops usw. kann damit dann auch erste versuche starten.

danke........................


ah, von weller habe ich noch ne heizplatte mit regelbarer temp. aber wie gesagt, kann ich das auch mit nem bügeleisen realisieren??

Takeshi

Ofen kannst du knicken, denn einige Buchsen und der Speaker halten die Temperatur nicht aus. Abkleben hilft da auch nicht, denn das schützt nur vor äußerer Temperatureinwirkung wie heißer Luft aus dem Fön, die ja mal gern an die 400°C ran geht. Trotzdem werden die Teile bis auf die Temperatur heiß, wie der Rest des Boards.
Hinzu kommt das Problem, dass dir leicht einige Bauteile abfallen können.

Bügeleisen ist denk ich zu klein, lieber Heizplatte.
Ansonsten würde ichs genau so machen, kann dir aber aus Erfahrung sagen, probier das erst mit ein paar Boards, die wirklich im Eimer sind. Besonders bei der PS3 ist es schwierig.
Ich habs selbst bei den GPUs noch immer nicht hin bekommen.

Infrarot ist aber auch Mist, besser Heißluft.

peejam

alles klar, dann werd ich mal mein glück versuchen und berichten.

noch was, ist es denn sinnvoll, wenn ich das mainboard mit der heizplatte vorwärme, den rest mit alufolie abzudecken?? also beim entfernen des BGA, sowie beim wiederauflöten, oder kann ich darauf verzichten??

Takeshi

Abdecken mit Alufolie ist alles andere als sinnvoll. Das Board muss komplett warm werden, die Alufolie verhindert das. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu schnell heizt, denn dann ist die Temperatur der Heizplatte hoch und das kann Bauteile beschädigen oder dafür sorgen, dass welche abfallen, die die Wärme schneller aufnehmen als andere (weil sie z.B. über GND gekühlt werden).
Abdecken mit Alufolie macht höchstens von oben Sinn, wenn du mit dem Heißluftfön drauf gehst.

peejam

ok wunderbar, vielen dank und ein schönes we...........

peejam

hab heute 3 ps3 konsolen, sowie einen laptop zerlegt.
als erstes hab ich das laptop mainboard missbraucht. nach erfolgreichem entfernen der GPU habe ich mich an die PS3 gewagt. hier habe ich auch erflogreich die GPU vom mainboard bekommen ;-) wollte paar bilder reinstellen, hab aber keine ahnung wie........
sobald ich meine lötkugeln habe und meine halterung für die schablone fertig ist ( eigenbau ), werde ich mehr berichten.
wie gesagt, hätte gern bilder eingestellt, naja........

war das bei euch auch so, das ihr "lange" den bereich der gpu erwärmen musstet, bis dieser nachgibt und sich mühelos vom board trennt?? beim laptop schien mir die prozedur wesentlich angenehmer.

Takeshi

Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung)

Zitat von: peejam am 04. September 2010, 16:49:19
war das bei euch auch so, das ihr "lange" den bereich der gpu erwärmen musstet, bis dieser nachgibt und sich mühelos vom board trennt?? beim laptop schien mir die prozedur wesentlich angenehmer.

Hatte ja glaub ich vorher schon erwähnt, dass du viel Hitze brauchst und deshalb nicht mit einem Heißluftfön allein was ausrichten kannst, da das Board über die Kupferfläche gut gekühlt wird.
-> Ja

peejam

was sollen denn die 4 kleinen kondensatoren an den ecken ( unterm BGA ) auf dem mainboard. kann ich die beim wiederauflöten als orientierung zur ausrichtung des BGA nutzen??? der bga liegt ja somit niemals "direkt" auf der platine, sondern immer auf der höhe der kondensatoren, ist das richtig?? haben die denn überhaupt ne funktion, sind das überhaupt kondensatoren, oder einfach nur ausrichtungspunkte??

Dreier Nuss

Du meinst die vier Schwarzen chips um den RSX? Das sind Schpeicherchips soweit ich informiert bin.

Takeshi

Äh was?

Also UNTER dem BGA zwischen Mainboard und BGA sitzen gar keine Ko0ndensatoren, sondern nur die Lötkügelchen. Auf dem BGA, unter dem Heatspreader, da sitzen an den Ecken die Grafikspeicher.

Dreier Nuss

die Speicherchips hab ich auch gemeint.Sollte glaub ich mal schreiben lernen.Schpeicherchips,Muhahaha das ist mir noch nie passiert.

Takeshi

Dass du die meintest weiß ich, nur bin ich mir bei peejam nicht so sicher ;)

Und mach dir nichts draus, hab vorhin auch mal Läser getippt und mich dann gewundert, weil das so komisch aussieht.

Dreier Nuss

Ah so.Ja ist mir nur mal aufgefallen dachte schon ich sollte zu den Analfabeten gehen ;D

lanki2000

Zitat von: Takeshi am 06. September 2010, 13:53:48
Äh was?

Also UNTER dem BGA zwischen Mainboard und BGA sitzen gar keine Ko0ndensatoren, sondern nur die Lötkügelchen. Auf dem BGA, unter dem Heatspreader, da sitzen an den Ecken die Grafikspeicher.

also ich glaub ich weiß was er meint unter dem bga an den 4 ecken sitzen so klein bau teile schaut aus wie ein kondensator oder sowas in micro klein bei meiner ps3 sind die bei der gpu auch unterm chip an allen 4 ecken zu sehen ich versuche mal ein schwarfes foto zu machen.
Ich liebe dieses Forum ;)

kkani87

Habe ein Problem mit meinem RSX! Beim Reballing sind mir 4 der Kontakte des RSX abreissen. Wie kann ich die am besten erneuern? Hoffe ihr könnt mir helfen.