Dremel Erfahrungsbericht

Begonnen von Dragoon, 02. November 2012, 12:55:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Ich dachte mir, ich mach mal ein kleines Erfahrungsbericht / Tutorial.

Habe mir die Tage einen Dremel 4000 mit 45 Zubehörteilen bestellt + 100 extra Zubehörteilen (nicht orig. Dremel).
Kostenpunkt 105 €

Sobald das Ding angekommen ist, gehts hier begleitend mit Bild / Text weiter.
Ich werde wahrscheinlich XBOX / Dreamcast Casemodding angehen und auch mal Takeshi's Wii Kühlungverbesserung Tutorial.

Dragoon

Der Dremel ist gerade eben angekommen, direkt mal ausgepackt.
Vom Äußeren her machte das Paket einen echt guten Eindruck, aber als ich dann ausgepackt hatte, war ich schon verwundert.
Eine billige Nylontasche, kein schönes Etui oder sonstiges. Darin lag der Dremel, die Welle und eine kleine Box mit den Zubehörteilen.
Die Box ist so klein, da fragt man sich echt wo da 45 teile sein sollen. Da stellt man sich bei so einer Zahl schon etwas mehr vor...
Mit im Paket, noch ein 100 teiliges Zubehörset (nicht Dremel), in einem Holzetui. Da war ich schon eher erfreut drüber.

Wenn ich mir das Zubehör des Dremel anschaue, muss ich mir doch ernsthaft denken, was die sichd abei gedacht haben.
Von jedem wirklich zu gebrauchendem "wichtigen" Teil, 1-2 Stk. und von Teilen die man niemals oder nur seltenst gebraucht gleich 10-15 Stk. , da ist es kein Wunder dass schnell 45 Teile zusammenkommen.
Hingegen in der NoName Box, ist alles gut übersichtlich sortiert (nicht wie in der Dremelzubehörbox, einfach alles reingesch[m]issen).
Hier findet man auch anstatt gerade mal 2 Trennscheiben, gleich ein ganzes Paket oder auch Fräsaufsätze, die man in der Dremelbox vergebens suchen geht.

Ich werde vor der ersten Benutzung nachher (unsere ganzen Küchenmesser mal schärfen), ein paar Bilder hochladen um mal einen Eindruck vom Ganzen zu bekommen.

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 05. November 2012, 16:19:17
Ich werde vor der ersten Benutzung nachher (unsere ganzen Küchenmesser mal schärfen)

Du schärfst Messer mit einem Dremel? Ich hätte da sicher Probleme das gleichmäßig zu schleifen. Meine Messer bearbeite ich manuell mit einem Nassschleifstein, wenns ganz fein sein soll nachher noch mit einem Ölstein - oder haben Deine Messer bereits mehr Ähnlichkeit mit einem Flachstahl?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

hier mal ein Bild

@ RalleBert
Nun, da sind ja Schleifsteine dabei. Ich hab auch eben versucht ein Küchenmesser und eine Schere zu schärfen, jedoch ist mir dass nicht gelungen...

Erste Arbeiten hab ich auch eben  an einer meiner vielen XBOXs versucht, aber scheinbar fehlen mir da noch die Skills für, sieht jedenfalls noch nich so aus wie ich es mir vorgestelt hatte.

DoggyDog

Ich würde beim Zubehör weniger auf die Optik achten  8)
Oder anders gesagt: Besser ein gutes, scharfes Messer als hunderte Stumpfe  ;)

RalleBert

Die Radien der Schleifsteine sind wohl etwas gering, um die Messer wie auf einem "richtigen" Stein abzuziehen. Außerdem noch trocken, das wird gratig. Scheren sind ohne Erfahrung von 50 Fehlschlägen praktisch nicht zu schleifen, die werden eher stumpfer ;D Da mußt Du auch auf die richtige Biegung der Schneide acht geben.

grave_digga

Damit kann man eigentlich nichts schärfen, dafür gibts wie Ralle schon sagte Schleif/Abziehsteine.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Schade, da hab ich gedacht ich könnte jetzt mal all unsere stumpfen Messer schärfen :/
Dann muss ich die wohl nächstes mal mit zu meinen Großeltern nehmen, der Opa ist ja Schreinermeister, der hat alles zu Hause an Maschinen, auch nen Schleifstein.

grave_digga

Wenns nur für den Hausgebrauch ist kannst Du Dir auch einen "Schärfhai" holen, die gibts für ein paar €. Muß man dann eben öfters mal machen aber funktioniert einfach und problemlos.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

wir haben so ein Schärfestab, nen Schärfehai und was weiß ich nicht noch, bringt bei den Messern einfach nix. Vielleicht sind die einfach nur scheiße, zu weiches Metall., wird zu oft stumpf.

RalleBert

Werden die Messer in der Spülmaschine greinigt? Das ist der tod für jeders Messer. Aber vielleicht waren die noch nie richtig scharf. Mancherorts gibt es noch Scherenschleifer (die natürlich auch Messer können), die auf Wochenmärkten ihre Dienste anbieten. Da sind 2€ für ein gutes Messer gut angelegt.

Dragoon

FunGun

Kriegt man Spülmaschinen geschädigte, also schon schartige, Messer eigentlich nochmal hin?

DoggyDog

Logisch kriegt man die nochmal hin, die Messer sind ja schließlich nicht zerbrochen  :???

RalleBert

Zitat von: FunGun am 06. November 2012, 10:00:15
Kriegt man Spülmaschinen geschädigte, also schon schartige, Messer eigentlich nochmal hin?

Ja, das sollte klappen. Wellenschliffmesser wüßte ich jedoch nicht richtig nachzuschleifen. Messer werden eigentlich auch nur schartig, wenn man mit der Schneide auf andere harte Materialien schlägt. Durch die SpülMa wird lediglich die "schärfe" weggespült, da die Reiniger so aggressiv sind. Das geht mit einem normalen Abziehstein.

Aber für weitere Messergespräche sollten wir wirklich einen neuen Thread aufmachen - dieser ist schließlich für Dragoons neuen Dremel :)