"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lukas

hi@all

ich klink mich einfach mal hier ein :)

ich hab von einem freund eine defekte ps3 bekommen. beim einschalten blinkte sie kurz grün dann gelb und dann leuchtete das rote licht. nachdem ich das tutorial ausprobiert hatte (leider ohne erfolg) hat sich das fehlerbild verändert: kurz grün -> dann kurz gelb -> dann nur noch rot blinkend. ich hab den rsx jetzt schon 2mal gefönt doch es bleibt das selbe.

jetzt meine frage(n): 1. habe ich ev. den rsx zu brutal enfernt? das ding hat gehalten wie sau!!! mit nem schraubenzieher war da nix zu machen. da hätt ich die platine zerstört. hab mit ner großen zange nur die schmalseite geschnappt und einfach angezogen.

2. mir geht langsam die wlp aus. wenn also die bearbeitung des rsx erfolgreich war und ich verwende keine neue paste sondern kontrolliere nur durch einmaliges einschalten ob die reparatur erfolgreich war (mit aufgesetztem rsx). ginge das?? oder geht da ohne wlp nix??

3. kann ich noch weitere versuche mit dem fön staren oder würde das dem rsx bzw board schaden??

danke für eure antworten im voraus:)

lukas

Takeshi

Zitat von: bubiwutha am 26. August 2009, 17:01:05
Das mit dem hs runter machen habe ich heute noch gemacht allerdinds hat auch das nix gebracht meine Konsole leuft immernoch mit lüfterstufe 4 . Die Lüfter mit 19 blättern sind in der us 60 gb ps3 gewesen und die laufen mit der gleichen Drehzahl wie unsere eu 15 blat Lüfter werde mir den einfach rein bauen gehen tut er so oder so ob er besser kühlt werde ich Dan sehen

Ich denke kaum, dass das viel hilft mit dem Lüfter, aber gut. Man kanns ja mal versuchen.

Dass das Entfernen der Platte nichts gerbacht hat ist komisch, aber lässt sich ja auch nicht ändern. Auf Stufe 4 ist enorm, aber kein Plan, was da faul ist, sorry.

@Lukas: Rot blinkend heißt eigemtlich Überhitzung, aber ohne die Gelb dazwischen... puh
Bei einem gekillten RSX blinkt die LED mein ich auch nicht rot.

1: Du hast den RSX entfernt?  :o
Oder die Platte vom RSX? ;D
Dass die schwer an geht ist normal, ist halt richtig festgeklebt. Hab selbst jedes mal etwas Schiss, dass ich was kaputt mache.
Nur mit einer Zange zu ziehen finde ich aber sehr riskant. So reißt du ja auch an den Konaten. Hebelst du dazwischen, baust du die Spannung ja zwischen RSX und Platte auf, so ziehst du an allem und hoffts drauf, dass der Kleber vor den Kontakten nachgibt.

2: Wenn du nur ganz kurz eiscnahlten willst, dann tut es auch der Rest WLP, der noch am Kühler klebt oder ein kleiner Klecks neue WLP. Ich würde fast behaupten das geht auch, wenn du gar keinen Kühler montierst, jedoch nur solange du einen YLOD hast. Geht dir die Konsole einmal an, heizt die sofort hoch.

3: Kannst du sicherlich. Ist auch abhängig davon, wie stark du den erhitzt. Und das ist meistens nur subjektiv zu beurteilen.

Lukas

@Takeshi
Vielen Dank für die Antort :) is übrigens ein tolles forum!!!

zu1. die LED blinkt nicht gleich rot sondern da kommt schon noch grün und gelb dazwischen, ca 1 sekunde jeweils. ja das mit der zange ist ein bisschen russisch aber mit dem schraubenzieher hätt ich sicher mehr schaden angerichtet. ich bin ne halbe stunde mit 4 verschiedenen schraubenziehern dabeigesessen.

zu2. natürlich hab ich nur die platte entfernt ;D

zu 3. ich werde es einfach nochmals versuchen mit dem erhitzen.

@all: hat bei euch die ylod reparatur beim ersten mal geklappt????

Takeshi

1: Ja, so meinte ich das auch. Mit rot blinkend kenn ich das nicht.

Bei mir wars bis jetzt immer so, dass die reparatur beim ersten Mal funktioniert hat. Wenn nicht, dann wurde beim zweiten Versuch auch nichts mehr draus. Wie lange die Konsole dann hielt steht auf einem anderen Blatt. Hat es beim ersten Mal nur kurz gehalten, war beim zweiten versuch durchaus schonmal mehr drin.

bubiwutha

Das der Lüfter auf Stufe 4 leuft ist erst seit dem ersten ylod so davor war es max Stufe 3 und nun stört mich das eben das sie Bein zocken oder Bd DVD schauen auf Stufe 4 leuft hoffe das der neue Lüfter etwas bringt

wagsch

#275
Ich schalte mich auch noch mal ein.

Habe heute die 3. PS3 wieder zum Leben erweckt. Bei dieser war wieder der typische YLOD.

Das entfernen des RSX Kühlkörpers ist echt tricky, aber ich habe mir da nun schon eine kleine Vorgehensweise angeeignet:

-ich habe einen schmalen Schlitz-Schraubendreher (mit diesem entferne ich zBsp die Torxschraube um den Deckel zu lösen)
- Der ist gerade so dick das er in den Zwischenraum vom RSX und Kühlkörper passt
- Dort stecke ich ihn ca 3 mm rein und verkante ihn seitlich drehend mit etwas Kraft
- das mache ich an allen 4 Seiten (beginnend an der Seite neben dem Cell)
*meist hört man schon bei der letzten Seite ein leichtes knacken und spürt ein nachgeben*
- an der ersten Seite wieder angekommen das gleiche Spiel mit etwas mehr Kraft
- dann "kommt" er meistens schon

War das verständlich? :)

Bis auf meine erste PS3 wo ich etwas zarghaft beim fönen war funzte es bei den restlichen beim ersten mal. Wie lange es nun hält bleibt abzuwarten.

TIPP : ich habe eine alte TV Karte vom PC, an dieser habe ich meinen  Heißluftfön erst getestet.
Ich habe das fönen der PS3 an dieser Karte simuliert um zu sehen was die maximale Fönzeit ist.
Nach knapp 30 Sekunden fielen die dort aufgelötetet Kondensatoren ab. Also nehmt euch eine alte PC Komponente und testet euch aus!

Ich verwende übrigens 2 WLP. Eine flüssige und eine aus der Tube. Mit der WLP aus der Tube mache ich lediglich einen Punkt in der Mitte vom RSX und den anliegenden Chips. Drumherum pinsel ich die flüssige WLP auf. Das gleiche mache ich dann auch auf den Kühlkörpern vom RSX und Cell.
Wieso ich das so mache? Nur mit der flüssigen verrutscht beim Zusammenbau der Kühlkörper ständig. Die feste WLP hält den Kühlkörper fester!
Auf die flüssige will ich jedoch nicht gänzlich verzichten, da diese (laut Hersteller) mehr Hitze leitet!

Hoffe habe es etwas verständlich beschrieben?!
:)

Takeshi

Das heißt du benutzt 4 dieser Schraubenzieher? Oder Gehst du immer mit dem gleichen weiter?

CraZZy-SchIndLa

ja bei mir hat der ylod fix au beim 1. mal hingehaun [obwohl ik dachte des war nix weils so leicht war xd]  wie heiss wird den deine pistole ?? vlt is se net warm genug
befor du sie auf den rsx richtest lass sie erst warm laufen ca 2 min   
so hoffe des hilft
BIN Dann Mal Metal Gear Online zoken Survival & Tunament
Survival  MI, DO, SA, 19:00 bis 23:00 uhr
Tunament  FR, SO,  19:00 uhr und 22:00 uhr

Takeshi

Was auch hilft ist die Platine vorzuheizen, ungefähr so heiß, dass man die Platine so gerade nicht mehr anfassen kann (das sind ca. 50°C). Danach kann man ruhig einige Zeit warten, so 30 Sekunden. Die Platine wird in der Zeit kaum kühler, eher verteilt sich die Wärme.
Große Kupferflächen werden langsamer heiß. Da sie aber am Anfang schon 50°C haben, werden sie beim Erhitzen danach heißer, was der Temperatur der kleinen Lötstellen näher kommt.
Wer die temperatur genau messen kann, der kann auch auf 80°C vorheizen. Das ist halt nur schwer ohne Messgerät festzustellen.
Die Dauer des anschließenden Erhitzens ist dann natürlich anzupassen.

Lukas

ich glaube mein fehler war das ich, wie CraZZy-SchIndLa  sagt, den fön nicht habe warmlaufen lassen sondern gleich losgefönt und wirklich "nur" 20sekunden oben unten und zuletzt noch 10 oben gefönt habe. werde es am nachmittag nochmal versuchen. ich verwende einen steinel heißluftgebläse/fön der bis zu 650° C bläst. hinten kann man 15 stufen einstellen. auf stufe 8 hab ich gefönt. wird wahrscheinlich nicht mal ganz 350°C heiß gewesen sein.


wagsch

Zitat von: Takeshi am 26. August 2009, 23:24:06
Das heißt du benutzt 4 dieser Schraubenzieher? Oder Gehst du immer mit dem gleichen weiter?

*gg* stelle mir das grad mit 4 vor! :)
Nee, ich gehe mit dem gleichen immer weiter. ;)

Mein Heißluftfön hat ne Digitalanzeige und lässt sich in 10° Schritten auf die gewünschte Gradzahl einstellen. Ich föne immer mit 350 Grad.


Lukas

also ich habs jetzt noch 2 mal versucht, hat aber nichts gebracht :'(
könnte der fehler woanders liegen oder ist der rsx schon hin? was empfehlt ihr mir soll ich jetzt tun

@takeshi

hab gelesen du reballst die dinger auch. wie wärs mit einem versuch?



QQW

Mess mahl ob das Netzteil 12V ausgibt (die Buchse in der die 2 Stifte vom Mainboard ins Netzteil rein gehen). Wenns nur die 5V ausgibt und keine 12V dann kommt es wohl auch zum YLOD.

Orson

Bei mir wars direkt eine Woche nach dem "standard" YLOD ne defekte Sicherung.

Lukas

#284
@qqw
komisch. benutz ich den multimeter falsch? das ding zeigt nur null an. ist das netzteil gleichstrom oder wechselstrom und reicht es den 0/1 knopf einzuschalten oder  muss ich die ps3 hochfahren?

kann ich da auch einfach das netzteil von einer 40 gb ps3 nehmen und in die 60 er einbauen?