PS3 will nicht in FSM

Begonnen von Monsen, 17. März 2014, 19:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Dass ein Code, dee ein paar GPIOs ansteuert, läuft, heißt nicht, dass alles andere auch funktioniert. Es kann aber, wie du schon sagst, auch am Seriell-USB-Wandler liegen. So oder so brauchst du andere Hardware.

Ich hab den PsGrooPIC mit dem PIC18F2550.

mr_sweet78

er braucht doch gar keinen Dongle um ne CFW zu installieren... ich flashe immer den Dump (mit PS3 Flash Tool v4.50)  dann: Rogero Downgrader 3.55, dann Toggle QA setzen, dann Rogero v3.7 3.55 und dann beliebige CFW. (alles über XMB)

Hully

#32
Zitat von: mr_sweet78 am 19. Juni 2015, 02:27:17
er braucht doch gar keinen Dongle um ne CFW zu installieren... ich flashe immer den Dump (mit PS3 Flash Tool v4.50)  dann: Rogero Downgrader 3.55, dann Toggle QA setzen, dann Rogero v3.7 3.55 und dann beliebige CFW. (alles über XMB)
Ich hab ne Playstation mit Red Screen, ich komme also gar nicht ins XMB ;-)

Ich hatte Erfolg, ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Der Controller ATMEGA16u2 auf dem Arduino-MEGA-2560-Board ist eigentlich nur als einfache USB-to-serial-Bridge für den dicken Hauptcontroller ATMEGA2560 gedacht. Nico Hood hat ein Projekt mit dem Namen "Hoodloader2" ins Netz gestellt. Damit lässt sich der ATMEGA16u2 von einem Arduino-MEGA-2560- oder Arduino-UNO-Board zum eigenständigen Controller umfunktionieren, auf den HEX-Dateien aufgespielt werden können, ohne seine alte USB-to-serial- und Hauptcontroller-Programmier-Funktionalität zu verlieren. Anschließend hab ich den psgrade-Quellcode hergenommen, die "Makefile"-Datei angepasst mit
MCU = atmega16u2
BOARD  = NONE

und wollte mit WinAVR neu kompilieren. Dann gabs erstmal nen Komilierfehler:
warning: implicit declaration of function 'clock_prescale_s
error: 'clock_div_1' undeclared

Um das zu beheben, muss man im WinAVR\avr\include\avr Ordner die Datei power.h etwas anpassen. Dort gibts ne große Liste, die folgendermaßen losgeht:
#if defined(__AVR_AT90CAN32__) \
|| defined(__AVR_AT90CAN64__) \
|| defined(__AVR_AT90CAN128__) \
|| defined(__AVR_AT90PWM1__) \
...

Da stehen praktisch alle Atmel Controller drin, auch zB. der __AVR_ATMEGA32U4__, der vom Teensy benutzt wird. Die Liste muss mit __AVR_ATMEGA16U2__ ergänzt werden bzw. zB. __AVR_ATMEGA32U2__, falls man sich ein kostengünstiges ATmega32u2 Board gekauft hat, um damit den PSgrade Dongle zu realisieren.

Danach hat das Kompilieren geklappt. Wenn ich das Arduino-Board an Windows anschließe, erscheint "Standard-USB-Hub" (USB Klasse 0x09) mit der VID 0xAAAA, PID 0xCCCC, und Rev 0x0100. Mein selbstkompilierter ATmega18u2 PSgrade Dongle hat beim ersten Versuch an der Playstation funktioniert, hurra :)
Mal schauen, ob ich jetzt auch noch eines Tages mit dem Red Screen klarkomme.

grave_digga

Um den Red Screen endgültig los zu werden hilft nur den NOR auszutauschen. Denn da kommt das Problem her. Der NOR geht immer mehr kaputt, irgendwann wird aus dem RS ein YLOD. So eine Konsole hatte ich, der Takeshi hat mir da den NOR getauscht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Genau, es liegt definitiv am NOR-Flash, denn der Fehler tritt nur bei der v6 auf, in der ein Samsung-Flash verbaut ist. In Boards mit Spansion-Flash trat der Fehler dagegen noch nie auf. Und ich meine auch in allen anderen Versionen ist kein Samsung-NOR verbaut.

