Das Aussehen von PCs verändert sich

Begonnen von Anakin94, 21. Juli 2024, 05:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Das Aussehen der PCs hat sich mit den Jahren immer mehr verändert.
Meiner Meinung nach ist das Innenleben total langweilig geworden.
Ein Teil dürfte damit zutun haben, dass vieles einfach kleiner geworden ist, oder nicht mehr gebraucht wird.
Dann hat gefühlt jeder Gaming PC an den Teilen RGB und die PCBs sind einfach nur noch schwarz oder weiß.
Dazu werden Kühlrippen verdeckt und irgendwie sieht nun alles ähnlich aus.

Meinen eigentlichen Haupt-PC (den ich nicht benutze), sollte halbwegs aktuelle Hardware haben und eben nicht so aussehen wie ein heutiger PC eben aussieht.
Sondern eher so Mitte 2000er.
Damals war es aus meiner Sicht etwas besonderes, wenn eine blaue Beleuchtung verbaut ist.
Wenn man von verschiedenen Herstellern die Hardware kaufte, hatten diese meist unterschiedliche PCB Farben.
Heutzutage vermisse ich es, dass man nicht mehr so sieht, dass ein PC selbst gebaut wurde.

Schwierig war es ein gescheites Mainboard zu finden, was Desktop- CPUs und RAM verwendet und eine andere Farbe als Schwarz oder weiß hat.
Die CSM Serie von ASUS bot sich an.
Diese Boards haben ein grünes PCB und ein vollständiges BIOS, also kein beschnittenes OEM BIOS.
Die Grafikkarte ist ein OEM Modell von Dell und zwar die GTX 1650 mit blauem PCB.
Sie könnte ggf. gegen eine RTX 3050 6 GiB ausgetauscht werden, da diese auch keinen Stromanschluss besitzt.
Nur die ist zu teuer, ist meiner Ansicht nach hässlich und ich habe eh keinen Mehrnutzen davon.

Die Daten des PCs:
MB: ASUS Pro B760M-C-CSM (µATX)
CPU: Intel Core i7 13700F 16C(8+8)/24T 2,1 GHz (5,2 GHz Boost) 24 MiB L2, 30 MiB L3
RAM: Patriot VIPER VENOM 2x 8 GiB DDR5 5600 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 4 GiB GDDR5 OEM Dell
SSD 1: Western Digital 256 GB M.2 NVMe PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
SSD 2: Mega Fastro MS150 1 TB M.2 NVMe PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
SSD 3: Intenso Top Performance 2 TB S-ATA
HDD: Seagate Barracuda 2 TB S-ATA
DVD: Pioneer DVR-217BK S-ATA (DVD Brenner)
BD: LG BH10LS38 S-ATA (Blu-Ray Brenner)
NT: Sharkoon WPM500
Gehäuse: Unbekannt Silber Schwarzer Mini Tower (µATX)

Kühlung:
Gehäuse: AABCOOLING 80x80x25 mm 33 m3/h und 2x AABCOOLING 92x92x25 mm 58 m3/h
CPU: Inter-Tech SU-200
Southbridge: Gdstime 35x35x10 mm 4,56 CFM

Die Fotos sind schon älter:
Side.jpg
Cooler_1.jpg
Cooler_2.jpg
bottom.jpg
Running.jpg
 Fans.jpg
Back.jpg
Final.jpg
BIOS.jpg
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Blueztrixx

Takeshi

Man darf bei alle dem nie vergessen, dass ein PCs in erster Linie überhauptn existieren, weil sie eine Aufgabe zu erfüllen haben. Er ist ein Arbeitsgerät. Das Optische ist zweitrangig und ordnet sich der Funktionalität unter. Nun ist es menschlich, auch bei funktionalen Dingen einen ästhetischen Anspruch zu haben und zu verfolgen. Das ästetische Empfinden ist jedoch bei jedem anders und wird durch äußere Einflüsse geprägt, wodurch er sich mit der Zeit wandelt.

