Flash Reader extern bestromen

Begonnen von Ramon, 03. März 2013, 15:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ramon

Guten Tag allerseits !

Ich benutze an meinem Progskeet ein externes Netzteil und kann somit ja den Flash ( NAND ) auslesen ohne diesen über seine eigene Stromversorgung zu bestromen - geht das selbe auch bei einem NOR speicher ? Also wenn ich zb. meinen E3 flasher extern bestrome und damit ein Flash beschreibe / Lese ? 
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi


Ramon

Cool , - das erleichtert mir einiges :) .
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Ramon

#3
ist es eig. normal das die 3,3V spannung sobald sie auf den Speicher treffen ( NAND ) , auf 1,6 V runterfallen ? vll. kann mir das jmd. erklären  ::) . kann ich das in etwa mit einer batterie vergleichen, wo die spannung abfällt wenn ich zb. einen Verbraucher wie eine Glühbirne etc. einschalte ? und wenn ja wieso ist das bei einem Netzteil so - das sollte doch locker soviel reserve haben so eine geringe spannung zu halten ..  :???
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

sumsum

Hallo,

Zitatist es eig. normal das die 3,3V spannung sobald sie auf den Speicher treffen ( NAND ) , auf 1,6 V runterfallen ?
wenn der NAND von extern versorgt wird und das Netzteil nicht genug Strom liefern kann, ja.
Angeblich verbrauchen die Sachen (die mit dran hägen, wenn der NAND eingebaut bleibt) 1,8A (Info von nem Forum bei Teensy Experimenten, sollte beim Progskeet aber nicht anders sein).

Zitatkann ich das in etwa mit einer batterie vergleichen, wo die spannung abfällt wenn ich zb. einen Verbraucher wie eine Glühbirne etc. einschalte ?
Jope kann man vergleichen, wenn die Glühlape verhältnismäßig groß (von der Leistung) ist.


Zitatund wenn ja wieso ist das bei einem Netzteil so - das sollte doch locker soviel reserve haben so eine geringe spannung zu halten ..  :???
Es gibt natürlich etliche Netzteile, von mA bis zu einigen Ampere (PC Netzteil). Musst nachschauen welche Leistung bzw. welchen Strom das NT bei einer bestimmten Spannung liefern kann (wenns ein einstellbares ist).
Ein Handyladegerät wird bestimmt nicht ausreichen (ich geh mal Mobiltelefonen vor 2008 aus)

Ramon

mhh . Ja gut ich mein funktionieren tut es ja , ging mir im allgemeinen darum , das mann sich um die stromquelle auf dieversen Seiten stritt , wo es darum ging das die Spannung die der Skeet zb , selber liefert zu gering wäre etc. Sprich es wäre allgemein möglich eine spannungsquelle zu nutzen, die bei benutzung dann nicht abfällt ? Und Danke schonmal ;)
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

sumsum

#6
Hallo,
Zitatging mir im allgemeinen darum , das mann sich um die stromquelle auf dieversen Seiten stritt , wo es darum ging das die Spannung die der Skeet zb , selber liefert zu gering wäre etc.
Die Spannung sollte ja über einen Regler (Festspannungsregler) geliefert werden (am Progskeet), somit ist die Spannung konstant. Ist die Last aber zu groß (Beschaltung auf dem PS3 Mainboard), führt es dazu dass die Spannung einbricht oder im extremen Fall der Regler hinüber geht (wenn keine Schutzschaltung im Regler vorhanden ist).

Kann zum Progskeet gar nichts sagen, habe mich nur für den Teensy interessiert. Es gibt ja den 1.1 und den 1.2, welcher aber Probleme zu machen scheint (habe es irgendwo gelesen). Beim 1.1 sollte es funktionieren.

ZitatSprich es wäre allgemein möglich eine spannungsquelle zu nutzen, die bei benutzung dann nicht abfällt ? Und Danke schonmal ;)
Wie gesagt, kann zum PS nichts weiter sagen, beim Teensy scheint es noch nicht gelöst worden zu sein (also externe Versorgung). Am besten mal samt Version des Flashers nach externer Versorgung o.ä. im Internet suchen.


Edit:
Zitatist es eig. normal das die 3,3V spannung sobald sie auf den Speicher treffen ( NAND ) , auf 1,6 V runterfallen ?
ZitatJa gut ich mein funktionieren tut es ja
???
Also tritt es doch nicht auf? Fallen die 3,3V nicht auf 1,6V ab?

Takeshi

Zitat von: Ramon am 04. März 2013, 15:07:35
mhh . Ja gut ich mein funktionieren tut es ja , ging mir im allgemeinen darum , das mann sich um die stromquelle auf dieversen Seiten stritt , wo es darum ging das die Spannung die der Skeet zb , selber liefert zu gering wäre etc.

