yasom und programmer

Begonnen von lanki2000, 11. März 2009, 18:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lanki2000

hallo also hab mir programmer gebaut wie du es angegeben hast hab ihn sogar schon 2 mal gebaut aber erfunzt nicht bekomme immer von winpic die meldung:

Info: Lade Definitionen für "PIC12F675" aus C:\Programme\WinPic\devices.ini .
Info: Early PIC12F675 samples may not have a DEVICE ID at 0x2006 ?!
Konnte "devices\PIC12F675.dev" nicht finden, bitte von MPLAB kopieren !
Initialisierung PIC-Programmer erfolgreich.
Test: Verzögerung(500ms) dauerte 0.50 Sekunden, Timerfreq=3.5795 MHz ... ok
Lese 0x000000 - 0x0003FF ...
Lese 0x002100 - 0x00217F ...
Lese 0x002000 - 0x002007 ...
Oszillator-Kalibrier-Wort sieht schlecht aus (0x00FFFF) !
Auslesen FEHLERHAFT (evtl. LEER).
Lese 0x000000 - 0x0003FF ...
Lese 0x002100 - 0x00217F ...
Lese 0x002000 - 0x002007 ...
Oszillator-Kalibrier-Wort sieht schlecht aus (0x00FFFF) !
Auslesen FEHLERHAFT (evtl. LEER).

wo liegt das problem bin mir sicher das ich den programmer 1000% richtig zusammen gebaut habe hab sogar den BS170 transitor dran

ich nutze ein pic 12f675 da ich leider kein andern auf die schnelle bekommen habe kannst du mir helfen ?? hab mir die nacht damit schon und die ohren geschlagen
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Da scheint ja schon was bei der Installation nicht gestimmt zu haben, wenn der Dateien nicht findet, die er selbst mitliefert.

Die Software kann nicht erkennen, ob der PIC leer oder einfach nur nicht angeschlossen ist. Wenn es also Probleme beim Zugriff auf den PIC gibt, gibt der einfach beim ersten Byte an, dass es falsch ist.

Hast du unter "Interface" den Typ auf JDM gestellt?

Das sagt mein WinPic, wenn ich KEINEN Programmer angeschlossen hab und keine Aktion starte:
Info: Lade Definitionen für "PIC12F683" aus D:\Programme\WinPic\devices.ini .
Info: PIC12F683 added and tested by FENG3, 2004-08-22
Info: Device ID in the programming spec was corrected
Info: Some algorithms exchanged by WoBu, 2006-03-01
Info: Similar mods MAY apply to 12F636,16F685..,16F639..
Konnte "devices\PIC12F683.dev" nicht finden, bitte von MPLAB kopieren !
Fehler beim Rücklesen der DATA-Leitung (L) !
WARNUNG: Kann den Programmer nicht initialisieren !
Test: Verzögerung(500ms) dauerte 0.50 Sekunden, Timerfreq=3000.0300 MHz ... ok


Und da seh ich grad, dass der auch bei mir die Datgei nicht finden kann. Komisch ;D

Irgendwo gabs auch mal ne Einstellung für einen XP Treiber, weil unter XP kein direkter Zugriff auf den COM Port vorhanden ist. Aber keine Ahnung, ob da irgendwie ne Warnmeldung kam mit der Möglichkeit, das zu installieren oder so.

lanki2000

also ein treiber für nt/2000 xp habe ich bei ic prog runter geladen.  seit dem kommt auch keine fehlermeldung mehr aber irgendwie klapt das alles nicht so ich das will :D ja das interface steht auf jdm
Ich liebe dieses Forum ;)

lanki2000

bei dir steht aber das er den programmer nicht Initialisiern kann und bei mir steht Initialisierung PIC-Programmer erfolgreich -.- also erkenn tut der den ja wenn ich das richtig sehe
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Das sieht so aus, obwohl ich keine Ahnung hab, wie er das tun soll.

Aber ganz ehrlich, ne Idee hab ich nicht mehr wirklich...

Woher hast du die 5V? vllt stimmen die ja nicht?!

lanki2000

hab ich von usb genommen also ich überlege grade noch ein zubauen und den transitor wech zulassen ich habe die bauteile alle mehfach da vieleicht liegt es ja doch am programmer aber bezweifel ich wie gesagt hab ihn schon 2 mal gebaut. und verpolt habe ich den usb stecker nicht hab vorher noch mal nachgemessen plus und minus.

ich baue gleich sont noch mal einen und werd es damit noch mal versuchen aber obs klapt dann klapt ..... hmm ich bau dann ein ohne transitor
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Sicher, dass du den Transistor richtig herum eingebaut hast? Daran könnte es ja auch liegen und wenn man sich da einmal vertut, dann auch zwei mal.

lanki2000

hab das grade vor mir liegen also mit der flachen seite nach oben denke schon das der richtig verbaut ist kann aber auch sein das ich den beim löten gegrillt habe weil ich zu heiss gelötet habe aber das ist mir beim 2 mal nicht pasiert
Ich liebe dieses Forum ;)

lanki2000

:D hast recht gehabt hab den falsch beleget -.- peinlich also ich löte jetzt ein neuen ein und versuche es noch mal hoffe dann klapt es
Ich liebe dieses Forum ;)

lanki2000

hab neuen transitor eingelötet und richtig verlötet und es geht :D geil
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

*rofl*
Schon komisch ;D

Demnächst suchst du einfach mal bei google nach "BS170 datasheet" und schon findest du was. Hier siehst du, welcher Pin welcher ist.

lanki2000

wer ein simpler fehler und ich bin verzweifelt -.- immerhin klapt es jetzt dann muss ich nur noch raus finden wie ich dann ein backup machen kann weil der pc liest die dinger ja nicht ohne lg laufwerk vondahrer wolte ich das mit der wii und sd karten machen aber dafür brauche ich dann wohl ein gamecube gecko wenn ich das richtig gelesen habe
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Quark, das ist alt. Aber dafür gibt es ja die Page zur Seite (wobei das hier eher das Forum zur Page ist ;D), nur scheinen da nicht viele drauf zu gucken. Guck mal hier bzw hier ;)

lanki2000

doch deine page nutze ich oft aber manchmal ist mir nicht immer alles klar :D und als fahrzeuglackierer hat man halt auch nicht viel mit elecktronik zutun eigentlich nur wening in sachen instadsetung rückleuchten scheinwerfer und sowas. bin halt nur hobby bastler
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Wenn was nicht klar ist, ins Forum posten. Nur so kann die Qualität der Seite verbessert werden ;)