Red Screen "Of Death"

Begonnen von xaan, 06. Dezember 2010, 11:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 12:47:23
Naja aber woher aus der Update Datei diese 16MB für den Firmware-flash gezogen werden ist ja ne andere geschichte, ich denk mal die entpackt und verarbeitet das ja in irgend einer Form bei der Installation..

Logisch. Mit "die ersten 16MB" waren ja auch nur die ersten 16MB gemeint, die so benötigt werden. Ohne die geht nichts, mit denen geht alles wichtige.

Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 12:47:23
Die nächste Frage ist, ob bei einem Update/Installation komplett neu geflasht wird oder die Daten nur geupdatet werden.
Komplett neu, die PS3 hat keine inkrementelle Updates. Die gibts inzwischen zwar auch, aber die sind damit auch sehr klein. Wenn du das große Update hast, wird alles neu geschrieben. Das ist der große Vorteil gegenüber der Wii zum Beispiel.

Meine Idee mit dem Flash war ja ein Hardwaredefekt. Eine Speicherzelle ist defekt, damit auch die Software. Schreibt man die Firmware neu rein, ist die Stelle weiterhin defekt, da die Teile ja immer an die gleiche Stelle geschrieben werden. Man müsste den Flash auslesen, in einen anderen schreiben, einbauen. Dann hat man weiterhin die defekte Software, also den gleichen Fehler, könnte nun aber durch ein Update die Firmware reparieren.
Allerdings glaube ich da nicht mehr wirklich dran, denn es wär schon ein riesen Zufall, wenn bei dem inzwischen doch recht häufigen Fehler immer die gleichen Speicherzellen drauf gehen. Wäre es der Flash, wäre der Fehler wohl vielseitiger, es würde immer mal wieder was anderes nicht gehen. Der Fehler ist aber immer zu 100% identisch.
Außerdem bügelt die Firmware defekze Zellen ja normal aus. Wenn man sich mal den Flash der Wii ansieht, da sind oft 10 Speicherblöcke oder mehr defekt, es gibt keine Probleme.

Für mich kommt aber mehr als nur Flash und RAM in Frage. Es könnte genau so die SB betroffen sein oder die CPU. Beispiel RAM: Wenn der RAM nicht richtig angesprochen werden kann, ist vllt die Verbindung zwischen CPU und RAM nicht mehr richtig gegeben. Die kann aber sowohl am RAM, als auch an der CPU unterbrochen sein

MEX

Zitat von: xaan am 07. Dezember 2010, 10:40:27
Zitat
Ein RedScreen erscheint bei der primären Hardware-Initialisierung, bzw. Erkennung

der jeweiligen Hardware-Basis (60iger,40iger,SLIM), geht hier etwas "schief" gibt es die "rote Karte".....

Quasi wie beim PC im BIOS........

Der YLOD kommt erst auf der Ebene des Betriebsystems also eine ganze "Ecke" später.

Erst beim Starten des embedded Linux äh PS3 OS (LvL2) wird der Defekt erkannt welcher zum

YLOD führt.........

Die Ursache in beiden Fällen ist Hardware bedingt.

das hat jeman der sich scheinbar sehr gut auskennt im offiziellen PS Forum geschrieben, klingt interessant
Das bestätigt meine Theorie das der RED SCREEN erst später ( ab einer bestimmten FirmWare ! ) von SONY hinzugefügt wurde um Reflows bei YLOD zu minimieren ... ich möchte nicht wissen wieviele PS3 schon durch Reflows endgültig ruiniert wurden obwohl der RSX noch voll funktionsfähig war  ::)

MfG, MEX

PS: WER hat das WO geschrieben ?

Takeshi

Das war ja schon klar, dass es ein Problem bei der Initialisierung bzw Überprüfung der Hardware ist.

Das hat mit deiner Theorie absolut NICHTS zu Tun. Selbst wenn Sony das erst später hinzugefügt hat, ist das nur eine FehlerMELDUNG, kein Fehler, was sie da hinzugefügt haben.