Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Inzwischen glaub ich die losen Schablonen sind besser, da sich die fixierten Schablonen durchbiegen, wenn sie heiß werden. Metall dehnt sich ja aus und muss irgendwo hin.

Benutze Kugeln, werds aber vllt mal mit Paste probieren. hab ich gar nicht dran gedacht, da ich das nur so kenne, dass man die Paste auf die Platine macht und dann die Chips drauf.

Mit den Grafikkarten kenn ich, hab auch schon paar per Reflow repariert ;)

Das Equipment ist nicht optimal, da sich die Schablonen halt durchbiegen und man die Temperatur nicht so gut halten kann, wie man es gern hätte. Selbst mit Backofen bekomme ichs nicht auf die Reihe die PS3s Boards so heiß zu bekommen, dass man den RSX runter bekommt. Also wenn das Board so heiß ist, fällt anderer Kram auch ab. Erhitze ich es fast so heiß und helfe dann am RSX mit dem Heißluftfön nach, reicht das nicht aus, damit ich den so runter bekomme.
Bei der Xb360 hingegen ist das kein Problem, da die GPU über das Board ja absolut null gekühlt wird.

Mit Infrarot übrigens gleiches Problem beim PS3 Board.

ZEROFX

#16
Infrarot soll auch nicht besser als Heißluft sein. Meistens aber Teuerer...:)


Benutzt du einen Preheater, oder etwas ähnliches wie zb. ein Bügeleisen oder einen Teflon-Grill etc? wie zb. hier: http://www.youtube.com/watch?v=rTi7kolmPGQ und hier: http://www.youtube.com/watch?v=AAuclReR16E&feature=related

Da ich denke das man mit Unterhitze ab ca. 200° etwas mehr ausrichten kann. Ansonsten wie misst du die Temperatur? Mit einem IR-Thermometer?
Und hast du dir etwas geignetes gebastelt? Also ich habe vor, mir einen Tisch für Platinen aus Holz zu bauen. Zwar gibts von Aoyue (ca. 100€) auch soe twas, das ESD sicher ist, aber ich denke das ich mit meinen Halter/Tisch, besser bediehnt bin.



Takeshi

Normalerweise hab ich keinen Preheater, das mache ich halt mit dem heißluftfön. Alles schön erhitzen, bis es auf temperatur ist und dann auf die GPU.
Oder ich erhitze das Board im Backofen, danach mit dem heißluftfön.

Wenn ich das mit IR mache, dann benutze ich IR als Preheater und dann Heißluft gleichzeitig auf die GPU.

Gemessen wir die temperatur mit einem Temperaturfühler, da IR zum Temperaturmessen absolut null taugt.

ZEROFX

Puh... Danke für den Tipp. Ich wollte mir schon nen IR-Temp mess fühler kaufen...
Werde mich irgendwann demnächst wieder an ein paar Grafikkarten versuchen.

Takeshi

Dachte erst die IR temperaturmessgeräte wären super, schwärmen ja alle davon. Allerdings sind diese abhängig von der Oberfläche und funktionieren nur auf schwarz richtig. Aber da will ich mich dann auch nicht drauf verlassen, ob das mit dem Schwarzton dann immer richtig ist.
Die Temperaturfühler sind hingegen sehr genau (haben wir überprüft), unabhängig von der Farbe (logisch), müssen dafür natürlich aber richtig Kontakt haben, so dass sie auch so heiß werden.

Bei meinem Multimeter war so ein Teil übrigens direkt mit dabei. Kann man nicht meckern bei einem 25€ Multimeter.

tomatos666

Hallo,
mich würde interessieren wie sieht dein gesamtes Equipment aus?
Hast du auch eine Heissluftstation?

Takeshi

Naja, was zählt man jetzt alles dazu?

Heißluftfön, Backofen, IR Platte, Temperaturmessgerät, Reballing Schablonen + Halterung, Lökügelchen, Flussmittel, ...

tomatos666

Hallo,
Wenn du die Platine der PS3 in der Ofen erhitzt leiden da nicht die Stecker (z.B. Anschlussstecker des Flachbandes vom Laufwerk?).
Oder Halten die die Wärmebelastung ohne Probleme stand?

Takeshi

Bis zu einer gewissen Temperatur halten die das ohne Beschädigungen aus. Geht man drüber, fallen die richtig zusammen.

Der Backofen ist auch nur zum Vorheizen der ganzen Platine.

PS3-Steven

Hab mal ne Frage zum reballing.
Und zwar taugt die AOYUE-998 etwas zum reballing da ich mir langsam die Ausrüstung zulegen möchte, und mein Beguet aber nur um die 400€ umfast (inklusive BGA Schablonen).
Danke schon mal im voraus.

Takeshi

Damit kannst du das vergessen. Mit jedem Baumarkt Heißluftfön kommst du weiter, aber bei weitem nicht so weit, wie du musst.

PS3-Steven

Welches Gerät wäre deine Empfehlung Takeshi?

Takeshi

Ich hab kein Gerät im Auge, ich habs ja selbst auch noch nie erfolgreich gemacht.
Ich kann dir nur sagen, dass ohne viel Hitze nichts geht. Mit einem 2kW Heißluftfön kannst du stunden auf das Board halten, du wirst es nie so heiß bekommen, dass du den RSX abnehmen kannst, ohne was zu beschädigen. Wenn du den ab nimmst, hängen noch einige Kontakte dran, die nicht richtig heiß werden.
Du brauchst also auf jeden Fall einen ordentlihen Preheater und musst dann mit Heißluft oder IR den RSX richtig erhitzen.

simip

Zitat von: Takeshi am 11. November 2009, 19:59:44
So, gerade der erste ernsthafte Versuch mit einer Xb360 GPU. Hat nach wie vor einen ROD, was daran liegen kann, dass es nicht an der GPU lag, oder dass das Reballen nicht klappte. Ich denke es war das Reballen, denn der Chip sitzt auch etwas schief drauf (siehe Anhang) und die Platine war verbogen.

Werte ich aber schonmal positiv, immerhin macht die noch einen ROD, gibt den Code aus und der Lüfter dreht. Hatte schon Konsolen, die machten das nach einem extremen Reflow nicht mehr.

Nunja, nächste Konsole.

Kommt drauf an wie sie den ROD ausgibt, RODs die 1sec nach dem anschalten erscheinen sind meistens irreperabel habs noch nie hinbekommen, die RODs nach 5s hingegenschon.

btw was für nen Fehlercode hatte die XB?

grüsse

€:

kannst du mir gutes no clean flussmittel empfehlen?

Takeshi

Den Fehlercode weiß ich nicht mehr. Auf den gebe ich aber eh nichts, mit Fehlercodes und deren Zuverlässigkeit hab ich schon genug erlebt. Bei der Xb360 hab ich auch schon alle möglichen Fehlercodes gehabt und letztendlich wars dann doch die GPU. So genau wissen kann es die Konsole ja eh nicht. Wenn da ne Unterbrechnung unter dem RAM ist, könnte die gleiche Leiterbahn ja auch unter der GPU unterbrochen sein.

Ich hab festes Kolophonium gekauft und das in Irgendeinem Alkohol gelöst, weiß aber gerade nicht mehr welchem. Kann ich aber mal nachsehen.