Wenn ich so darüber nachdenke, sehe ich bei solchen Geräten nur die in sich enthaltene "Schönheit" (wenn man es so nennen möchte), also nur das, was sich durch seine Funktion ergibt. Mit Allem, was man nutzlos hinzugibt, kann ich in der Regel nichts anfangen. Dazu gehört die Beleuchtung des PCs oder, was ich letztens zum ersten Mal sah, eine PCIe-Verlängerung, um die Grafikkarte an die Gehäusewand zu bringen, damit man sie durch die Scheibe besser sieht. Gerade letzteres ist nahezu geisteskrank. Abdeckungen auf irgendwelchen Kühlkörpern finde ich genau so nutzlos (und verschlechtern eher die Kühlung), aber das st noch harmlos.

Und wie gesagt, das ästhetische Empfinden ändert sich, siehe Software-Design. Früher war technisch bedingt alles eckig und eher Logos eher simpel gehalten, weil es nicht anders ging. Mit dem technischen Fortschritt wurden Logos immer komplexer und das Design runder, Transparenzen zogen ein usw., bis dann irgendwann alles noch simpler sein musste, es als es Anfang war. Der optische Wandel kam nicht auf Verlangen der Kundschaft, sondern wurde von der Industrie vorgegeben, aber die Menschen haben sich dran gewöhnt. Keiner möchte rückschrittlich sein, sondern lieber modern und am Zahn der Zeit. Modern ist jetzt altmodisch simpel und eckig, also reden sich die Leute ein, dass sie das jetzt schön finden. Und selbst wenn sie es sich nicht einreden, gewöhnen sie sich dran und wollen es dann trotzdem haben.

Und genau so hat sich auch das Hardware-Design verändert. Die einen haben den Unterboden ihres Autos beleuchtet, die anderen haben das dann für ihren PC übernommen. Es gehörte etwas technisches Wissen und Fähigkeiten dazu, um das umzusetzen, genau so aber Geld und Zeit. Das wollten dann immer mehr Menschen auch haben. Die Industrie hat das bedient und es den Konsumenten ermöglicht, ohne, dass sie so viel (Geld, Zeit, Wissen und Fertigkeiten) haben mussten. Es wurde zum Massenphänomen, bis jedes Grundschulkind arbeitloser Eltern in seinem gebraucht gekauften 100-€-Rechner LEDs verbaut hatte. Deshalb haben heute alle möglichen Mainboards schon RGB-Beschaltung. Und mal im Ernst, wenn jemand Beleuchtung haben möchte, dann ist das die effizienteste und technisch beste Lösung.

Hinzu kommt, dass die PC-Technik immer mehr Menschen zur Verfügung steht, die keinerlei Ahnung von Technik haben. Das führt dazu, dass sie Ansprüche an die Geräte haben, die technisch sinnfrei sind. Und obwohl sie das sind, wird der Bedarf von der Industrie bedient, wie diese PCIe-verlängerung oder mein nächster Punkt.

Es ist kein Zufall, dass Platinen in der Regel grün lackiert sind. Der grüne Lötstopplack hat bessere Eigenschaften als alle anderen Farben und wenn nur ein Lack verwendet wird, ist es günstiger, als wenn verschiedene Lacke verwendet werden. Also ist alles grün.
Gerade bei PC-Mainboards sind die technischen Defizite von andersfarbigen Lacken aber egal. Zur damaligen Zeit gab es generell den Trend, alles immer Bunter zu machen. Gerade Nintendo verkaufte seine Geräte in vielen verschiedenen Farben, aber nicht nur Nintendo. Alles sollte viele Details haben, abgerundet sein, und so weiter. Dann kam der Hang zum Simplen, Eckigen und "Sauberen". Hochglanz-Weiß oder Hochglanz-Schwarz war auf einmal der Renner. Es durften möglichst wenige Details vorhanden sein, siehe oben. Das hat auch die Mainboards erreicht. Die meisten Konsumenten haben heute keine Ahnung von einem PC. Sie sehen in irgendwelchen Stock-Bildern Pseudoelektronik, die super cool dargestellt wird und da hast du dann häufig den dicken Chip in der Mitte und darum nur die Leiterbahnen - simplifiziert eben. Das hat die Konsumenten auch geprägt, wenn auch nur zu einem kleinen Teil. Sie wollen nur diesen sterilen Look haben, der überall vorherrscht. Ich wette, wenn es günstig ginge, befänden sich, abgesehen von CPU, RAM und der Bridge, alle Bauteile im Inneren des Mainboards, so dass sie keiner mehr sieht.

