Notebook Bluescreen

Begonnen von Hellraiser, 13. Juni 2013, 15:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

Ein bekannter hat mir gerade geschrieben,
das er ein problem mit seinem notebook hat
und zwar bekommt das teil einen bluescreen, aber nur wenn er den grafiktreiber installiert hatt
ich habe ihm dann gesagt er soll mal nach nem neuen treiber schauen, fehler ist scheinbar wohl immer noch da

hat von euch jemand sowas schon gehabt?
kann sowas an der graka selbst liegen?
wie kann ich das am besten prüfen?
:???
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Ja, hab ich schon zu Hauf gehabt.
Der Treiber ist dann nicht geeignet für das System oder die Hardware und verursacht einen Fehler in der Hardwareschnittstellen Kommunikation.

Tipp: den original Treiber von der beiligenden Install Disc verwenden und dann über das eingebaute Hersteller-Menu updaten.

Hellraiser

kk, muss ich ma prüfen wenn ich das teil in die Finger bekomme
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Windows 7 und evtl. älteres Notebook mit Ati Grafik? Dann kanns an Aero liegen. Habe hier auch ne X300 Grafikkarte wenn man da Aero aktiviert gibts beim booten einen Bluescreen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Der grafische Schnickschnack (transparente Fenster usw.) bei Vista/W7.

Hellraiser

ah ok

jua wenn ich das teil dann mal bekomme kuck ich dannach umd meld mich dann
weiss nicht mal was es für eines ist, glaub hp oder sowas
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Aero wird garnicht automatisch aktiviert!
Das System erkennt die Hardware und wird auf dieser Grundbasis Aero einschalten oder nicht.
Das geht auch nur dann wenn man den Leistungstest gemacht.
Den kann man nur mit einer Systemdatei umgehen von einem funktionierendem System sollte dieser Fehlschlagen.

Bei mir lief z.B. die ganze Zeit der PC ohne ein Bluescreen, aber sobald man die Animationen (Softscrolling usw.) eingeschaltet hatte, direkt Bluescreen

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 13. Juni 2013, 19:09:51
Aero wird garnicht automatisch aktiviert!
Das System erkennt die Hardware und wird auf dieser Grundbasis Aero einschalten oder nicht....

Stimmt nicht. Wenn ich die X300 einbaue und den dafür bestimmten Treiber installiere wird automatisch Aero aktiviert obwohl die Karte das nicht kann. Lässt sich dann nur ändern wenn man abgesichert hochfährt und das Design auf Windows klassisch (oder irgendein nicht Aero) Theme stellt. Alles andere führt zum Bluescreen. Das hatte ich jetzt schon bei 2 oder 3 verschiedenen Ati Karten. Das erste Mal habe ich ewig nach dem Fehler gesucht (dachte schon Hardware kaputt) bis ich nach langem Googeln rausgefunden hab was es ist und wie man es behebt.

Hellraiser

Zitat von: grave_digga am 13. Juni 2013, 19:19:52
bis ich nach langem Googeln rausgefunden hab was es ist und wie man es behebt.

ja, ist immer so
für die größte kleinigkeit sucht man manchmal ewig
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Das lustige ist bei Vista ging mit derselben Karte Aero. Scheint also irgendein W7 Problem zu sein.

Dragoon

Dann ist eure Kopie von W7 fürn A...
Ein anstöndiges W7 hat kein Aero automatisch aktiviert beim Erststart !
Entweder installiert W7 einen Microsoft Standard Treiber für eure Ati Karte und deshalb kommt der Bluescreen oder aber euer Leistungsindex ist gespooft !

RalleBert

Vielleicht auch tatsächlich Hardware defekt. Ohne Treiber wird die GraKa ja nur minimal angesprochen, mit Treibe dann vollständig. Es müßte mit dem Treiber auch im "Abgesicherten Modus" laufen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Zitat von: Dragoon am 13. Juni 2013, 19:51:27
Dann ist eure Kopie von W7 fürn A...
Ein anstöndiges W7 hat kein Aero automatisch aktiviert beim Erststart !
Entweder installiert W7 einen Microsoft Standard Treiber für eure Ati Karte und deshalb kommt der Bluescreen oder aber euer Leistungsindex ist gespooft !

Es geht um die Installation der Karte. Lesen, verstehen, umsetzen...

Dragoon

:???
nichts anderes hab ich gesagt, dass hängt ja alles mit zusammen.