Trockner Bauteil

Begonnen von otisdriftwood, 09. Juli 2012, 16:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walkabout

Meinst Du die Meßpunkte vom Service Manual?

Ich kenn das Platinenlayout leider nicht, aber kannst Du vom Trafo immer weiter weg messen? Irgendwo wird die Spannung ja gleichgerichtet. Es sollte eine SPannungsstabilisierung kommen.
Kannst Du ein Bild von der Platinenoberseite und Unterseite machen?

otisdriftwood

Ja die Messpunkte vom Service Manual. Das Platinenlayout ist wie im Service Manual. Foto mach ich gleich mal

edit:
Hier mal Fotos:

Ich hoff mal du kannst es einigermassen erkennen. Falls nicht kann ich auch nochmal schnell neue Fotos machen.

walkabout

Alter Schwede.......

Die Gleichrichtung ist auf dem unterem Bild bei den Kondensatoren.....
Evtl kannst Du ja an den Pin´s von den Elko´s Spannung messen....

Ich schau mal. ob ich irgendwo die Schaltung von der Platine finde..... Steht auf der was drauf?

otisdriftwood

Im ersten Bild ist auch noch mal die Gleichrichtung etwas größer. Hier steht EATON und 9637 und 470200 AG AH AI.

walkabout

Hm.... im Handbuch ist auch ne Bezeichnung drinnen.....

Kannst Du die SPannungsversorgung durchmessen? An den Kondensatoren mal messen, ob da noch spannung anliegt. Evtl hat sich ja der Transistor oder ne Diode verabschiedet.....

Ich schau mal nach Unterlagen von der STeuerung...

otisdriftwood

Ich werd da erst wieder morgen weitermachen. Aber danke dir schonmal für die Hilfe

walkabout

ok..... viel Glück  ;)

Ich schau mal, was geht.....

Elko

Zitat von: walkabout am 15. Juli 2012, 00:16:29
Kannst Du die SPannungsversorgung durchmessen? An den Kondensatoren mal messen, ob da noch spannung anliegt. Evtl hat sich ja der Transistor oder ne Diode verabschiedet.....

das ist ja genau das, was ich meinte. Die Bilder sind irgendwie extrem unscharf und auch nicht sonderlich hochauflösend. da wirklich was drauf zu erkennen ist für mich persönlich sehr schwer. Aber jetzt würde ich mich weiter vorarbeiten:
Als nächsten schritt - wie es schon vorgeschlagen wurde - mal die gleichrichtung prüfen. Das würde am besten mit einem Oszi klappen, weil man dann die Spannungswege ganz gut verfolgen kann. Vermutlich hast du keins? (hat ja nicht wirklich jeder)
Hat vielleicht ein Bekannter von dir eins? Oder wohnt einer hier aus dem Forum, der eins besitzt, bei dir in der Nähe? Weil mit dem Oszi kannst du dir auch gleich bis zu nem gewissen Maß die Qualität der Gleichrichtung anschauen.

Gruß
Elko

walkabout

Die Meßpunkte sind ja erkenntlich.

Einfach mal von diesen rückwerts in Richtung Trafo messen. Irgendwo sollte ja ne Spannung sein.

Der 5V Meßpunkt ist ja ziemlich nah am Trafo und wie es ausieht, besteht die ganze Gleichrichtung aus ner Graetzbrücke, paar Widerständen, Kondensator und ner Zehnerdiode.....
Ist ja nur für das bisschen Elektronik

Über die 24V Schiene gehen die Relais und paar Ein-und Ausgänge. Evtl hängt das Schrittschaltwerk mit drauf.....

Mit nem Multimeter sollte der Kollege schon ein ganzes Stück weit kommen. Hängt halt von seiner meßtechnischen Erfahrung ab.
Ist ja zum Glück nicht ganz so komplex wie ne EWM 1000 oder ne 2000

Schönen Sonntag

otisdriftwood

Ich werd erst morgen oder übermorgen weitermachen. Hab heute meinen Zahnriemen am Auto gewechselt und hatte dann irgendwie kein Bock mehr ;D
Oszi hab ich leider nicht, aber ein ganz gutes Multimeter ist vorhanden. Ist auch nicht allzu schlimm falls der Trockner nicht mehr zum laufen zu bringen ist, ist eh schon 15 Jahre alt. Aber danke schonmal für eure Hilfe

otisdriftwood

Hab nichts gefunden. Trockner wurde aufgegeben. :(