[Test] PS3 Slim

Begonnen von Takeshi, 01. September 2009, 00:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Es gibt inzwischen unzählige Tests, von mir kommt nun noch einer. Ich konnte es mir nämlich nicht entgehen lasse die PS3 Slim zu kaufen, um sie mal ausgiebig zu testen ;D

Wer die Versionen nicht kennt, kann sich in der Versionsliste informieren.

1. Daten
Modell: CECH-2004A
Part-Nr.: 4-151-203-01
Serial: 02-27453023-*******-CECH-2004A
Datacode: 9B
Leistungsdaten: 220~240V 1,2A

2. Verarbeitung, Optik
Ich empfinde die Verarbeitung als hochwertig. Da sie oben und unten keinen Klavierlack mehr hat, wirkt sie etwas robuster. Mir persönlich gefällt die Optik damit etwas besser, da sie eben nicht ständig aussieht, als hätte man sie gerade durch den Dreck gezogen und schon Monate nicht mehr abgestaubt.

Nett finde ich, dass die Schrift der beiden Tasten weiß leuchtet, wenn sie an ist.

Es werden keine Berührungs-Sensor-Tasten mehr eingesetzt, sondern übliche Taster. Finde ich persönlich besser. Bekommt man keine kleinen Stromschläge mehr und die Konsole reagiert nicht auf den Tastendruck, nur weil man gerade mal drüber wischt.

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass die Power Taste nicht mehr länger gedrückt werden muss, um die PS3 abzuschalten. Ein Einfacher Druck auf die Taste veranlasst die Konsole herunterzufahren.

Das "PlayStation" Logo lässt sich nicht mehr drehen.

3. Firmware
Installiert ist auf der PS3 die Firmware 2.75. Sie erschien nie als Update, gab es also nie auf anderen PS3 Konsolen.
Der Bootscreen ist anders, inkl. des Sounds. Sonst scheint aber alles gleich zu sein.

4. Messungen
Mein Messgerät hat in einem Test in der c't als eines der genauesten abgeschnitten. Von daher denke ich, dass die Werte ziemlich genau stimmen, wenn auch nicht aufs Watt genau.
Das Messgerät zeigt nur in 1-Watt Schritten an.

Zur Referenz teste ich noch meine PS3 v2 (CECHC04). Diese wurde mit neuer Wärmeleitpaste (MX-2) ausgestattet.

Als Testspiel verwende ich "LittleBigPlanet" und "Ratchet & Clank: Tools of Destruction".
Angeschlossen ist die PS3 über Scart, also 567i, wenn nicht anders angegeben.

Auf der PS3 Slim ist die 2.75 installiert. Auf der v2 ist die 2.80 installiert.

Die Netzwerkverbindung ist deaktiviert.

Wegen der Diskussion über die Geschwindigkeit der Slim wird noch die Installation der Spieldaten von Ratchet & Clank gemessen. Diese sind 363MB groß.

4.1. Messungen CECH-2004 (v7, Slim)
Standby: 1W
XMB: 77W
Im Spiel: 74...118W, im Durchschnitt ca. 95...100W

Umgebungstemperatur: 23°C
Temperatur der Luft im Spiel: 44°C

Installation der Spieldaten: 90 Sekunden (4,0MB/s)

Das Spiel hatte keinen großen Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Bei Ratchet & Clank lag die maximal Leistungsaufnahme zwar nur bei 101W, sank dafür aber auch kaum unter 85W. Bei LittleBigPlanet steig die leistungsaufnahme auch nur selten über 110W an, war aber auch nur selten unter 80W.

Über HDMI mit 1080p änderte sich die Leistungsaufnahme gar nicht.

Die PS3 ist übrigens sehr leise. Messgeräte dafür habe ich nicht, aber es ist vergleichbar mit der PS2 v9/10/11 oder der Wii.

4.2. Messungen CECHC04 (v2)
Standby: 1W
XMB: 165...170W
Im Spiel: 165...220W, im Durchschnitt ca. 180...200W

Umgebungstemperatur: 23°C
Temperatur der Luft im Spiel: 38°C

Installation der Spieldaten: 68 Sekunden (5,3MB/s)

Wie auch bei der neuen PS3 Slim ändert das Spiel nur wenig an der Leistungsaufnahme.