Gaaaanz falsch. Gestritten hat man sich nicht um eine Stromquelle, sondern eine Spannungsquelle. Und nicht die Spannung, die geliefert wird, ist zu wenig, sondern der Strom, weshalb die Spannung einbricht (oder das Netzteil im besten Falle stirbt).
Genau genommen ist der Innenwiderstand zu hoch und durch einen Spannungsteiler (Innenwiderstand, Widerstand Schaltung) sinkt die Spannung dann ab. Es gibt natürlich Netzteile, die das packen, die müssen halt ordentlich Strom liefern.

Wenn es bei dir funktioniert, obwohl die Spannung auf 1,6V einbricht, ist das eine ganz knappe Sache und ich würde mich auf die ausgelesenen Daten echt nicht verlassen.

Ramon

mhh ... mhh ... mir wäre es mit mehr strom auch lieber . er liest zwar schnell und die daten sind ok und funktionieren aber gemessen hat ichs aus interesse - wusste also garnicht das es vergleichswerte in dem Bereich gibt . hatte den flasher in der Konstruktion von ein paar Jungs bekommen die am ende mit ihrem latein waren , dafür hat ich mit dem flasher die Konsolen von den gedowngradet und sie sagten was davon , das der Strom über usb nicht reichen würde und mich stört jetzt aber das klobige pc netzteil ....
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Ja, der Strom über USB reicht auch nicht.

Du hast ein PC-Netzteil? Und trotzdem bricht die Spannung ein? Das liefert doch mehrere Ampere! Dann hast du doch ein anderes Problem.

Ramon

Problem will ich nicht sagen ( es "funktioniert " ja ) ich beschreib es mal kurz :

wenn ich den Skeet am Netzteil ( PC ) Habe - hat alles erst seine 3,3 V ( jedes orange farbende Kabel , vll. netzteil abhängig ! )

lege ich nun den Clip auf den NAND , Messe ich nurnoch 1,6 V am Skeet ( Die Strom Kabel sind direkt am "Y" Board , da wo sich das Datenkabel vom Skeet in A und B teilt ) . habe mal die beiden Punkte ( GND - 3,3 ) auf durchgang zum Skeet gemessen ( mit Skeet meine ich nun ausschließlich die Hauptplatine ) da ist nur ne Verbindung GND , durch das Flachbandkabel das beide verbindet ( ich denke der Prog skeet wird durch daughterboard bestromt und das Y kabel dient nur zur bestromung des Clips/chips . ebenfalls alle anderen 3,3 V spannungsquellen am Netzteil ( PC ) sind dann auf 1,6 V abgefallen .
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

Du hast definitiv ein Problem, wenn die Spannung auf 1,6V, also UNTER die Hälfte (!) zusammenbricht. Und beim Lese- oder Schreibvorgang gibt es ja noch zusätzliche Einbrüche. Fehler hattest du ja auch schon mal beim Lesen.

Das ist echt übel, wenn dir da die Spannung so weit zusammenbricht, trotz PC-Netzteil. Wobei das abschalten würde, wenn die Last so hoch ist. Da ist eher das Kabel zu dünn oder so Späße. Wobei auch das schon unwahrscheinlich ist, bei dem kurzen Kabel.Und du misst ja denke ich am der Verteilerplatine.

Ramon

#12
jap an der und an dem netzteil selber alle anderen 3,3 v quellen gehen dann auch auf 1,6 V - direkt am Netzteil ::) . hatte es ja als erstes gemessen und dachte ich habe eine falsche quelle , habe dann alle gemessen - 1,6 und erst nach abziehen des clips - war alles gut ( 3,3 V ) .

Die Lese fehler lagen wie immer .......... TADA am Clip ( waren ja meine ersten Versuche und auf die aussagen der Jungs neben mir wollte ich mich nicht berufen ;) . )

also habe in meiner jetzigen konstellation mehrere flashs gelesen ( Hex gegengeprüft / analyse etc. ) und wieder beschrieben - sogar gepatched ;) .   
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Ramon

#13
konnte es eingrenzen , es scheint mit den flachband kabeln auf dem verteilerboard zum cllip zusammen zu hängen -  tauscht man es ( von Port A auf B ) schwanken die spannungen  ;) von zzt. 1,45 V ( dabei erkennt er den Chip auch nicht ) bis 1.7 V ( da sieht es schon besser aus ) . ( 0,06 V ) nimmt sich die Hauptplatine wenn sie per usb eingeschaltet wird . alles mysteriös ...

EDIT : im eingeschalteten / eingebauten zustand fließen 0,73 A - kennt jemand da einen vergleichswert ?
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

Takeshi

1,45V ist die Spannung, nicht der Strom.