PS3 Controller, Kondensatorwert

Begonnen von theend, 15. April 2013, 18:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

theend

Hallo, ich habe einen defekten Controller gekauft, da ich dachte es sei ein Kontaktproblem.
Es funktionieren nur die folgenden Tasten: Dreieck, Viereck, Kreis, X, Start, Select, PS Taste, beide Analogsticks, Steuerkreuz rechts. Also die Schultertasten funktionieren nicht, und steuerkreuz hoch, runter, links.
Ich habe dann den Controller geöffnet, und musste feststellen das ein kondensator zu dem Chip mit der aufschrift "B029A 98TG4 AT6F" ausgelaufen zu scheinen mag.
Dann habe ich ein wenig gegoogelt und folgendes Bild endeckt, wie man im Anhang sieht. Der Kondensator im Roten viereck sieht  bei mir nicht ganz so schlimm aus, aber er scheint ausgelaufen zu sein. Er hat dieselbe größe wie der rechts daneben (nicht der große). Ein Kapazitätenmesser habe ich leider nicht. Wie erhalte ich den wert? KAnn ich einfach einen wert zwischen 1nf und 10nf benutzen?
Und ist dieses Blaue bauteil, auch in dem Viereck, ein Widerstand, sicherung oder was ganz anderes?

Hier das bild: (Gibt es hier keine möglichkeit bilder hochzuladen?)
http://s7.directupload.net/images/130415/gradfr7c.jpg

Takeshi

Der Kondensator ist nicht ausgelaufen, das kann er gar nicht, da er gar keine Flüssigkeit enthält. Das ist Flussmittel und stammt vom Löten.
Den Wert bekommst du nur heraus, indem du einen baugleichen Controller hast und dort den Kondensator auslötest und nachmisst. Vielleicht hat ja hier einer genau so einen. Einfach einen einsetzen kannst du jedenfalls nicht.

Das im grünen Kasten könnte ein Widerstand sein, aber vielleicht gibt es auch Kondensator-Arrays.

Das im blauen Kasten ist gar nichts, nicht bestückt.

Zitat von: theend am 15. April 2013, 18:11:13
Hier das bild: (Gibt es hier keine möglichkeit bilder hochzuladen?)

Nein.

grave_digga

Zu 95% tippe ich auf eine defekte Leiterfolie.
<- Der da ist gerne hier. :)

theend

Zitat von: Takeshi am 15. April 2013, 18:24:51
Der Kondensator ist nicht ausgelaufen, das kann er gar nicht, da er gar keine Flüssigkeit enthält. Das ist Flussmittel und stammt vom Löten.
Den Wert bekommst du nur heraus, indem du einen baugleichen Controller hast und dort den Kondensator auslötest und nachmisst. Vielleicht hat ja hier einer genau so einen. Einfach einen einsetzen kannst du jedenfalls nicht.

Das im grünen Kasten könnte ein Widerstand sein, aber vielleicht gibt es auch Kondensator-Arrays.

Das im blauen Kasten ist gar nichts, nicht bestückt.

Ich habe aber eine Weiße flüssigkeit, bzw sieht aus wie Kalk, aber eben nur an dieser stelle.

Zitat von: grave_digga am 15. April 2013, 18:37:56
Zu 95% tippe ich auf eine defekte Leiterfolie.
Gut dan werde ich das mal nachmessen, nur komisch das ich die Selbe Vermutung von einem defekten Kondensator habe, wie auf dem Bild auch zu sehen.
Aber sollte bei einer defekten Leiterfolie nicht nur ein Button, sondern mehrere defekt sein?

grave_digga

Kommt immer drauf an, ist in jedem Fall anders. Du kannst die Kontakte ja mal rückverfolgen und die entsprechenden Kontakte direkt auf der Platine brücken ob die Taste dann geht. Also ich hatte schon viele Controller in den Fingern und meistens wenn so ein Problem bestand war es die Leiterfolie.
<- Der da ist gerne hier. :)

theend

#5
So, wie du gesagt hast habe ich es so versucht. Leiterbahn nachgegangen und diese dann überbrückt. Allerdings funktionieren hier auch nur diese bestimmten tasten.
Also kann man die leiterbahn ausschließen.

Naja, lass ichs halt. :D