Temperatur Sensor - Wasserkühler

Begonnen von Ramon, 27. Februar 2013, 20:42:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Der hat also einen Fühler, nicht einfach ein Bimetallschalter? Aber auch Fühler kann man problemlos einzeln kaufen. Muß man nur rausfinden, welcher Typ. PT100 oder PT1000 ist häufig. Fühler beim Messen abgeklemmt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Ramon

dachte jetzt es wäre ein bi-metallschalter - weil er bei temp-x, trennt . ja nur der Fühler selbst . sind halt zwei kabel 3mm durchmesser etwa und enden in einem 10 mm dickem etwa 20 mm langem kunstoffgehäuse .

selten aber vll auch zufällig hätte mann die temperatur ableiten können , hatte zeitweise ein ergebnis von konstant 210 ohm am fühler bei gemessenen 21,5 grad raumtemperatur . bei minusgraden ( im gefrierfach hatte er bei gemessenen -14 grad aber einen völlig anderen wert ( etwa 700 ) der vorm anstieg aber auch nicht gegen 0 ging - also 210 ( 21 grad ) 0 ( 0 grad ) 140 ( - 14 grad ) .
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

RalleBert

Es kann wohl schlecht ein Bimetall sein, das würde seinen Widerstand bei Temperaturschwankungen kaum verändern, was sich dort verändert, ist die Form.
Aussehen wird der wohl wie im Link. Da findest Du auch eine Temperaturübersichtstabelle.

Ramon

Cool :D . gut von den werten die ich erfassen konnte, würde ich spontan sagen der ist es - Ni1000 . kann aber mit den bezeichnungen nicht viel anfagen will mich also nicht festlegen . 

RalleBert

Kannst ja mal 3-4 Temperaturen/Werte des alten Fühlers abnehmen und dann den "passensten" probieren. Außer das es dann vielleicht falsch regelt, kann nix passieren.

Ramon

jup , das meinte ich mit am " passensten " ?!  ;D .