LED "dimmen"

Begonnen von grave_digga, 20. Februar 2012, 17:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Die Standby LED von meinem Fernseher ist extrem hell, so hell das sie mich Nachts stört. Das müsste ich ja relativ einfach mit einem Vorwiderstand (oder Poti) "dimmen" können, oder? Die LED ist blau und sehr hell, halb so hell wäre OK.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Nein, kannst du nicht, da LEDs keine linearen Bauteile sind. LEDs werden über PWM gedimmt, was hier natürlich etwas übertrieben wäre. Ich würde eher dazu neigen die LED auszutauschen. Such dir eine in gleicher Bauform mit geringerer Helligkeit und vielleicht einem etwas höherem Öffnungswinkel.

grave_digga

Mist, dann ist das was ich vorhin ergoogeld habe Quatsch. Da war ein Thread zu dem Thema und da stand drin man könnte dafür Potis nehmen. Woher weiss ich was für eine LED ich da momentan drin habe? Die Bauform lässt sich ja vermutlich ermitteln aber die Helligkeit eher nicht. Auf den Dingern steht ja nichts drauf.
<- Der da ist gerne hier. :)

WASD

lol Du hast nicht zufällig einen Grundig Vision 2, oder?

grave_digga

Nein, ist ein Philips 32PW9551.
<- Der da ist gerne hier. :)

WASD

#5
Hast du den schon länger oder gebraucht gekauft?

Naja, bei meinem stört mich das so sehr, dass ich den einfach ganz ausschalte, spart auch Strom. Oder du könntest auch eine Funksteckdose kaufen, wäre weit weniger Aufwand. ;-)

Edit: Oder 'ne Zeitschaltuhr, so isses bei mir.

grave_digga

Das Ding braucht im Standby weniger als 1 Watt, von demher isses mir egal. Ich werd dannn vermutlich einfach die LED wechseln.
<- Der da ist gerne hier. :)

d1n0

naja entweder abklemmen, oder einfach die LED mit nem schwarzen CD Edding traktieren, so würd ich es zumindest machen  :D
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

we3dm4n

Natürlich könnte man da einen Vorwiderstand dranknallen damit sie schwächer leuchtet, nur darfst du nicht die "Schwellspannung" unterschreiten sonst leuchtet sie garnicht mehr.

grave_digga

Und wie hoch darf dieser Widerstand sein?
<- Der da ist gerne hier. :)

we3dm4n

Miss welche Spannung sie kriegt, überleg dir wieviel weniger zu anlegen willst und in dieser Größe wählst du den Widerstand.
Leuchtet sie danach garnicht mehr ist der Widerstand zu groß.

Oder noch einfach: Kleb Isolierband drüber, dann siehste garnichts mehr davon :D

grave_digga

Hihi, das hab ich momentan gemacht, vorne am Fernseher erst mal schwarzes Isolierband drüber. :D Ich muß dazu den halben Fernseher zerlegen aber das sind glaub ich 8 Schrauben um da dran zu kommen. Ist eben alles etwas sperrig, die ganze Rückwand ist ein Teil usw.. Sinnvoll finde ich die LED ja schon nur eben viel zu hell. Danke schonmal für den Tipp.
<- Der da ist gerne hier. :)

Elko

Ich hatte in meinem Fernseher auch so nen nervendes, blaues Ding. Ich hab die gegen ne Rote getauscht, die - wie andere bereits erwähnt haben - nen weiten Abstrahlwinkel hat.

Falls du das auch machen willst dann bau die aktuelle LED einfach aus und miss die Flussspannung mit nem Multimeter. Je nach Bauform wird die vermutlich irgendwo um die 2 V liegen.


Dann noch zum Thema "Dimmen via Vorwiderstand":

In den meisten Datenblättern sind Angaben diesbezüglich. So tolle Grafiken mit der Leuchtintensität über dem Strom durch die LED aufgetragen. Soll heißen: Klar kann man die LED durch einen größeren Vorwiderstand dunkler machen. Ist zwar nichtlinear, geht aber.
Blau ist von der Wellenlänge her aber ein Licht, das wir Menschen als sehr "Agressiv" und sehr hell empfinden. Selbst wenn du die LED auf 50% ihrer Leuchtkraft runterregelst wird sie vermutlich trotzdem noch stören.

Takeshi

Natürlich geht das, aber sowas macht man nicht. Die Kennlinie verschiebt sich auch mit der Temperatur, damit die Helligkeit. Und dann haben unterschiedliche LEDs des gleichen Typs abweichende Kennlinien, was in dem Fall natürlich nicht zum Tragen kommt.

Die sauberste Variante wäre meiner Meinung nach immernoch einfach die LED auszutauschen. Wie hell die verbaute ist und wie hell eine neue sein muss, weiß ich nicht. Aber da kann man ja einfach ein paar LEDs kaufen, eine vielleicht mit 500 mcd, eine mit 1000 mcd, eine mit 2000 mcd. Oder einfach mal gucken, wie viel so Wald und Wiesen-LEDs haben.