Rod Fix gedanken dazu und ob ich es richtig sehe

Begonnen von lanki2000, 21. November 2009, 16:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lanki2000

also ich hab jetzt 2 boxen hier eine von august 2009 meine acarde die ist noch neu und hatte noch kein rod aber ich denke mit glück und pech läufs gut oder schief. und eine von november von 2006 die schon den rod erlitten hatte die hab ich mit heissluft föhn not drüftig gefixt und bis jetzt nix mehr dran gemacht hab sie seit ein par tagen stehen.  naja da meine andere idee fürn eimer war und mich sowieso schon vormir einer die idee hatte und es getest wurde.hab ich nun überlegt ich bau die ein ein kleines pc gehäuse ein. dann verbaue ich anständige kühler mit näem fan auf den kühlern drauf so das der die gpu und cpu gute kühlung druch kühler und fan hat und ich wolte sie dann mit game 2 tage druch laufen lassen um zu schauen obs klapt oder nicht. das problem ist halt was du schon sagtest kein platz für anständigen gpu kühler da müste das laufwerk weichen und da fangen dann die probs an. immerhin wenn man sie im original gehäuse behalten will. im mom fählt mir icht ein wie man laufwerk und anständigen kühler vereinbahren kann.
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Wenn du das Laufwerk hochkant neben das Board legst, passt es doch. Bau das Laufwerk also einfach an die Position der HDD.

Oder du besorgst dir ein normales SATA Kabel und verländerst das Stromkabel, dann kannst du das Laufwerk überall hin setzen.

lanki2000

ja das mit dem sata kabel ist schon ne gute idee hatte grade gendanken blitz und zwar besorge ich mir hd dvd laufwerk und verbau mein laufwerk von der box im hd dvd gehäuse sein so habe ich platz und es sieht noch einiger massen orginal aus
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Du weißt aber, dass du das HD-DVD Laufwerk nicht nutzen kannst, um Spiele zu lesen, ne?

lanki2000

#19
ja das weiß ich für das laufwerk im hd dvd gehäuse habe ich auch keine verwendung. es geht mir mehr um gehäuse. ich wolte mein laufwerk aus der xbox in das hd dvd laufwerk gehäuse bauen so das es optisch halt nicht scheisse aus schaut. ich werde es erst mal ohne hd dvd gehäuse testen und das laufwerk extern laufen lassen zum testen.

da die box ja schon rod hatte und ich es eben nur mit fön gefixt habe hab ich ja schon mal ne gute test voraussetzung ich dachte ich schliese die box an starte ein spiel und lass sie 48 stunden lang laufen ab und zu wird gespielt aber die box wird nicht ausgeschaltet. das ganze soll dann aber mit neuen kühler auf der gpu plus lüfter drauf laufen wenn es klapt ist es meine neue version das rod fixes XD dank deiner erklärung mit der kühlung
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Du kannst auch das normale Laufwerk nehmen und eine Blende von einem alten PC Laufwerk dran machen. An sich ist es ja ein PC Laufwerk, nur ist der Anschluss hinten anders und die Blende vorne ist nicht normal, aber die Halterung für die Blende ist es.

Es wird nicht viel helfen die Konsole 48 Stunden durchgehend laufen zu lassen. Schon nach 10 Minuten ist die Konsole auf ihrer maximalen Temperatur. Zocken musst du auch gar nicht, es reicht ins Spiel zu gehen und dich irgendwo hin zu stellen, wo optisch viel Bewegung ist, vllt auch Wasser, braucht ja viel Rechenleistung.

Problematisch ist auch nicht die Anzahl der Stunden, die die Konsole läuft, sondern die Anzahl der Vorgänge, in denen die Konsole heiß wird und wieder abkühlt. Es würde also viel aussagekräftiger werden, wenn du die Konsole ne halbe Stunde laufen lässt, danach 2 Stunden akühlen, wieder ahlbe Stunde laufen, 2 Stunden abkühlen usw., und DAS dann 48 Stunden lang.

lanki2000

ja ok dann werde ich das so testen das ich sie halbe stunde mit anspuchs vollem spiel laufen lasse und 2 stunden aus mache und das immer wieder mache das 2 3 tage lang um zu schauen was pasiert. wenn das klapt ist es wunder bar weil ist traurig das die konsole so schnell stirbt mein mega drive ist von 1993 und der läuft heute noch und der hat führ extrem viel belastung gehabt :)
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

So argumentieren viele, höre/lese ich öfter. Doch der Vergleich hinkt. Das Mega Drive zieht keine 180W und setzt die nicht in Wärme um, die Temperatur steigt da nicht über 40°C bei normaler Raumtemperatur, es wurden keine BGAs verwendet.
Hätte man damals das Mega Drive so bauen müssen wie heute die Xb360, dann würde das SMD sicher nicht mehr leben, wenn du es bis heute öfter mal benutzt hättest.
Die Elektronik war damals vorallem deshalb stabiler, da man geringere Ansprüche an sie hatte.

lanki2000

ok aus der sicht habe ich es noch nicht gesehen. und von der sicht her hast du auch recht. aber es muss ja möglich sein das die xbox längerlebt also nur 1 2 jahre die haben halt ein fehler bei der kühlung gemacht. und von daher ging mir der vergleich durch den kopf
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Klar wär das möglich, dass die aktuellen Konsolen lange halten, auch die nächste Generation. Doch dann dürften die Hersteller die Leistung nicht bis ans äußerste prügeln, so dass die Leistung immer mehr steigt.
Bei der Xb360 kommt natürlich noch hinzu, dass die Hardware-Designer einfach riesengroße Volldeppen waren und MS scheinbar kein Interesse darn hat die mal raus zu schmeißen. Aber auch die PS3 hat ja Probleme. Hätte man die Rechenleistung der beiden Konsolen nicht so hoch gesetzt, hätten die kaum Probleme, doch dann hätte die Konsole wohl keiner gekauft und zur Konkurrenz gegriffen.
Man hätte die Konsolen natürlich auch noch besser bauen können, mit noch besserer Kühlung usw, doch wer hätte damals 1000€ für ne PS3 ausgegeben?

lanki2000

ja die ansprüche sind wohl einfach zu hoch geschraubt ich gebe dir recht immerhin bin ich drauf aus das ich von meiner xbox par jahre was hab und nicht ne neue kaufen muss nach 1 jahr oder so also werde ich das jetzt mal testen
Ich liebe dieses Forum ;)