Laptop Grafikkarten reballen

Begonnen von scopion, 16. Oktober 2013, 12:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scopion

hab ich mich vielleicht bisschen komisch ausgedrückt. Kleber natürlich nicht im herkömmlichen sinne. So Versuch Nr. 6 Die Grafikkarte zu reflowern. Bei Nr. 5 kam zumindestens schon mal für kurz ein Bild bis zu Win logo und dann wieder wech

RalleBert

Jo, viel Erfolg. Irgendwann ist aber auch nach X Reflows das Zinn fertig, dann kann eventuell nur noch ein Reballing helfen. Das wäre mit bleihaltigem Lot eh sinvoll, da Du weniger Temperatur benötigst. Ich hoffe Du arbeitest mit Temperaturkontrolle.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bbq870

kannst du bitte ein foto machen, und bissl die schritte schildern, die du so machst?
ich schätze, mir steht das gleiche bevor

bbq870

RalleBert

Die Vorgehensweise bei Reflows kannst Du auf der Page auch nachlesen. Da ist alles sehr gut erklärt. Mit 1/2 mal Nachdenken kann das auch auf Grafikkarten oder Laptopmainboards übertragen werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

scopion

genau RalleBert wollte ich auch gerade schreiben. Bis jetzt hat der 6.Versuch auch noch nicht geklappt. Ich schätze mal ich komm nicht um ein reballing drum rum. Hast Recht mit dem Zinn irgendwann ist schluß damit. Will dann sowieso bleihaltiges Lot nehmen wenn ich eine Schablone gefunden hab die nicht 100 und mehr kostet. Bzw. wo ich ein ganzes Pack kaufen muss wo dann 100 und meh Schablonen drin sind die ich dann ggf. nicht brauche.

bbq870

@ RalleBert
bitte nicht mißverstehen, mir ging es lediglich darum, wie ER es gemacht hat.
"...daß ich die Station gestern erst bekommen habe und Anfänger bin..."
"...Vermutlich liegts noch an der Temperatur."

spätestens beim satz mit der temperatur wird´s interessant. mir deucht, daß hier vllt nicht nach der page vorgegangen wurde.

@ scorpion
ich schätze, du bist gedanklich schon am reballen, deshalb sei mir eine frage noch gestattet.
welche der 3 methoden hast du genommen? denn mit deinem equipment würde sich 3 anbieten, sofern man alles so umsetzt, wie beschrieben.

so weiß ich nicht mal, ob und wie du die temp gemessen/kontrolliert hast.
im moment nehmen alle nur an, daß du alles richtig gemacht hast.

*wiederhinsetz und gespannt mitles*
;)

scopion

@bbq870 vermutlich haste nicht alles gelesen. Ich habe mir eine BGA Station zugelegt. Und da bin ich Anfänger, das soll heißen das ich noch nie mit einer BGA Station gearbeitet habe. Bis jetzt nur mit Heißluftpistole die aber auch nur über die Temeratur digital einstellbar war.Sie hat 2 Lüftereinstellung einmal 150L und ein mal 550 L welches entweder zu wenig ist oder zu viel. Ich hab schon mit der Pistole nach Page gearbeitet. Nur hat es nicht bei jeder Konsole geklappt. Bei der Grafikkarte auch nicht.Ich will ja nicht unbedingt den Grafikchip grillen.Deswegen muss ich mich erstmal mit der BGA Station rantasten bei der temperarur. Ich bin jetzt bei 225-230° gelandet aber das scheint auch noch zu wenig zu sein.

Was mir komisch vorkommt ist das im kalten Zustand nix kommt. Schalte ich den Laptop 10-20x an und aus das er auf Temperatur kommt kommt dann manchmal ein Bild welches ungefähr so 1-2 min. hält.

Die Grafikkarte ist ein sehr gute Übungsobjekt da es eine PCI express Karte ist und nicht onboard ist. Mehr wie kaputt machen kann ich sie ja nicht weil sie ja schon defekt ist.

bbq870

danke scopion (ohne r) ;)
es scheint, daß ein füsschen nicht angelötet ist und sich im warmen zustand durch verbiegen der komponenten von der kontaktstelle entfernt.
liesse sich das mechanisch belasten?
(drücken, klemmen) mit nem tempo und gehäuse zumachen

auf jeden fall drücke ich dir die daumen

scopion

was für füßchen? da sind keine sondern nur balls(Lötkugeln)