Löten an Finepitch Bauteilen

Begonnen von RalleBert, 13. Juni 2009, 20:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich gerade an einer V12 am DSP zu löten und möchte gerne mal eure Erfahrungen und Vorgehensweisen hören.

Ich will es mit Lackdraht versuchen, dazu gutes Elektroniklot mit Flussmitelseele. Als Lötgerät habe ich eine Aoyue (wie spricht man das eigentlich?) 936 mit Standardspitze T0.8D, T-B 0,5mm rund und T-LB 0,2mm rund.

So wie das bei "alten" Männern so ist mit dem Tatterich, hab ich Bedenken da gleich mal 2-3 Beine vom Chip zu erwischen, zumal ich finde das der Pitch schon recht klein ist (oder ich muß zum Augenarzt...). Ohne Lupe find ichs schon haarig.

Also bitte ein paar Tips oder Vorschläge (mit Lupe / ohne, irgenein Flux auf die Beine oder Lötstellen usw.)

Danke und bis dahin

RB

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich gehe mit dem Lötkolben unten dran, ständiger Kontakt zur Platine. So kann man nicht so leicht wackeln, das Beinchen wird trotzdem heiß. Den Lackdraht löte ich dementsprechend auch unten an.

Mit Lupe löte ich NIE, da geht das Gefühl total verloren, obwohl man meist mehr sieht.

Achja, extra Flussmittel verwende ich nie. Das gehört in das Lötzinn und dann reichts auch.

RalleBert

Gut, dann erstmal Waidmannsdank, werd mal nächste Woche mein Glück versuchen. Mit dem Monokel von mir muß ich auch so nah ran das ich mir die Nase abfackeln würde, wollte ich dabei noch rumlöten. Vom verlust der Perspektive ganz zu schweigen. Ich hatte daher an eine Binokularbrille gedacht, aber ich hab gerade keine 450€ im Keller liegen...

[img alt=]http://www.lupen24.de/assets/images/lupenbrille2.jpg[/img]

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich kann mit einem vergrößerten Bild allgemein nur schlecht arbeiten, egal wie die Lupe aussieht, auch damit ist das sicherlich so.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen ist^^

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 14. Juni 2009, 21:13:49
Ich kann mit einem vergrößerten Bild allgemein nur schlecht arbeiten, egal wie die Lupe aussieht, auch damit ist das sicherlich so.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen ist^^

Du bist ja auch noch jung und hast gute Augen - ich bin alt, etwas eitel und sollte wirklich mit dem Augendokter sprechen... unlustig wenn aus 3 Beinchen am Chip mal 2 werden, und dann 4... (will aber keine Brille  :'()

Aber ein Kollege hat sowas "ähnliches" zu Hause liegen... mal sehen was er mir mitbringt!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich trage eine Brille und die ist nicht ganz ohne. Ich hab so falsche Augen, dass die Gläser total kompliziert und teuer sind ;)

Und unabhängig davon, wie viel ich sehe, ich sehe mit einer Lupe halt weniger ;D

Bei mir werden aus 3 Beinchen auch mal eins, manchmal auch absichtlich. Ist ja kein Drama. Da man das leicht beheben kann, passe ich da auch nicht so höllisch auf. Wenns passiert, passierts. Neu machen, fertig.

RalleBert

Als Kind sollte ich eine Brille tragen da der Arzt meinte ich hätte eine Hornhautverkrümung - mit dem Ding sah ich schlechter als ohne.

Aber das war noch zu den guten alten Zeiten wo der Onkel Doktor für´s Hand gebn und "Guten Tag mein Junge!" schon den Zwanni in der Tasche hatte "gg"

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das ist normal. Mit meiner ersten Brille hab ich fast nichts gesehen, konnte kaum gerade aus laufen. Das Auge muss sich daran gewöhnen und das hat bei mir mehrere Tage gedauert. Danach hab ich mit Brille besser gesehen als vorher ohne.

RalleBert

So, ich habe meine Erfahrungen gemacht, gelötet hab ich MIT einer Lupe:

[img alt=]http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pict0027.jpg[/img]

Nämlich diesem formschönen russischen Kassenmodell (2,5 Fach)

Das klappt super, volle tiefe, nicht wie bei einer normalen Lupe. Ich kanns empfehlen!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wirklich sehr hübsch!

Was kostet so ein Teil denn? Nur so aus Interesse.

RalleBert

#10
Dieses Teil wie oben ist unbezahlbar, da ausgeliehen. Wenn man es noch mal bekommt (soll selten geworden sein) ab ca. 80€, das neue Modell ganz oben gibts für 450, aber auch nen 1000er kann man problemlos verbraten. Die billigen mit einer einzigen Plexiglas Linse sind sehr übel und eigentlich rausgeworfenes Geld, man muß so nah dran das einem beim löten die Augenbrauen abfackeln... und doll sehnen tut man trotzdem nicht!


UPDATE: In der Ukraine werden die einfachen Lupenbrillen noch vereinzelt auf Ebay angeboten und kosten um die 25€, hochwertigere russische gehen mit ca. 70€, jeweils incl. P+P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -