suche Schalter

Begonnen von Dragoon, 29. April 2014, 16:54:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

ich bin auf der Suche nach einem 2-poligen Umschalter

in Form eines einfachen Aufputzschalters

War gerade eben im Baumarkt und die hatten nur Einfache- oder Kreuzschalter.

Da bestimmt Handwerker unter euch sind, kann mir da jemand behilflich sein, gibts sowas überhaupt ?

Gruß
Dragoon

grave_digga

Im normalen Elektrobereich gibt es Ausschalter, Wechselschalter, Kreuzschalter und Taster. Desweiteren noch Serienschalter was aber im Prinzip nur 2 x Ausschalter sind. Also wir reden von normaler Hausinstallation nehm ich mal an. Aber wenn ich mir Dein Schema so anschaue (von dem 2 x Um) ist das doch ein ganz normaler Wechselschalter. Der mit P gekennzeichnete Kontakt ist bei Deinem Schaltbild der Mittlere und die anderen beiden sind jeweils eine Seite bei Deinem Diagram. Müsste passen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Das ist nur ein normaler Ausschalter, das bringt ihm nichts, er braucht einen Wechselschalter.

Hellraiser

aso  ::)

findet man sicher auch easy im netz
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Wechselschalter gibts in jedem Baumarkt.

Dragoon

was die aber unter 2 polig verstehen, ist 2 Anschlüsse, nicht zwischen 2 Signalen schalten

grave_digga

So isses, deswegen brachst Du einen Wechselschalter.  ;)

Hellraiser

jetzt macht mich doch alle fertig  :P
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Ich berichtige nur Deine fälschliche Annahme, wenn ich Dich fertig machen will merkst Du das dann schon...

Dragoon

also ich will einen Hdmi Switch  (1 Rechner zu 2 Bildschirme) hinter eine Verkleidung machen und den Schalter nach außen legen in Form eines Aufputzschalters.

also würde so einer hier reichen ?
http://www.amazon.de/Kopp-513602005-Aus--Wechselschalter-250V/dp/B000VDAKB0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398795593&sr=8-2&keywords=aufputz+wechselschalter

grave_digga

Jo, Hauptsache Wechselschalter. Wie gesagt auf P klemmst Deinen "Eingang" und die anderen beiden Kontakte sind dann im Wechsel aktiv.

Der untere Kontakt wäre in dem Fall P und die oberen sind die beiden Ausgänge.

Dragoon

ich brauch aber jeweils 2 pins pro Anschluss..deswegen sagte ich ja 2 Pol 3 Pin :/

grave_digga

Die Standardschalter sind immer so gemacht das man pro Kontakt 2 Drähte stecken kann.

RalleBert

Das bringt ihm doch nichts, da hat er einen Kurzschluss zwischen den umzuschaltenden Signalen, die zwei Drähte pro Kontakt sind ja im Schalter leitend verbunden. Ich kenne als Installationsschalter nur 2 bzw. 3 polige Ausschalter, aber nicht als Wechsler. Was es tun würde, wäre ein Doppelwechselschalter (Wechsel/Wechselschalter), z.B. Gira 10800, Liste ca. 17,50. Mit passendem Rahmen und Wippe in rws gl ca. 25,-€ + Steuern. Du hast dann jedoch eine geteilte Wippe und musst immer beide gleichzeitig umschalten, eine einzelne Wippe passt hier leider nicht drauf. Sonst mit einem einfachen Schalter ein Relais ansteuern, z.B. von Finder in verschiedensten Variationen mit 1 bis 4 Wechsler.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -