Wie stellt ihr die Kommunikation eurer Systemgeräte ein?

Begonnen von Dragoon, 09. Oktober 2013, 19:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Ich hab mir mal gerade meine Bios-Einstellungen angeschaut.
Dort steht bei Sata Geräten als Kommunikation "natives IDE" standardmäßig.
Es gibt auch noch AHCI zur Auswahl.

Wie stellt ihr eure HDD und Lws ein ?
Kann man überhaupt auf AHCI umstellen, nachdem man über native IDE Windows installiert hat oder wird eine neue Windows Installation fällig?

grave_digga

Sollte beides laufen unter Win 7. Ich glaub aber performancemässig wirds nicht viel Unterschied machen, das ist eher für OSe gedacht die kein AHCI unterstützen damit Du dort das auch installiert kriegst.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Bei Wiki steht dazu:
"Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen."

Deswegen frage ich, ich habe eine SSD, dass würde mir ja zu Gute kommen  ::)

Hab auch ne gute kurze Anleitung gefunden, wie man es nachträglich im Win 7 aktiviert, falls man zuvopr Windows im native IDE installiert hat : http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html

grave_digga

Stell doch einfach um und boote und teste es.l Also ich hab das erst vor kurzem probiert und Win 7 war die Einstellung beim booten Wurst obs auf AHCI oder auf IDE stand.

Dragoon

Bei LWs lohnt es sich doch aber, gerade wegen dem Brennen von Blurays oder?

grave_digga

Keine Ahnung, hatte noch nie einen Blu-ray Brenner. Stells doch um und teste, gibt ja zig Tools die Dir den Datendurchsatz messen können.

DoggyDog

Ich hatte das mal bei XP nachträglich umgestellt, war ein rießen Akt das hinzubekommen. Wenn es nicht klappt, bootet dein Windows nicht, dann stelle es einfach um. Kaputt gehen kann nichts, du kannst später bei Bedarf ja noch nach einem Workaround fürs nachträgliche Aktivieren suchen.

otisdriftwood

Wenn die Auswahl dann auf jeden Fall AHCI. Das ist der neuere Standard und er unterstützt z.B. das anstecken von Festplatten im laufenden Betrieb was bei IDE nicht möglich ist. Die Geschwindigkeit ist sollte auch etwas höher sein.
Nur im Bios umstellen funktioniert normalerweise nicht, kannst es aber gerne probieren. Ansonsten sollte es im Win7 kein allzu großes Problem sein umzustellen. Beim XP würd ich dir da glatt von abraten.

Dragoon

Im Windows hab ich in der Registry den Eintrag wie in der Anleitung geändert.
Im Bios von dem PC von grave_digga hab ich da keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Deshalb bin ich auf die Suche nach einem Bios-Update gegangen (Award Bios), habs auch erfolgreich geupdatet auf die letzte Version, nur leider immernoch keine Auswahl dazugekommen.
Bei dem PC von meinem Mitbewohner ist im Bios eine Auswahlbox "Sata Mode = native IDE or AHCI".
Läd Windows nicht automatisch die AHCI Treiber und wählt den Modus, wenn ich in der Registry diesen Eintrag geändert habe?

DoggyDog

Das BIOS gibt vor, was WIndows nutzen muss. BIOS ohne AHCI, Windows ohne AHCI  :P

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 10. Oktober 2013, 00:52:09
Im Windows hab ich in der Registry den Eintrag wie in der Anleitung geändert.
Im Bios von dem PC von grave_digga hab ich da keine Einstellungsmöglichkeit gefunden....

Hä? Du schriebst doch:

Zitat von: Dragoon am 09. Oktober 2013, 19:08:28
Ich hab mir mal gerade meine Bios-Einstellungen angeschaut.
Dort steht bei Sata Geräten als Kommunikation "natives IDE" standardmäßig.
Es gibt auch noch AHCI zur Auswahl...

Was denn jetzt?

Dragoon

Sorry, dass war etwas verwirrend  ::)
Das hatte ich bei meinem Mitbewohner seinem PC gesehen.

Bei dem von dir grave_digga, gibts da leider keine Option auch nach dem Bios-Update nicht.

Ist AHCI nicht ein Standard seit SATA Einführung ?

otisdriftwood

Tja manche Boards haben lausig wenig Einstellungsmöglichkeiten. Bei meinem Board konntest du sogar die Spannungen der Ram Riegel erhöhen usw.
Schau mal in die Bedienungsanleitung von deinem Board oder schreib hier die genaue Bezeichnung rein. Manche Bios sind auch etwas komisch aufgebaut und haben eigensinnige Namen für alles mögliche.

AHCI ist laut Wikipedia 2004 veröffentlicht worden, Sata schon 2000.

Dragoon

Spannung für RAM erhöhen ist eine Overclockingoption, des haben auch nur manche Boards soweit ich des gesehen hab. Was aber bei jedem Board standard ist, wäre die Mhz Frequenz manuell einzustellen auf denen die laufen sollen. Aber sowas hat das Bios hier sogar, komplett offen für Overclocking  :D

DoggyDog

Was ist es denn für ein Board (genaue Bezeichnung)?