HDD Kühler

Begonnen von Takeshi, 26. August 2008, 19:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich hab einige Festplatten, die ich ab und zu mal außerhalb meines Rechners betreibe. Klappt auch wunderbar, die über eSATA anzuschließen, nur werden die Platten da nicht gekühlt. Im Rechner eingebaut kühlt das Gehäuse ja mit, aber so werden die schnell heiß und gehen dadurch schneller kaputt.

Deshalb hab ich es mal gewagt mit passive HDD Kühler zu kaufen und meine Wahl ist auf den Xilence HD Cooler CL gefallen. Ein HD Kühler ist an sich ja nichts aufwendiges, aber auch bei so simplen Sachen tun sich einfach alle so schwer. Doch das Gehäuse ist echt gut gemacht, muss ich sagen (deshalb auch mal der Post hier). Hat mich schon gewundert ;D

Von der Verarbeitung ist das Gehäuse gut, keine scharfen Kanten, alles passt bestens. Lediglich die Kanten von den "Ritzen" sind etwas ausgefranst, aber das ist normal denk ich und auch nicht dramatisch.

Die Festplatte passt super rein, wird seitlich und von oben durch flache Wärmeleitfolie mit dem Kühlkörper verbunden, seitlich mit insg. 6 Schrauben (nicht nur 4) verschraubt. Nach hinten ist auch noch mal Schaumstoff, der die Platte wiech fixiert. Dann wird von unten der Deckel drauf geschraubt, dazwischen ist eine dünne Matte zur Isolierung.

Von außen sind 4 Gummihalterungen, in denen Gewinde stecken, um die Platte im Gehäuse festzuschrauben. So vibriert definitiv nichts mehr im Gehäuse. Da ich das nicht brauche, kann ich die aber auch problemlos entfernen.

Geerdert kann die Festplatte auch noch werden, und zwar über ein beiliegendes Kabel.

Hab die Festplatte grad angeschlossen und sie ist wirklich nur leicht warm, ein riesen Unterschied zum Normalbetrieb. Selbst montiert im 3,5" Einbauschacht wird die erheblich wärmer. Damit die Platte besser vor Erschütterungen geschützt ist, hab ich mir noch an jede Ecke ein kleines Filzpad geklebt, nun sitzt die auch noch weich. Muss ich mir keine Sorgen mehr machen, wenn ich die mal irgendwo absetze.

Für 20 bis 25€ ist das Teil käuflich zu erwerben, habs für 22€ bei DriveCity (aka Mindfactory) gekauft. Für eine nicht so kurzlebige Anschaffung, die auch noch wirklich perfekt umgesetzt wurde, keineswegs zu viel, wie ich finde.

WhiteHats

Bei dieser Kühllösung gibt es vor und nachteil !

Wichtig ist , das die Festplatte sehr nach am Rahmen ist und das Wärmeleitmaterial nicht sehr dick ist sprich weniger als 3 mm.

Ansonsten hat man den genau gegenteiligen effekt die die Festplatte wird in der kleinen Box schön gebraten.
Tests mit Server Festplatten haben übrigens bewiesen, das Festplatten die heiß sind nicht schneller kaputt gehen als gekühlte.Ein Daten verlusst gibt es ebenfalls nicht.

Das ganze wurde mit den Servern von Google getestet, bin jetzt aber zu faul zu googlen und den link hier anzugeben  :P

Takeshi

3mm sind ganz schön viel ;)
Das waren vllt 0,5mm Dicke...
Der Nachteil tritt also nur auf, wenns nicht richtig gemacht ist, aber das war hier nicht der Fall.

Tja und mit der Lebensdauer... ich hab mehrmals exakt das Gegenteil gehört...