Telekom schafft alte ISDN und Analoganschlüsse ab

Begonnen von RalleBert, 28. März 2014, 23:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Bis jetzt immer noch problemlos. Rechnungsbetrag immer so knapp über 30€.
<- Der da ist gerne hier. :)

ExilOstfriese

#31
Zitat von: hide am 30. März 2014, 17:12:30


Kann ich so nicht bestätigen, ich nutze seit über 3 Jahren VoIP und hatte bisher noch nicht ein einziges Mal Probleme.

Kann ich schon bestätigen: Bei Router-Ausfall im Vodafonenetz war natürlich auch das Telefon weg, außer Notruf funktioniert dann gar nichts mehr. Das habe ich von einem "alten", herkömmlichen analogen Festnetzanschluß noch nie gehört.

Zudem hatte ich sowohl bei Vodafone als auch jetzt bei 1&1 schon mehrfach fremde Gesprächsteilnehmer in meinem Telefongespräch, die ich munter mithören konnte. Ausgereift ist VoIP noch lange nicht, ich frage mich auch, wie sicher VoIP eigentlich ist. Den VoIP-Anschluß habe ich auch nur, weil ich niemals wieder Telekom-Kunde sein will. Und wie die mit ihren Kunden umgehen, praktisch Nötigung zum Anschlußwechsel wegen ihrer Monopolstellung sieht man ja in der Eingangschilderung. Ein Freund hat gerade dasselbe Problem: Kündigung seines Telekom-ISDN-Anschlusses, während die Telekom den eigenen,  neuen, angebotenen VoIP-Anschluß in höchsten Tönen lobt und anpreist und als "Verbesserung" darstellt. Viele der Kunden haben sich da wohl auch mit einer "Vorteilszahlung" in Höhe von 120,-- € durch die Telekom ködern lassen.

Was alte Menschen ohne Computer und Computerkenntnisse mit einem VoIP-Anschluß machen (sollen), bleibt offen - mein Vater ist 80, der hatte nicht mal mitgekriegt, daß die Telekom ihm ungefragt eine Mailbox auf seinen analogen Anschluß geschaltet hatte, die bereits nach dem ersten Klingeln ansprang. Unmöglich für einen 80jährigen, binnen eines Klingeltons das Telefon zu Fuß überhaupt zu erreichen und das Gespräch anzunehmen, er war somit wochenlang telefonisch nicht erreichbar und bekam die meisten Anrufe gar nicht mit, weil nach einem Klingeln bereits Schluß war und eine Mailbox ansprang, von der er gar nichts wußte und die er schon gar nicht wollte, brauchte oder gar abfragen konnte.

Ich mußte dreimal mit dem Kundendienst der Telekom sprechen und lauter werden, bevor die die Mailbox wieder raus nahmen und ich meinen 500 Kilometer entfernt lebenden Vater wieder telefonisch erreichen konnte. Zudem habe ich vorsichtshalber Nachbarn vorbeigeschickt, die mal nach dem Rechten gucken sollten...

ExilOstfriese

#32
Zitat von: grave_digga am 05. Oktober 2014, 21:08:21
Ja, ist auch super wenn VoIP mal ausfällt, dann gehen nicht mal Notrufe...

Das ist so nicht richtig. Einen Notruf kann man - wie beim Handy trotz fehlender SIM-Karte - immer absetzen, auch bei ausgefallenem Router mit VoIP. Nichtsdestotrotz killt ein Netz- oder Routerausfall/ -Defekt aber sonst jegliche VoIP-Telefonie und genau das ist der Knackpunkt: Das gab's beim analogen Telefon höchsten, wenn ein Baggerfahrer bei Bauarbeiten ein Telefonkabel beschädigt oder zerstört hatte oder durch sonstige höhere Gewalt wie Sturm, Blitzschlag etc.

VoIP ist jedoch von viel anfälligerer Technik abhängig, da sind Server, Computer und Router zwischengeschaltet, die alle per se eine Schwachstelle darstellen. Und das Thema Abhörsicherheit und Datenschutz wird bei dieser Art Telefonie auch gern totgeschwiegen, statt dessen die neue, angeblich fortschrittliche Technik hervorgehoben - eben so, wie es die Telekom ihren gekappten und gekündigten ISDN-Kunden jetzt gern weismachen und verkaufen will. Da mit diesem Schachzug der Telekom aber nun auch die letzte Möglichkeit auf einen analogen Telefonanschluß wegfällt, gibt es eigentlich auch keinen technischen Grund mehr, Telekom-Kunde zu bleiben.

klesk

Bin auch noch ein Analog-Kunde und bin eigentlich nur drauf gespannt wann ich ein Brief bekomme.
Bei einem Telefon brauch ich halt keine VOIP mit 3 Nummern und weiß der Geier.
Müsste dafür hier auch einiges umstellen da Telefon und Router knappe 20 Meter auseinander stehen.

Der einzige Punkt, wo ich es mir eventuell überlegen würde, da ein Wechsel auf kurz oder lang eh unausweichlich ist, wenn VDSL 100 hier verfügbar wäre.

Takeshi

Ich hab bei mir analoges Telefon mit DSL 14.000. Das reicht, brauche kein 50.000 oder gar 100.000. Wenn die Telekom mir kündigt, nehme ich das gern an und wechsel.

klesk

Die anderen Anbieter werden ja über kurz oder lang nichts anderes machen als mitziehen. Und vorallem herrscht hier ein Mangel an Alternativen wenn es nicht gerade möglich ist ins Kabelnetz zu wechseln.

Takeshi

Die anderen Anbieter bieten schon jetzt nichts anderes mehr an, das ist mir klar. Aber wenn die Telekom mich rausschmeißen will, weil ich keine Lust hab auf ein schlecht funktionierendes System zu wechseln und die Verantwortung zu übernehmen, die vorher die Telekom hatte, dann können die mich mal.
Ich bin Telekomkunde und akzeptiere den etwas höheren Preis, weil es bei denen noch am zuverlässigsten funktioniert. Das ist dann nicht mehr gegeben.

RalleBert

Zitat von: klesk am 15. Oktober 2014, 10:32:18
ein Mangel an Alternativen wenn es nicht gerade möglich ist ins Kabelnetz zu wechseln

Was genau so schlimm ist, da auch (quasi) VoIP, besonders toll in Wohnanlagen, wenn der Verstärker den Geist aufgibt, ist der ganze Block lahmgelegt ;D
Schlimmer geht (fast) nimmer...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -