Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Gar nicht, den RSX kannst du wegschmeißen.

kkani87

Wieso ist der hin? Es müsste doch eine Möglichkeit geben.Immerhin werden diese Ltpunkte auch hergestellt. Die Kupferfläche ist schließlich noch zu sehen, bzw. da und somit ist auch noch eine leitende Stelle vorhanden. Das Lötzinn verbindet sich nur nicht mit dem Kupfer und dafür die Lötpunkte oder sehe ich das falsch? Theoretisch müsste ich doch nur das abgegange Plätchen wieder mit der Kupferfläch verbinden, oder nicht? Wäre es am Board müsste ich sogar nur die Plätchen in die Punkte zurücklegen und den Chip drauflöten und es ist Kontakt da. nur ist mein Problem das es wie gesagt am RSX ist und da spielt dann die Schwerkraft nicht mit. Ich hatte überlegt das herausgegangene Kontaktplätchen mit dem Board zu verlöten und den RSX ordentlich draufzusetzen. Wenn ich dann die anderen Lötstellen verbinde, müsste ich wieder Kontakt haben, denn der Chip zieht sich ja noch runter und die Klammern sind späterja auch noch da. Ich hatte nur auf Erfahrungen gehofft.

Takeshi

Ich hab auch schonmal welche raus gerissen, das Lötzinn hat auch nicht mehr gehalten. Ich zweifel aber auch irgendwie dran, dass das da wirklich der Kontakt ist, mit dem ich das verbinden müsste. Wieso sollten die so eine dicke Kupferfläche machen, dann nochmal ne dünne Leiterbahn und dann ein dünnes Pad? Ergibt für mich keinen Sinn.

Und wenn das gehen würde, müsstest du da "nur" Lötzinn dran bekommen (irgendwann gehts irgendwie) und das dann direkt mit dem Board verlöten. Das alte Pad brauchst du dazu dann nicht mehr.

Ich denke aber wie gesagt, du brauchst da einen neuen RSX.

Sei froh, dass es nicht am Board ist. Das würdest du nämlich gar nicht mehr hin bekommen. Mit "irgendwie was anlöten" wird das nichts.

mediteran21

Will zum ersten mal probieren den RSX Grafikchip abzumachen um neue Lötkugeln anzubringen welche Materialien brauche ich um die Platte ab zu bekommen?????Bitte Links anzeigen damit ich alles was ich dazu brache dann kaufen kann...

Takeshi

Was gebraucht wird, steht immernoch bereits hier drin (und in anderen Topics). Außerdem lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten, es gibt mehrere Möglichkeiten.

mediteran21

Ja hier steht soviel man weiss als Anfänger garnicht was man wirklich benötigt...Was benutzt du denn am besten um die Platte vernünftig abzubekommen?????Was hältst du von dieser Reworkstation??????

Takeshi

Ich hab einen Elektrogrill + Heißluftfön, dazu Multimeter zur Temperaturmessung. Aber dass das vernünftig klappt, kann ich noch nicht behaupten.

Eine IR-Lötstation ist ne feine Sache, aber sau teuer oder zu klein. Die kleinen Dinger brauchst du gar nicht erst kaufen, außer, du willst PSP Mainboards bearbeiten.


Takeshi

Kannst du ja selbst mal nachmessen.
ZitatPreheater: 310 x 310mm
Da müsste das Board mein ich grad so passen - je nach Board natürlich auch.

Zitat von: mediteran21 am 11. Januar 2012, 19:10:04
Welche funktion hat der Preheather?????

Die gleiche wie beim Reflow auch:
- Das Board würde sich durchbiegen, wenn es zu ungleichmäßig erhitzt wird
- Du bekommst die GPU und das Mainboard an der Stelle nie auf die 230°C, wenn du das Board nicht rundherum mit erhitzen würdest

mediteran21

Hab gelesen das der Preheather so eine Art Heizplatte ist diese wärmt doch das Mainboard vor oder????? Also mit 230 Grad sollte ich den RSX dann erhitzen??Und wielange???

Takeshi

Ja, der Preheater ("Vorheizer") bringt das Mainboard auf knappe 200°C, dann ist der Temperaturunterschied nur noch um die 40°C, nicht mehr über 200°C.

Du erhitzt den RSX nicht mit 230°C, sondern auf 230°C. Dazu brauchst du schon 250°C bis 300°C.

mediteran21

Achso bei so einem Preheather ist die Temeratur voreingestellt und sehr ungenau oder wie???Dewegen mist du die Temperatur mit einem Multimeter wie genau funktioniert das?????

Takeshi

Nein nein nein!

Du kannst nie die Temperatur, die du auf dem Mainboard hast, einstellen. Du musst die IMMER messen, und danach dann deine Hitzequelle darauf abstimmen. Bei einem Elektrogrill oder sowas musst du das mit dem Messen selbst übernehmen. Bei einer fertigen Anlage ist das alles mit drin, die misst selbst die Temperatur auf dem Board und regelt nach.

Die Temperatur des Preheaters kannst du so oder so regeln, wie du sie halt haben möchtest. Zur Not regelst du die mit Ein- und Abschalten des Gerätes, wenn es keine Regelung gibt.

mediteran21

Wielange sollte ich das Mainboard mit einem Preheather vorwärmen welche Gradzahl ist die richtige??????Wann ungefähr ist der Grafikchip locker zu abnehmen????

Takeshi

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube das wird so schnell nichts. Reballing ist echt kein Stück mit einem Reflow vergleichbar, das ist VIEL schwerer. Ich bekomm das auch nicht so richtig hin und ich hab da schon zig Boards kaputt gegrillt.

Ich hab dafür kein Rezept, du musst da selbst etwas rumprobieren. Wie gesagt, das Board auf knapp 200°C vorheizen. Lötzinn schmilzt bei ca. 225°C, würde den aber erst ab 230°C abnehmen.