Lötstellen sauber trennen

Begonnen von grave_digga, 25. März 2011, 15:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Gerade geschaut, leider nur 12 polig in viel größerem Pitch. Dafür aber dann 30 Stück :-\

Eventuell ist es eine Option das Kabel einseitig anzulöten?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Möchte ich ungern machen da man ja doch eventuell mal wieder am Laufwerk was machen muß. Ich bin immer so eher der "zurück auf Original bauen" Verfechter. Möchte die Konsole vermutlich dann verkaufen und dann will ich da nichts "Verbasteltes" haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Kann ich gut verstehen, wenn es geht, mach ich´s auch lieber "richtig", nicht "quick´n´dirty".

grave_digga

Lieber länger und dafür anständig. Quick & Dirty ist OK zum testen aber nix auf Dauer.

grave_digga

Also ich schaff das nicht. Ich habe ne Lötspitze die sicher keinen halben Millimeter vorne hat aber es klappt nicht. Der erste Kontakt hat gut funktioniert, beim zweiten gabs schon Probleme das sich das Lötzinn auf Kontakt 2 und 3 verbunden hat. Ich krieg das auch nicht wieder weg. Außerdem zittere ich wohl zu stark, habe das Bauteil in meine 3. Hand eingespannt mit Lupe aber das ist für mich zu fein denke ich. Jetzt bin ich total schlecht drauf :-[

Edit:

So, jetzt hab ich wenigstens das Board wieder einigermaßen sauber und den Sockel wieder unten. Der ist wahrscheinlich auch hinüber da sich einige Pins beim auslöten jetzt verbunden haben mit Lötzinn und ich krieg das nicht wieder weg. Und mit Entlötlitze kann ich irgendwie überhaupt nicht umgehen...

RalleBert

Du kannst die Entlötltze "tunen" wenn Du die in die Kolophoniumlösung tauchst. Etwas trocknen lassen und die saugt gleich nochmal so gut. Ist das das Driveboard? Das ließe sich ja noch einigermaßen günstig verschicken... Alternativ versuchen, die  Kontakte mit der Entlötlitze so sauber wie möglich zu machen, dann sauber vorverzinnen und die Buchse mit Heißluft rauflöten.

grave_digga

Ja das ist das Driverboard. Takeshi meinte den linken und den rechten Pin anlöten, dann über alles Lötzinn geben und dann alles mit Entlötlitze aufsaugen. Der Kleine Rest der dann noch bleibt reicht dann.  Ich weiss nicht so recht, es ist für mich doch sehr filigran das Ganze...