Reballing, Lötkugeln verbinden sich nicht

Begonnen von Rolli, 12. Juni 2014, 01:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 23. August 2014, 21:34:24
Hm ne, da erkenne ich jetzt auch keinen Zusammenhang.

durch den luftstrom den du auf den bga bringst
wird die luft neben deinem luftstrom mitgezogen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Rolli

Zitat von: Hellraiser am 22. August 2014, 22:48:50

Zumal ich auch kein Profil nutze sonder die themps manuell anfahre

Also benutzt du den Typ 0 der mit den internen Temperatursensoren arbeitet.
Da muss ich oben ca. 300° und unten 250° eingeben bis sich der Chip löst, ist das jetzt normal oder ist mein Gerät total falsch programmiert?

we3dm4n

Hat aber nichts mit dem Venturi-Prinzip zu tun, das nutzt man eher in der Pneumatik.

Die Kapillar-Wirkung sieht man beim Einbringen des Flussmittels (wird unter den BGA gezogen)

Was hat die Station denn für einen maximalen Luftstrom?
Stufenlos einstellbar?

Wenig Luftstrom = höherer Verschleiß des Topheaters, da höhere Temperaturen gefahren werden müssen
Zu hoher Luftstrom = Teile können weggeblasen werden

Rolli

Zitat von: we3dm4n am 25. August 2014, 07:34:12

Was hat die Station denn für einen maximalen Luftstrom?
Stufenlos einstellbar?

Bei meiner Station ist der Luftstrom stufenlos einstellbar, es ist keine Skala vorhanden sondern nur + und --
Der Luftstrom ist aber auch bei höchster Stufe so minimal dasss er nicht mal ein Papierschnitzelchen wegbläst.

Mein Problem ist wahrscheinlich dass ich mir noch kein brauchbares Temperaturprofil zusammen gebastelt habe. Mit Schrottplatinen klappt es prima, am Ende lässt sich der Chip abheben aber wenn ich es mit einem noch brauchbaren Board probiere habe ich am Ende meistens statt einem langen YLOD einen kurzen YLOD.
Also wohl zu lange erhitzt oder zu heiß.

Bei meiner Station ist das Profil in 9 Segment eingeteilt die ich wie folgt belegt habe:

vorgegeben                      erreichte Temperatur
Seg.      Zeit      Temp.        oben      unten
1           120      100             80        102
2           120      160           120        157
3             60      184           136        180
4             30      155           147        183
5             30      170           167        183
6             30      184           180        182
7             30      190           184        182
8             30      200           193        183
9             30      210           198        184

Die Fühler habe ich oben zwischen den beiden Chips positioniert und unten 5 cm von RSX entfernt.

jetzt ist die Frage was kann man anders machen, wo liegt der Fehler?

Zitat von: Hellraiser am 22. August 2014, 22:48:50

Zumal ich auch kein Profil nutze sonder die themps manuell anfahre
Wenn du ein Profil nutzt dann richtet sich die Messung ausschließlich auf die externen Sensoren
So kann es sein das dein preheater schon bei 280°C ist und die externen Sensoren zeigen dir 200 an

Ich werde es auch mal so probieren aber ich möchte erstmal die angefangenen Versuche mit dem Profil beenden bevor ich was neues versuche

we3dm4n

Fehler sind erstmal zuviele Schritte, soviele brauchst du nicht und das ist u.a. auch mit ein Grund für dein Chip-Sterben ... denen wirds zu lange zu heiß.

Gerade die ersten Schritte sind viel zu lang und unnötig, weiterhin ist deine Unterhitze viel zu niedrig gewählt und wieso willkürliche Messpunkte an dem Board?

Was bringt dir die Temperatur 5cm vom RSX entfernt?`Du möchtest die Temperatur AM RSX wissen bzw. im ideal Fall vom Lötzinn unterm RSX
Ebenso der Sensor auf der Oberseite, wieso soweit entfernt?

Fotos wären übrigens auch hilfreich, nicht das es zu Missverständnissen kommt.

Wenn der Luftstrom so gering ist kannst du ihn ja aufs Maximum stellen ;)

Rolli

Ich habe endlich mal wieder etwas Zeit gehabt um mich mit der Reworkstation ausgiebig zu beschäftigen und dabei festgestellt dass der obere Quarzstrahler nicht richtig funktioniert.
Zwei Heizelemente brennen nicht gleichmäßig, einer strahlt nur noch einseitig und der andere schwankt ständig in der Intensität.
Auf der einen Ecke ist der RSX noch fest und auf der anderen schon verbraten.
Unter diesen Umständen konnten eure guten Tipps und Ratschläge ja nicht zum Erfolg führen, mussten die Versuche ja fehlschlagen.

Ich habe mir jetzt ein neues Heizelement bestellt und hoffe dass es nächste Woche hier eintrifft, ich werde dann ausführlich berichten.