5. Erstes Fazit
Insgesamt macht die neue PS3 auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Der Stromverbrauch ist in der Geschichte der PS3 nun schon enorm geschrumpft. Interessant wäre allerdings ein Vergleich zur PS3 v6, denn diese setzt 65nm Cell und RSX ein und dürfte nur wenig über der Slim (v7) liegen, ich denke so um die 20W.

Erschreckend finde ich etwas, dass die Temperatur höher ist, als bei der alten PS3 v2. Die v2 hatte schon nach einiger Zeit mit Kontaktproblemen am RSX zu kämpfen (YLOD), was vorallem durch dauerhaft hohe Hitzeeinwirkung hervorgerufen wird. Dass die Slim nun genau so stark oder sogar noch stärker gefährdet ist, will ich nicht fest sagen, aber möglich wäre es zumindest.

Erwartet hätte ich, dass die Slim ein neueres und schnelleres Laufwerk hätte, wodurch sich Ladezeiten verkürzen. Der Test mit der Installation scheint aber leider genau das Gegenteil zu zeigen. Allderdings liegt die Datenrate bei Blu-ray 1x schon bei 4,5MB, die PS3 hat aber ein 2x Laufwerk. Die Tatsache, dass die PS3 die Daten nicht einfach nur kopiert, trägt einen großen Teil dazu bei und dürft auch der Flaschenhals sein. Ich denke, dass der Unterschied nichts mit dem Laufwerk zu tun hat, sondern mit der Verarbeitung der Daten. Das wiederum ist auch abhängig von der Firmware. Erst, wenn auf beiden Konsolen die 3.00 installiert ist, lässt sich genaueres sagen.

Tests für Bootzeiten halte ich wegen der Messung bei der Installation und eben der unterschiedlichen Firmware derzeit für überflüssig und deshalb erspare ich mir jegliche Tests.




6. Das Innere der PS3
Wie die Slim von außen aussieht, weiß ja inzwischen jeder, das kann ich wohl getrst weglassen.



Die PS3 ist von innen ziemlich kompakt gebaut, der Platz wurde bis in die letzte Ecke genutzt.
Die Konstruktion der Belüftung scheint mir sehr gut durchdacht, wie eigentlich bei jeder PlayStation.

7. Wärmeleitpaste, Temperatur
Einige fragten sich ja, was Sony für eine Wärmeleitpaste verwendet, wie sie aufgetragen ist usw.
So siehts aus:



Was ich wohl erwähnen sollte: nur weil die WLP weiß ist, heißt es nicht, dass es die gleiche ist, wie in der PS3 v2 ;)
Ich kann aber Entwarnung geben, was die Wärmeleitpaste betrifft. Mit der MX-2 konnte ich die Temperatur nur minimal senken, ca. 3°C. Das mag für einige viel sein, für mich nicht. Das sind grob 8% weniger.

Die Temperatur habe ich nun auch mal in der Konsole gemessen. Direkt am Chip ist natürlich nicht möglich, da dort der Kühler sitzt, logisch.
Gemessen habe ich deshalb jeweils unter dem Chip an der Schnalle zur Befestigung. Diese ist ja recht gut mit dem Chip verbunden. Dort konnte ich sowohl am Cell, als auch am RSX eine Temperatur von rund 53°C messen. Auf der oberen Seite direkt an einem "Stab" zur Verbindung der einzelnen Bleche 60°C messen. Das finde ich, ist schon ganz schön viel.
Zu einer Vergleichsmessung bei der v2 kam ich noch nicht.

Den Heatspreader hab ich vom RSX nicht entfernt.

8. Mainboard

Nun noch ein paar Bilder vom Mainboard.













9. Komponenten
Das Mainboard heißt DYN-001.
Der Cell nennt sich CXD2992AGB, der RSX CXD2991CGB. Beide sind, wie zu erwarten, andere als in der v6.
Der Laser ist ein KES-450A, der Schlitten somit KEM-450AAA.

Das Netzteil ist das ASP-250. Es hat eine Ausgansleistung von 12V/18A und 5V/0,9A.
Eingangsspannung ist 110V-240V, also laufen auch importierte Konsolen an heimischen Stromnetz.

10. YLOD
Den YLOD kennt die Slim nach wie vor. Fehlen die 12V vom Netzteil, so macht die PS3, wie die alten Konsolen auch, einen YLOD.
Das heißt jetzt NICHT, dass die Slim YLOD gefährdet ist, sollte das jemand daraus interpretieren wollen.
Ob sie das ist, kann ich nicht sagen.

bubiwutha

Hi netter Test. Kannst du auch mal ein paar Bilder vom innenleben machen? Eventuell mal etwas zu der verwendeten WLP sagen.
Danke schon mal.

MfG Marco

clarence85

Also bzgl der Temperaturen bin ich grade wirklich schockiert... ansonsten hört sich das relativ gut an ^^.

Takeshi

Wie gesagt, weitere Tests folgen. Um die Kiste zu zerlegen hatte ich gestern keine Zeit mehr, kommt aber noch.

CraZZy-SchIndLa

mit dem (v7 slim) und (v2) haste mich jetzt verwird
gibts 2 unterschiedliche slims
oder wie is des?????????
BIN Dann Mal Metal Gear Online zoken Survival & Tunament
Survival  MI, DO, SA, 19:00 bis 23:00 uhr
Tunament  FR, SO,  19:00 uhr und 22:00 uhr

Takeshi

Die PS3 v2 ist unsere Release Konsole, die mit 60GB und PS2 Support. Die letzte dicke PS3 ist die v6, die Slim ist die siebte Version der PS3.
Zur Not hilfts auch mal ne andere als die direkt angezeigte Seite auf der Page anzuklicken, da kommst du auch auf eine Versionsliste ;)

PS3-Steven

Seit ich die ersten Bilder des RSX und des Cell mit der bekannten WLP sah, lief es mir kalt den Rücken runter.
Intressant wäre noch zu wissen ob die V2 neue WLP (denke mal mit Sicherheit) und wahrscheinlich noch hochwertere hatte.

nobody

guck Dir mal den Cell genau an, vielleicht kann man den auch in andere Konsolen einpflanzen...

meisterlee

Danke Takeshi!
Sehr interessant. Bin auch schon gespannt, wieviel WLP auf dem Prozessor und dem HS ist wenn du die Slim auseinander nimmst.

clarence85

Hmmmm... im Moment überlege ich wirklich, ob man nicht lieber die V6 holt anstatt der Slim...
Sollte ne Überhitzung stattfinden wär das echt fürn A....
Auch das umständliche installieren der FW nach Festplattentausch finde ich nicht so toll da es evtl zu Problemen bei einer entsprechenden Datensicherung kommen wird..

Takeshi

Zitat von: clarence85 am 02. September 2009, 12:15:15
Auch das umständliche installieren der FW nach Festplattentausch finde ich nicht so toll da es evtl zu Problemen bei einer entsprechenden Datensicherung kommen wird..

Das ist bei der v6 genau so, die hat ebenfalls nur 128MB NAND. Die v5 hatte noch 512MB, abe dafür eben einen 90nm RSX. Die optimale Konsole gibt es deshalb sowieso schon nicht.

Novae7

ZitatDas "PlayStation" Logo lässt sich nicht mehr drehen.

OMFG!!!!!!!

O.O

das können die nicht tun !!!!!

mir kommt keine slim ins haus ^^
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

So, Update im Test.

Wer die PS3 zerlegen will oder zerlegt sehen will, der guckt hier.

nobody

Gute Anleitung, vielen Dank.
Mich würde das Innenleben vom BD-Laufwerk samt Platine noch interessieren, könntest Du diese Bilder noch nachreichen?

Takeshi

Bilder sind gemacht, hatte jedoch noch keine Zeit dafür. Ich wollte aber den Rest nicht so lange warten lassen, bis ich Zeit für das Laufwerk hab.
Soviel sei aber schonmal gesagt: bin angenehm überrascht.