Wegen FSM: Ich hab mal gehört, es gibt eine Möglichkeit den Dump so zu verändern, dass die PS3 nach dem Flashen direkt im FSM ist. Vielleicht meinte er das. Ich hab das aber nie weiter verfolgt, denn ich habe einen Dongle und mit dem geht es super, also kein Bedarf für andere Wege. Zumal ich mit dem Dongle auch dann ins FSM komme, wenn ich den Flash nicht gerade neu beschreibe. Das ist in vielen Fällen nämlich so.

Hully

Zitat von: Takeshi am 28. Juni 2015, 11:25:55
Genau, es liegt definitiv am NOR-Flash, denn der Fehler tritt nur bei der v6 auf, in der ein Samsung-Flash verbaut ist. In Boards mit Spansion-Flash trat der Fehler dagegen noch nie auf. Und ich meine auch in allen anderen Versionen ist kein Samsung-NOR verbaut.
Ich hab doch ne v7, oder? CECH-20xx B DYN-001 steht auf deiner Webpage als v7 gelistet. Ich hab aber definitiv den Samsung-NOR. Red Screen Topic geht in http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2590.420 weiter :)

ZitatWegen FSM: Ich hab mal gehört, es gibt eine Möglichkeit den Dump so zu verändern, dass die PS3 nach dem Flashen direkt im FSM ist. Vielleicht meinte er das. Ich hab das aber nie weiter verfolgt, denn ich habe einen Dongle und mit dem geht es super, also kein Bedarf für andere Wege. Zumal ich mit dem Dongle auch dann ins FSM komme, wenn ich den Flash nicht gerade neu beschreibe. Das ist in vielen Fällen nämlich so.
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Mit nem Red Screen lässt sich nur so schlecht sagen, ob man jetzt eigentlich im Factory Service Mode ist oder nicht. Obwohl ich festgestellt hab, dass ich beim Red Screen ohne Factory Service Mode im Fernseher einen Echolot-artigen Ton bekomme, während bei aktiviertem Factory Service Mode im Red Screen hört man durcheinanderspielende Streicher. Manchmal kommt aber auch gar kein Ton. So ganz hab ich das noch nicht durchschaut.

Takeshi

Ja, das ist eine v7. Hab da nicht so genau drauf geguckt. In den neueren PS3s sind die Samsung-NORs aber definitiv selten bis nicht vorhanden. In der v7 noch möglich, da bin ich mir wie gesagt auch nicht so sicher.

Ob du im FSM bist, kannst du dadurch feststellen, dass die PS3 zum Starten viel länger braucht. Und du kannst testen, ob etwas vom USB-Stick ausgeführt wird. Wenn nein, dann kein FSM.

Hully

Ja, da hast du recht, beim FSM hat man länger kein Bildsignal. Es dauert länger, bis es weitergeht und in meinem Fall der Red Screen erscheint. Es gibt aber auch andere Fälle, wo es länger dauert bis was passiert. ZB wenn keine Festplatte angeschlossen ist. Und das mit der USB Aktivität stimmt auch. Ich habs nochmal ausprobiert. Ohne FSM kriegt man im Red Screen einen Echolot-Ton. Wenn man mit dem Dongle den FSM aktiviert, kommt bei mir trotzdem danach der Red Screen, aber ohne Ton. Wenn ich die Playstation aus und dann wieder anmache und nach wie vor im FSM ist, dauert es wie gesagt etwas länger bis passiert und wenn die Playstation nichts gescheites auf dem USB0 Port findet, erscheint anschließend der Red Screen mit Streichergeräuschen, die offensichtlich das normale Startgeräusch sind: https://www.youtube.com/watch?v=GUb1gIKhwMU

Ich habs ausprobiert: Der Inhalt vom NOR-Flash ist unabhängig vom FSM. Ich hab in beiden Fällen gleiche Dumps ausgelesen. Also einfach irgendein Bit umschubsen reicht wohl nicht. Das wär ja auch zu einfach.

Takeshi

Ja das hätte mich auch gewundert, da ich immer davon ausging, dass das FSM im SysCon aktiviert wird.