Dass es keine bunten Grafikkarten mehr gibt, hat aber sicher noch einen weiteren Grund. Wenn dein Mainboard blau ist, der RAM rot und die Grafikkarte blau, die zusätzliche Soundkarte weiß und der Kühlkörper schwarz, dann sieht das einfach scheiße aus. Das muss schon passen. Seine Komponenten primär nach der Optik und nicht nach der Funktionalität und dem Preis auszuwählen, ist schon etwas ... seltsam, vorsichtig formuliert. Die Hersteller wollen außerdem nicht, dass ihre Komponenten nicht gekauft wird, weil die Farbe nicht passt. Sie in verschiedenen Farben anbieten ist auch schlecht umsetzbar, also werden sie allgemeinverträglich produziert. Und da bieten sich Schwarz und Weiß an. Das ist wie mit dem Thema Bier. Das wird auch so langwelig, gleich und allgemeinverträglich produziert, wie es nur geht, damit es für maximal viele Kunden in Betracht kommt.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 22. Juli 2024, 10:12:10Mit dem technischen Fortschritt wurden Logos immer komplexer und das Design runder, Transparenzen zogen ein usw., bis dann irgendwann alles noch simpler sein musste, es als es Anfang war.
Damals wurden die Logos aber noch schön von Hand gezeichnet und hatten etwas warmes, was heutige simple Logos leider nicht mehr haben.
Aber die detaillierten Logos aus den 90er bis Ende 2000er gefielen mir am besten.
Ich hoffe immer, das die zurückkommen.

Zitat von: Takeshi am 22. Juli 2024, 10:12:10Der grüne Lötstopplack hat bessere Eigenschaften als alle anderen Farben
Kannst du mir das genauer erläutern?

Zitat von: Takeshi am 22. Juli 2024, 10:12:10Dass es keine bunten Grafikkarten mehr gibt, hat aber sicher noch einen weiteren Grund. Wenn dein Mainboard blau ist, der RAM rot und die Grafikkarte blau, die zusätzliche Soundkarte weiß und der Kühlkörper schwarz, dann sieht das einfach scheiße aus.
Das vermisse ich aber.

Diese Mainboards in Kombi einer farbigen Grafikkarte und RAM fände einfach super. :D
Könnte ich mir stundenlang ansehen.

Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 24. Juli 2024, 02:55:41Damals wurden die Logos aber noch schön von Hand gezeichnet und hatten etwas warmes, was heutige simple Logos leider nicht mehr haben.
Aber die detaillierten Logos aus den 90er bis Ende 2000er gefielen mir am besten.
Ich hoffe immer, das die zurückkommen.

Mir geht es nicht anders. Ich mag diese modernen Designs nicht, zumal die modernen Desktop-Designs sogar objektiv schlecht sind. Aber selbst unter Linux hab ich da nur begrenzte Möglichkeiten.

Zitat von: Anakin94 am 24. Juli 2024, 02:55:41Kannst du mir das genauer erläutern?

https://www.multi-circuit-boards.eu/leiterplatten-design-hilfe/oberflaeche/loetstoppmaske.html
https://aetzwerk.de/loetstopplack

Mal zwei Beispiele. Da siehst du, dass die minimale Stegbreite bei grünem Lack kleiner ist als bei den anderen Farben. Es lassen sich also offenbar feiner Strukturen mit dem grünen Lack erzeugen. Bei manch anderen Herstellern gibt es keinen Unterschied zwischen den Farben, was daran liegen kann, dass die für grün einen günstigeren Lack verwenden oder sie geben für alle Farben den gleichen Wert an, um es nicht unnötig kompliziert zu machen.
Lötstopplacke unterscheiden sich auch in der mechanischen und thermischen Stabilität, sprich wie schnell er zerkratzt, verbrennt und sich vom Kupfer löst. Die Spannungsfestigkeit wird sicherlich auch unterschiedlich sein, wobei der Lack nicht als zuverlässige Isolation betrachtet werden darf. Wie sich bei all den Kriterien die Farben unterscheiden, kann ich dir nicht sagen.

Zitat von: Anakin94 am 24. Juli 2024, 02:55:41Das vermisse ich aber.

Diese Mainboards in Kombi einer farbigen Grafikkarte und RAM fände einfach super. :D
Könnte ich mir stundenlang ansehen.

