Ebay - Einfuhrabgaben

Begonnen von Lamech, 15. Oktober 2013, 00:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Zitat von: DoggyDog am 16. Oktober 2013, 15:43:59
Imho kann eBay einen Käufer nicht zwingen, einen Verzollungsservice nutzen zu müssen.

Anscheinend schon, oder? Da wird´s dann drauf hinauslaufen, das die, die das anbieten irgendwann schlechter ins Ausland verkaufen (oder irgendwann machen es alle). Ich hoffe das sich das von selbst regelt. Bisher scheint es das auch nur für Einfuhren aus den USA zu geben.

Zitat von: DoggyDog am 15. Oktober 2013, 12:39:28
Ein Kurioser Fall, der aber aufzeigen sollte wie "Ernst" die Behörden das sehen:
Zitat
,,....am 06.10.2005 haben Sie im Internetauktionshaus eBay folgenden Artikel von dem niederländischen Anbieter ,,online-bestell-shop" ersteigert: Kaffee Senseo Pads alle Sorten (Artikelnummer: 7187207668) Endpreis 1,85 €. Durch die Auslieferung des Kaffees bei Ihnen als Empfänger ist die Kaffeesteuer gem. § 12 I Kaffeesteuergesetz in Höhe von 0,16 € entstanden. Der Verpflichtung gem. § 12 II Kaffeesteuergesetz als Steuerschuldner unverzüglich eine Steueranmeldung abzugeben, sind Sie nicht nachgekommen. Diese Pflichtverletzung stellt eine Steuerstraftat gem. § 370 I Nr. 2 AO dar."

unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im Internet noch damit rumzuposaunen ist äusserst Naiv!

Na, das wohl veraltet. Wikipedia gibt an:
Zitat
Durch eine Änderung des Kaffeesteuergesetzes wurde im Jahr 2010 der Versandhandel neu geregelt. Nunmehr sind nach § 18 KaffeeStG in anderen EU-Mitgliedstaaten ansässige Versandhändler verpflichtet, die Kaffeesteuer anzumelden und abzuführen, wenn es sich bei den Abnehmern in Deutschland um Privatpersonen handelt.

Auch wird bei "normalen" Zöllen/EUSt unter 5€ (in Deutschland) nichts erhoben, da es mehr Aufwand als Nutzen hätte. Daher ist die "inoffizielle" Freigrenze 27€.
Btw.: Wird der Kaffee persönlich abgeholt, kann man bis zu 10KG einführen :kaffee

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

revo86

Ich habe letzte woche einen Gamecube mit allen 6 Resident Evil teilen aus den usa gekauft (ebay).

Welche möglichkeiten gibt es wie es ablaufen könnte?

1.

Der ups man bringt es an die haustüre und fertig.

2.

Ich werde zum Zoll gebeten und muss dort steuern nachzahlen.

Ich denke mal das die nicht jedes päckchen aus den Staaten aufmachen können. Und wenn dann schauen die doch eher nach neuen sachen. Handys, Klamotten...
Aber son uralt Gamecube mit alten spielen sollte doch für die Zöllner durchgewunken werden auch wenn sie es aufmachen.

Lamech

Stand bei deiner Auktion auch Einfuhrabgaben:
US $****    (Schätzwert auf Basis des aktuellen Gebots)?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

revo86

Nein es war kein internationaler versand angegeben.
Hab das so mit dem verkäufer ausgemacht und satte 55 Doller versand gezahlt

Lamech

Dann wirst du wohl kaum behelligt werden...Aber es geht ja gerade um dieses neue Programm dass "Einfuhrabgaben" direkt über Ebay abwickelt. bzw. wie es sich damit verhält.

W?chentliche updates!

DoggyDog

Irgendwie sind manche schwer von Begriff so wie es aussieht  :o Oder warum meinst du, Lamech, dass er hier kaum behelligt wird?
Und wenn du per Express (UPS, TNT, DHL) versenden lässt, wird es zu 100% geprüft und entsprechend gestellt.

@revo86: Pass ja auf, dass UPS das Paket nicht bis zur Haustür bringt und die Zollabwicklung durchgeführt hat. Die verlangen dann zusätzlich eine Gebühr für die Zollgestellung ~16 Euro, diese zusätzliche Gebühr musst du nicht bezahlen! Wenn dich UPS anruft und fragt, ob sie es für dich verzollen soll, auf keinen Fall machen lassen. Mach das lieber selbst, dann sparst du immerhin diese rund 16 Euro.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fchinamobiles.org%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D17212&ei=8yBgUrf4M7KM4gTotoB4&usg=AFQjCNFDotSxWp0hBh1vpuXx1fSADY2sMg&sig2=-FAyuYQtJAyOHE3mao2Lsw&bvm=bv.54934254,d.bGE&cad=rja

Lamech

In Österreich stellt standartmäßig nur die österreichische Post zu. Kein UPS, DHL oder Hermes...Zumindest hab ich noch nie was von denen bekommen.

W?chentliche updates!

DoggyDog

Ich glaube ich gebe es auf  :???

BTW, wenn einer der Resident Evil-Teile auf dem Index Liste B stehen sollte, wird er vom Zoll einbehalten  ;)

revo86

Wie können bitteschön englische teile auf dem deutschen index stehen???
Wenn sie hier gar nicht zum kauf angeboten worden sind.

Das kann nur für die deutsche version der fall sein....

grave_digga

Quatsch. Wenn ein Game auf dem Index ist bezieht sich das auf alle Versionen, egal welche Sprache solange sie denselben (unzensierten/ungeschnittenen) Inhalt haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

revo86

Was ich damit meine ist das es scheiß egal ist ob ein spiel auf dem "index" ist oder nicht!!!

Das heißt nur das es nicht öffentlich verkauft werden darf. Ich selber darf dieses spiel jedoch überall kaufen. Im media markt, saturn überall!!! Wenn sie es unter der ladentheke verkaufen...

Ich darf nur beschlagnahmte Titel nicht einführen. Mit irgendwelchen Symbolen aus dem 2. Weltkrieg z.B.

Aber nochmal zum den bösen index spielen. Diese darf ich kaufen,spielen und auch einführen da ich über 18 jahre alt bin.

DoggyDog

Index ist nicht gleich Index, deswegen sagte ich ja Liste B  ;)

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Indizierte-Spiele-kaufen-und-importieren-1026829/
Zitat von: PCGamesHardwareSpiele, die in der Liste B geführt werden, dürfen auch nicht in geschlossenen Benutzergruppen (getrennte Geschäftsräume im Einzelhandel) verkauft oder zugänglich gemacht werden. Die zuständigen Behörden leiten dieses "absolute Verbreitungsverbot" aus dem §18 II Nr.2 JuSchG her.

grave_digga

So isses. Beschlagnahmte Games/Filme sind dann nochmal was ganz anderes...
<- Der da ist gerne hier. :)

revo86

So habe meine Spiele bekommen  :woohoo

Musste weder Zoll gebühren zahlen noch wurde irgend ein Spiel einbehalten.
Paket wurde vom Zoll geöffnet. Wie man also sieht darf man Spiele die auf dem Index stehen einführen.

Gruß

DoggyDog

Zitat von: revo86 am 24. Oktober 2013, 06:41:26
...
Paket wurde vom Zoll geöffnet. Wie man also sieht darf man Spiele die auf dem Index stehen einführen.
...

Das hat hier doch auch niemand angezweifelt  :???