Adressbuch

Begonnen von Takeshi, 15. Januar 2009, 20:51:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Lange Zeit hab ich eine Access Datenbank als Adressbuch benutzt, doch irgendwann wurde das mit den Adressen zu vielfältig, etwas neues musste her. In Access lies sich das nicht wirklich umsetzen, in Excel erst recht nicht und eine wirklich passende Alternative hab ich nicht gefunden. Also hab ich mir kurzerhand eine MySQL Datenbank mit ner kleinen PHP Datei erstellt, die jetzt diese Aufgaben übernehmen ;D

Ich dachte mir hier könnten auch einige Leute rumschwirren, die das nutzen könnten. Als Web-Anwendung ist es nicht wirklich handlich, das weiß ich, aber bei unter localhost läufts gut, der Server läuft wieso die ganze Zeit.

Hier zwei Auszüge aus der beiliegenden readme, damit ein kleiner Eindruck davon entsteht:

ZitatWas ist dieses Programm?
,,Adressbuch" ist ein kleines Web-Programm zur Speicherung von personenbezogenen
Daten, was der Name ja schon sagt.
Geschrieben ist es in PHP, läuft also nur auf einem Web Server mit PHP und MySQL
Unterstützung. Damit ist es für viele schwer einsetzbar (siehe auch weiter unten), jedoch habe ich das Programm für den eigenen Einsatz geschrieben, für die Verbreitung ist es an sich nicht gedacht. Jedoch wollte ich es keinem vorenthalten, der so etwas benötigen und auch einsetzen könnte.
Da das Programm nur für meinen persönlichen Einsatz geschrieben wurde, ist es eher zweckmäßig, als vollständig perfekt. Aber es funktioniert und das reicht mir. Es wurde in 2 Tagen schnell zusammen geschustert, also zu viel darf man dann auch nicht erwarten.

ZitatFeatures ... oder sagen wir mal "Funktionen2
– Es können Personen angelegt werden. Zu diesen ist es möglich Daten wie Adresse, Geburtsdatum, Kontaktdaten (Telefon, e-mail, ICQ,...), Kontodaten und eine (lange) Notiz zu Speichern.
– Es lassen sich Kategorien anlegen (gedacht für verschiedene Foren), zu denen eine Person zugeordnet werden kann. Dazu lässt sich ein alternativer Benutzername speichern, so wie die User ID, wenn vorhanden.
– Zu der Kategorie kann ein Linkmuster gespeichert werden. Dieses soll so ussehen, dass es den Link zu einem Profil in dem Forum entspricht. Die User ID wird dabei  durch ein Sternchen ersetzt. In der Personen-Ansicht wird dann ein Link direkt zu dem Benutzer generiert, wenn eine ID hinterlegt wurde.
– Auf der Startseite lassen sich alle eingetragenen Personen (hier Vor- und Nachname) anzeigen, oder nur die, die einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind (hier dann mit Benutzername).
– Zu jeder Person lassen sich mit einem Datum einzeilige Einträge erstellen. Diese lassen sich als "abgehakt" oder "nicht abgehakt" markieren (dafür ist das Kästchen am Anfang der Zeile). Noch aktuelle Einträge werden in der Personen-Ansicht oben
angezeigt, abgehakte unten. Auf der Startseite werden alle noch aktuellen Einträge zu den aufgelisteten Personen angezeigt.

Setup und vollständige readme im Anhang.

Takeshi

#1
Gibt nun doch ein Update, siehe Anhang

Zitat von: Changelog- Bugfix: Beim Löschen eines Eintrages wurden Kategorien (Forum etc.) mit
gleicher ID gelöscht, wieso auch immer ich das da rein programmiert habe.
- "Bugfix": "mänlich" wurde korrigiert *lol*
- Nun ist es möglich den Benutzernamen beim Login direkt anzeigen zu lassen.
Dazu dient Die Einstellung in Zeile 28 (SHOW_USERNAME).