Wenn ich mir so die Mainboards anschaue, das ist die reinste Kirmes, so bunt wie das ist, selbst auf einer Platine. Das ist heute kaum vorstellbar. Die Zeiten haben sich halt wirklich geändert, alles muss heute schlicht, "stilvoll" und eher seriös/elegant rüberkommen und dafür muss es eher einfarbig sein. Ich mag es genau so wenig, wobei ich die Boards auf den Fotos schon teilweise übertrieben bunt finde. Wobei man fairerweise sagen muss, in der Regel dienen die Farben zur Markierung bzw. Unterscheidung einzelner Steckverbinder, was schon sinnvoll ist.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 24. Juli 2024, 22:37:10Bei manch anderen Herstellern gibt es keinen Unterschied zwischen den Farben, was daran liegen kann, dass die für grün einen günstigeren Lack verwenden
Aber wenn höherwertiger Lack in bspw. blau oder rot verwendet wird, hätte er dann nicht bessere Eigenschaften als grün?
Mir fehlt da etwas der technische Zusammenhang, warum gerade grün.
Wird die Farbe aus etwas anderem gewonnen, weswegen sie die besten Werte aufweist?

Sonst steht da nur das hier:
ZitatGrüner Lötstopplack weist die besten Parameter auf, da dieser vollautomatisch aufgebracht wird.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 25. Juli 2024, 03:41:49Aber wenn höherwertiger Lack in bspw. blau oder rot verwendet wird, hätte er dann nicht bessere Eigenschaften als grün?

Klar, du kannst besseren blauen Lack verwenden, dann ist er besser als grüner. Dann kannst du wieder besseren grünen Lack verwenden. Der Punkt ist doch, steigende Qualität geht in der Regel mit steigenden Kosten einher. Der Hersteller muss deshalb einen Kompromiss aus Kosten und Nutze wählen und damit ein Optimum im wirtschaftlichen Sinne. Ist die Qualität zu hoch, wird es so teuer, dass kaum ein Kunde bei ihm einkauft, trotz hoher Qualität. Pro Stück macht er zwar mehr Gewinn, aber weil die Stückzahl so gering ist, ist der Gesamtgewinn geringer. Dass die Stückkosten mit sinkender Stückzahl steigen, darf auch nicht vernachlässigt werden.

Aber warum grüner Lack nun (bei gleichn Kosten) eine höhere Qualität hat, konnte ich trotzdem nicht sagen. Meine Vermutung war, dass der Lack chemisch bedingt einfach von Haus aus grün war und alles andere dann mit anderen Zusammensetzungen und Pigmenten gefärbt werden muss. Ich wollte es dann aber genau wissen und lag vermutlich falsch, wobei ich das nicht ganz herausfinden konnte. Es war jedenfalls nicht der primäre Grund.

In diesem Thread wurde ausgiebig darüber diskutiert. Ob das nun alles stimmt, ist natürlich nicht ganz klar, aber es klingt plausibel. Ich fasse es kurz zusammen:

Im Jahr 1954 untersuchte das US-Militär verschiedene Farben für den Lack und stellte fest, dass Grün den besten Kontrast für das menschliche Auge bietet, wodurch sich alles besser auf der Platine erkennen lässt. Diese Erkenntnis werden auch andere in diesem Zeitraum gewonnen haben.
Das gilt auch für den weißen Bestückungsdruck, wobei ich vermute, dass der erst später hinzukam. Dass Grün den besten Kontrast bietet, gilt natürlich nicht nur für Platinen, sondern für alle anderen Bereiche auch. Beim Hell-Dunkel-Sehen ist die Empfindlichkeit des menschlichen Auges bei Grün am höchsten.

Ob der Lack von Haus aus grün war, ist nicht ganz klar. Einige sagen ja, andere sagen, er wurde schon damals bewusst grün gefärbt.

Weil Grün die besten optischen Eigenschaften hat, wurde früher immer grüner Lack verwendet, denn Ästhetik war damals absolut unwichtig. In der heutigen Zeit werde auch andere Farben angeboten. Das Verfahren zum Aufbringen des Lackes und der Lack selbst haben sich über die Jahrzehnte geändert. Der Grund für die verschiedenen Auflösungen der Lacke liegt im Verfahren selbst. Die Maschinen für das Verfahren mit einer hohen Auflösung sind größer und/oder teurer, weshalb sich die Leiterplattenhersteller häufig nur eine der Maschinen hinstellen und weil Grün die am häufigsten gefragte Farbe ist, wird die für den grünen Lack verwendet. Für die anderen Farben wird dann ein anderes Verfahren verwendet, das eben eine schlchtere Auflösung hat. Hinzu kommt wohl, dass weißer und schwarzer Lack (meistens?) mehr Pigmente enthält, damit er richtig deckt. Das reduziert ebenfalls die Auflösung.

