Konsole Defekt - Reparatur noch lohnenswert?

Begonnen von Tobosaku, 06. Dezember 2010, 15:59:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobosaku

Erstmal Danke für die guten Anleitungen zur Behebung eines YLOD! Vor einem halben Jahr hab ich den Laien-Reflow erfolgreich durchgeführt, hat auch gut geklappt, bis sie vor 4 Tagen erneut einen hatte.

Ich ging also los und hab mir wieder einen Heissluftfön gemietet und Wärmeleitpaste gekauft. Leider war ich diesmal aber etwas unvorsichtig, und hab wohl zu stark erhitzt und/oder zu wenig abgekühlt, bevor ich die Paste aufgetragen hab (leichter Druck auf die beiden Chips).
Zu stark erhitzt könnte sein, weil ich beim ersten Mal keine Alufolie benutzt hab, aber die Bestrahlungszeiten gemäss Trisaster.de... beim zweiten Mal mit Alufolie, da wurde es schon sehr heiss das ganze Ding.

Jedenfalls steh ich nun vor dem Problem, dass sich überhaupt nix mehr tut. Hab die Konsole nun zweimal zusammengebaut und jeden Stecker kontrolliert, es ist alles eingesteckt.
Deswegen hab ich die Befürchtung, dass ich wohl alles schlimmer gemacht hab und die Konsole nicht ohne weiteres zu retten ist.

Ich werd mich wohl überwinden müssen und eine neue Slim kaufen, obwohl ich mich als Erstkäufer kurz nach Release kräftig beschissen fühle... Trotzdem hat man noch soviele Games, die man gerne wieder/weiter zocken würde.

Bevor ich das jedoch tu, würde ich gerne noch die folgenden Fragen loswerden:

1. Beim Erhitzen hab ich dummerweise das Verbindungsstück zwischen Mainplatine und On/Off/Eject Platine vergessen wegzunehmen. Das Ende, das in der Mainplatine steckt, sieht ihrgendwie so aus, als ob es ein ganz kleines bisschen geschmolzen ist. Könnte es sein, dass es daran liegt? Müsste dann nicht die Konsole auch per Controller gestartet werden können?

2. Inwiefern ist es als Anwender mit Elektronik-Laien-Kenntnissen sinnvoll sich einen Spannungsmesser auszuleihen und zu prüfen, wo der Fehler liegt? Das Ganze müsste ja dann im laufenden Betrieb geschehen, ist das nicht viel zu gefährlich?
Der Best-Case wäre dann ein defektes Netzteil oder Kabel. Das Netzteil selbst macht jedoch mittlerweile ein 5tel einer neuen Slim aus... wird mir langsam zu teuer und vor allem zu zeitaufwendig. Eine neue Sicherung anzulöten trau ich mir schon gar nicht zu.

3. Mir geht es vor allem um die Spielstände (namentlich Fallout NV, wo ich schon gute 20h investiert hab und die ungern nochmal machen muss...) Gibt es seit den endlosen "Jailbreak" Geschichten wirklich immer noch keine Möglichkeit zumindest die Spielstände irgendwie zu kopieren von der Festplatte? Kann man die vielleicht Sony einschicken, das wäre mir doch noch ein bisschen harte Währung wert.

4. Die Fallout NV Disc steckt noch drin... Hab leider die 60GB Version, wo noch kein Fantest möglich ist. Gibts da empfehlenswerte Anleitungen wie man die rauskriegen kann? Manueller Eject Knopf?

sBastiZH

Die Disc kannst du entfernen, indem du das Laufwerk auseinander nimmst. Anleitung ist hier (klick mich) zu finden. Stell dann auch gleich die Laufwerksmechanik wieder richtig ein.

Danach kannst du das Laufwerk wieder zusammen- und einbauen und versuchen eine Disc reinzuschieben. Dabei sollte die Konsole dann auch starten, wenn alles richtig eingestellt und nix kaputt ist.

Wenn du Sicherungen messen willst, musst du das nicht machen, während die Konsole läuft. Wenn du dir ein Multimeter ausleihen kannst, mach das.

Tobosaku

:-*

Unglaublich, hab das Laufwerk auseinandergebaut und die Disc gerettet. Dann mit wenig Hoffnung wieder eingebaut und Disc reinschieben gieng nicht. Aber da war doch so ein Piepen?
Tatsächlich läuft sie nun wieder :) Ich mach jetzt schnell ein Backup und hoffe, dass sie es so lange aushält... Höre nichts vom Lüfter, aber kA ob das normal ist wenn man nicht im Spielmodus ist.

Jedenfalls mal ein riesen Dankeschön! :)

sBastiZH

Der Lüfter sollte schon laufen, sonst gehts deiner Konsole nicht allzu lange gut. Kannst ja auch mal die Hand bei hinhalten und schauen, ob Luft rauskommt.

Also, die Konsole läuft jetzt, aber du hast keine rote, grüne oder blaue LED? Dann wäre einfach das Kabel zur Resetplatine kaputt. Brauchen kannst du das Teil auch so weiterhin, wenn dich das nicht stört.