Ps3 bekommt kein Strom mehr, Buchse (Stecker) abgerissen, Alternativ Lötpunkte

Begonnen von Cordon69, 01. August 2013, 07:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordon69

Ja das ist durch das Flussmittel war nicht grad sparsam damit...hab ja paar Tage Zeit und setz mich mal mit Scheuerlappen & Spiritus ran  :D

RalleBert

Wenn Du da anfängst zu scheuern, ist die Rückseite auch bald im Sack... Isopropanol oder Spirtus und einen QTip - oder erstmal lassen, und nach dem Löten reinigen. Wenn die 0603 zu klein sein sollten, finde ich sicher einen 1206. Du hast ja 3 Möglichkeiten, die andere Seite anzulöten. Zur größten Not hochkant.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Das Flußmittel löst sich gut wenn man es etwas einweicht, d.h. gut Alkohol drauf und einwirken lassen, ggf. mehrmals auftragen. Dann abwischen oder mit noch mehr Alkohol abspülen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Cordon69


grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wobei es mit Alkohol wie mit den Salzen ist. Ethanol ist der bekannteste Alkohol, aber nur einer von vielen, wie Natriumchlorid "(Kochsalz") auch nur ein Salz von vielen ist. Welcher Alkohol in Spiritus ist weiß ich nicht, vielleicht Methanol. Isopropanol ist es jedenfalls nicht, das reinigt im Übrigen auch besser.

grave_digga

Spiritus ist Ethanol. Aber auf keinen Fall die Verdünnung nehmen, da sind chemische Lösungsmittel drin.
<- Der da ist gerne hier. :)

Cordon69


Cordon69

Wie kann ich da überhaupt prüfen ob Saft ankommt...kann Mann da von den einzelnen Kabeln vom Board messen? Sehr schlimm wenn ein kleiner Funke kam...lohnt es sich über haupt noch?

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Cordon69

Ja schon klar...bin nur zu blöd das ding ein zustellen  ;D  is so nen gelbes billig Teil...bekomm schon immer die Krise wenn ich beim Auto was Messe...bin glaub zu doof dafür...muss mir mal bei Gelegenheit die Anleitung im Forum anschaun  ;D ;D

Tja fragt sich nur noch wegen dem Funke der kam...hatte i gestern vergessen zu erwähnen das an der alten Lötstelle ein kleiner kam...is nu die Sicherung vom Board breit? Ohne Strom kann man ja nie messen  ;D

grave_digga

Also Du musst das Meßgerät auf Gleichspannung schalten (DC) und dann eine Meßsspitze an Masse (das ist im Prinzip fast alles außenrum am Board, der breite Kupferrand) und die andere Spitze an den von Takeshi markierten Meßpunkten. Meßbereich solltest Du ca. 20V einstellen, weiss ja jetzt nicht genau was Dein Meßgerät für Bereiche hat. Erst wenn Du an den Punkten nichts misst (oder nicht das passende) kannst Du die Sicherungen durchmessen. Aber der Funke ist schonmal kein so tolles Zeichen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich nehme mal an, du hast keine Autobereichserkennung, denn das wäre ein Wunder bei einem Billigteil. Du stellst es auf 20  DC, das schwarze Kabel drückst du an das Blech vom Netzteil, da wo die Schrauben zur Befestigung dran kommen. Du darfst natürlich unter keinen Umständen mit der Messspitze IN das Netzteil, aber außen dran ist kein Ding. Dann steckst du den Stecker am besten in die ausgelötete Buchse und hältst das rote Kabel an die einzelnen Pins. Da misst du dann 2x 0V und 2x ungefähr 5,5V. Wenn die da sind, ist das Netzteil in Ordnung.

Da das Mainboard wohl so gut wie überall 5-V-tolerant sein sollte, dürftest du es mit den 5 V auch nicht killen können und vorallem keinen Funken über ein Bauteil hervorrurfen. Du hast somit wahrscheinlich auf Masse kurzgeschlossen und dann nimmt höchstens das Netzteil einen Schaden, nicht aber das Board.

Cordon69

Netzteil von links nach Rechts gemessen... Da war 2 mal über 5v die anderen beiden 0....wo ich dann nochmal gemessen hab bleibt nun alles auf 0

Takeshi

Bei 2x +5 V und 2x 0 V ist ja alles in Ordnung. Aber nachher auf einmal alles 0 V ist schon seltsam. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.