Weiß wird bei Platinen mit LEDs zur Beleuchtung eingesetzt, weil Weiß am besten reflektiert und mehr oder weniger farbneutral ist. Deshalb ist weiß die einstige Farbe neben Grün, die einen technischen Vorteil bietet, soweit mir bekannt. Weiß ist zur Inspektion richtig übel, aber mit genügend Aufwand bekommt man das hin und im Endprodukt ist es wichtig.

Hier die meiner Meinung nach wesentlichen Beiträge.

ZitatGrüner Lack wird bei nahezu jedem Hersteller im Vorhanggiesverfahren aufgebracht und danach belichtet, entwickelt, gehärtet.
Alle anderen Farben jedoch werde vornehmlich per Siebdruck aufgebracht.
Zwar wird durch ein leeres Sieb gedruckt um danach ebenfalls passgenau zum Leiterbild belichten, entwickeln und härten zu können aber allein durch das Sieb ergibt sich eine höhere Schichtdicke des Lackes und damit auch grobere auflösbare Strukturen.
ZitatDer Grund ist, das diese Vorhanggiesmaschinen sehr groß sind, damit stellt man sich nur soviele hin, wie man unbedingt braucht. Auch kann man diese Maschine nicht so einfach reinigen, da einige Liter Lack da drin rotieren. Den auf eine andere Farbe umzustellen lohnt sich wirklich erst bei sehr großen Stückzahlen.

Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt alle Farben als Vorhanggieslack gibt. vermutlich eher nicht.

ZitatSoldermask is green because when it was originally produced, the base resin was brownish yellow in color and the hardener was very muddy brown and when you mixed them together you got green. Also, laminates at that time were mostly green so it was easy to accept the idea of green soldermask as well
ZitatThe green color of soldermask was chosen after extensive testing by the US military at the National Materials and Procurement Center in Cedar Bluffs Virginia in 1954 ... That particular shade of green produced the right contrast with the white legend ink while being tested under all types of adverse conditions. Every other color at that time failed to produce the same contrast under the same extensive testing
ZitatDie Verwendung der Farbe Grün hat ihre Ursache in der optischen Inspektion. Grün gilt als die am wenigsten "aufregende" Farbe für das menschliche Auge. Die Vermutungen über AOI und Auflösungsgrenzen sind aus meiner Sicht nicht der Grund. Diese Dinge entstanden erst mit dem grünen Lack. Paul Eisler führte 1942 die Leiterplatte zum Durchbruch und ich glaube kaum, dass zu dieser Zeit bereits von AOI-Systemen oder von Auflösungsgrenzen gesprochen wurde.

Alle anderen verfügbaren Farben haben ihren Sinn in Ästhetik (z.B. offenes Gehäuse) und Wiedererkennungswert. Es gibt keinen speziellen Grund wie Alterung oder höhere Durchschlagfestigkeit.

Die verschiedenen Auflösungsgrenzen resultieren hauptsächlich aus der Lackzusammensetzung. Weiß und Schwarz haben einen viel höheren
Feststoffanteil. Damit ist das Belichten wesentlich schwieriger und resultierend aus den Grundkomponenten auch das Entwickeln. Richtig ist auch, dass andere Farben außer Grün vollflächig siebgedruckt werden und dort die Nasslackdicke schwieriger zu beherrschen ist. Inzwischen gibt es aber Anlagentechnik, welche alle Lacke sprühen kann. Dort ist die Nasslackdicke sehr präzise einstellbar.

Anakin94

Danke für die Zusammenfassung. :thumb
Macht Sinn bezüglich des Kontrastes und auch das mit weiß bei LEDs.

Zitat von: Takeshi am 25. Juli 2024, 10:18:32Der Hersteller muss deshalb einen Kompromiss aus Kosten und Nutze wählen und damit ein Optimum im wirtschaftlichen Sinne.
Achso ja stimmt.
Deswegen war Lila bei anderen PCB Hestellern immer teurer, als ich da am suchen war.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen: